MotoGP-Talk

Lorenzo gönne ich den Titel auf jeden Fall, er hat eine wirklich starke Saison gefahren. Es ist ja auch nicht so, als ob er Marquez gebeten hätte ihm zu helfen. Vielmehr scheint Marquez einfach eine Abneigung gegen Rossi zu haben.

Rossi hätte ich seinen 10. Titel auch gegönnt, aber er kann sich nichts vorwerfen. Er hat stets sein Bestes gegeben. Nur glaube ich fast nicht dran, dass er nochmal einen Titel in der Königsklasse holen wird. Er und Marquez werden sicher keine Freunde mehr und zur Not wird ihm Marquez immer einen Strich durch die Rechnung machen. Schade für ihn.

Nun noch meine ganz persönliche Meinung zu Marquez: Er ist nichts weiter als ein mieser kleiner Wicht, schlechter Verlierer und Lügner obendrein. Klar hätte er heute locker gewinnen können, aber er wollte halt nicht. Und wie er dann im Interview nach dem Rennen der ganzen Welt etwas vorlügt ist einfach nur dreist. Anstatt wenigstens dazu zu stehen, dass er Lorenzo hilft. Nein, er konnte einfach nicht schneller...

Mieser kleiner Penner, hoffentlich fährt ihm Rossi nächste Saison so richtig an den Karren.

Ansonsten hatte die Saison aber richtig was zu bieten! So darf es 2016 gerne weiter gehen.

Ich hätte es Vale auch gegönnt, aber Lorenzo hat den Titel schon verdient, speziell mit seiner Leistung in der zweiten Saisonhälfte.

Wie die nächste Saison aussieht, müssen wir erstmal abwarten. Einheitselektronik, Michelin-Schlappen - jede Menge unkalkulierbare Faktoren. Suzuki wird stärker zurückkommen - eigentlich fehlt denen ja nur Motorleistung und das können die Japaner. Ducati weiß auch, was zu tun ist.

Vale wird sich das in Ruhe ansehen und falls er keine Chance auf den Titel sieht, wird er mit Sicherheit einem gewissen Herrn Marquez das Leben zur Hölle machen, wenn der um den Titel mitfährt.

Wird jedenfalls hochspannend, da bin ich sicher.

Wieder mal ein spannendes Rennen. Rossi hätte ich's gegönnt, Lorenzo gönn ichs aber ebenso.

Zum Thema Marquez sei gesagt: Lorenzos beste Runde im Qualifing war 0,488 sekunden schneller als Marquez -ne Welt. Im Rennen warens 0,087 sekunden die Lorenzo schneller war
Im Split-Vergleich der besten Sektoren im Rennen gewinnt/verliert Marquez zwischen -0,068 und +0,078 sek. auf Lorenzo (wobei Marquez gegen Ende noch im 1. Sektor schnell war - sonst wärens da mehr als 1/10 gewesen). Wenn man sich den Rundenzeit-Verlauf anschaut, nehmen sich die Jungs absolut nix. Absolut konstante Rundenzeiten. Marquez zu unterstellen, er hätte schneller fahren können, ist demnach nicht belegbar.

Marquez war leider in den letzten beiden Rennen mehr damit beschäftigt gegen Rossi zu fahren, als für sein Team bzw. für seine Marke. Dass er heute alles versucht hat und ihm nachher nur Pedrosa in die Quere kam, kauf ich ihm nicht ab.
Ob (Repsol) Honda so einen Mann in Zukunft braucht?

@ Weissermann
Wie soll Marquez denn auch bessere Rundenzeiten schaffen können, wenn er die ganze Zeit nur hinter ihm her fährt? Klar sind da die Rundenzeiten konstant.
Man braucht sich ja nur mal angucken, wie Pedrosa in den letzten Runden abging. Aber der hatte ja sicher auch noch viel bessere Gummis. :rolleyes:

Pedrosas PB war auch in den ersten Runden. Er war über den gesamten Rennverlauf eigtl. vergleichbar schnell wie Lorenzo und Marquez, hatte nur stellenweise nicht die Konstanz (einige Ausrutscher um +2/10). Er ist seine schnellsten Sektorzeiten gegen Ende gefahren (Marquez hat seine PB im 1. Sektor auch gegen Ende gefahren, was den Rückschluss zulässt, dass er nicht mit Halbgas rumgegurkt ist), nicht jedoch seine PB, und konnte seine Zeiten bis zum Ende hin halten; während sowohl Marquez als auch Lorenzo sukzessive konstant langsamer wurden.
Wären da nicht die paar Ausrutscher in den Rundenzeiten gewesen, hätte Pedrosa das Rennen gewinnen können.
Ebenso war Marquez gut dabei. Von knappen 5/10 sek. Ist-Rückstand im Quali hat er im Rennen fast alles wettmachen können (eine kleine Welt) Ob da noch viel machbar war, darf bezweifelt werden.

Weissermann schrieb:
Marquez zu unterstellen, er hätte schneller fahren können, ist demnach nicht belegbar.

Natürlich lässt sich das nicht belegen. Man muss aber schon sehr naiv sein um zu glauben, Marquez hätte bei dem Rennen heute 100 % gegeben. Wenn selbst ein Alex Hofmann der festen Überzeugung ist, Marquez hätte im Rennen gebummelt um zu verhindern das Rossi Weltmeister wird, dann will das schon was heißen.

Wie bist du denn drauf? Beim moppedfahren kommste mit Erbsenzählen nicht voran. Der Marquez überholt sonst an Stellen, wo andere ne geschlossene Schranke sehen. Wenn du das nicht glaubst, zeig ich dir aus den letzten 3 Saisons so ungefähr 40 Rennen, die genau das zeigen. Der Typ ist nen Racer, den jucken keine Zehntel in irgendwelchen Rundenzeitentabellen. Wenn es heute zwischen ihm und Lorenzo um die WM gegangen wäre, hätte der den so verblasen, dass der Lorenzo jetzt noch um den Kurs fahren würde, weil er glaubt er hätte das Moppedfahren verlernt.

Trotzdem ist er ein Arschloch, dabei bleib ich.

Lorenzo ist immerhin 5-maliger Weltmeister. Fahren kann der auch.
Und ja, im Motorsport geht es immer um Zehntel. Schon mal Kartsport geschaut? Wenn man da 1/10 langsamer ist, kann das gleich mal 10 Plätze ausmachen. Das ist bei den Moppeds nicht anders (siehe Moto3)
Selbst wenn -hätte er Lorenzo überholt (er kam ja nur an der Spitzkehre nah genug dran), und hätte ihn mitgenommen (das Risiko war da, da er nicht wirklich schneller (eher langsamer...hatten wir aber schon) war), hätte er noch weniger Freunde..Ich mag seine Überhol-Manöver,aber in der Haarnadel wär's Harakiri gewesen.
Rossi hat's in Sepang selbst vergeigt. Das hätte er echt nicht machen müssen. Und sich dann mehr oder weniger als Opfer hinzustellen, is nem 9-fachen WM nicht würdig, find ich..

Sagen wir es anders - er hätte ihn nach 3-4 Runden auch schon überholen können und ihm bis zum Ziel so ca. 5 sec auf den Deckel schreiben können. Und Harakiri ist der zweite Vorname von Herrn Marquez.

Weissermann schrieb:

Gegen Rossi geht es komischerweise Harakiri...
Mit deiner Meinung stehst du in der Motorsport-Welt so ziemlich alleine da. Der war so klar hinten dran, der hätte andauernd Versuche zum Überholen starten können, hat er aber nicht. Er ist halt 'ne Pest für den Sport.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lorenzo ist verdienter Weltmeister geworden und der diesjährige Titel zählt genauso viel wie die Vorjahre!

Man muss sich die Situation nur mal anders vorstellen.
Cortese kann Weltmeister werden und Folger würde ihn im letzten Rennen vom Tron stoßen und einen Spanier/Italiener zum Weltmeister machen, nur weil Folger mal wieder einen GP gewinnen will. Da würdet Ihr alle vermutlich schreiben - so ein Blödmann, ist der egoistisch, wie kann man nur?

Für das Verhalten von Marquez gibt es keine Entschuldigung, fertig aus! Ein echter Racer will immer gewinnen und schert sich nicht darum wer Weltmeister wird oder nicht. Nach den letzten Rennen ist Marquez für mich definitv kein echter Racer mehr sondern ein Kleinkind, welches seine persönlichen Probleme an anderen auslässt. Ich wünschte mir Honda würde die Konsequenzen ziehen, aber dafür sind sie wohl zu feige.

Pedrosa z.B. ist so ein Racer. Er wäre eiskalt an Lorenzo vorbeigefahren, wenn Marquez nicht wieder sein mieses Spiel gespielt hätte. Vor Pedrosa habe ich Respekt, vor dem Kleinkind Marquez definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Lorenzo ist zurecht Weltmeister und Valentino zu recht nicht.
So ein Ding wie gegen Marquez darfst du nicht reißen.
Hätte er das nicht gemacht, wäre er wohl Weltmeister geworden.
Selbst Schuld.

Das natürlich jetzt alle Rossi Fans nach Verschwörung schreien, das gleicht eher der blinden Huldigung eines Demagogen.
Reflektiert betrachtet ist Rossi Super gefahren die Saison über und Lorenzo eben auch.

Ich bin ganz froh drüber, wenn Leute den Rennzirkus verlassen, weil sie sich jetzt verarscht fühlen.
Wer nur aus Sympathie mit zweierlei Maß misst, den braucht keine Sportart als Fan.

Rossi hat einen Vorteil in diesen Lorenzo und Marquez gebashe, das sind sein Erfolg und seine Titel.
Wo sich Leute mit identifizieren obwohl sie nie was dafür geleistet haben.
Wenn Rossi ein Hayden gewesen wäre, dann wären so viele Heuchler stumm geblieben.

Ich nehm an, das Lorenzo das Ding nächstes Jahr auch machen kann.

Spätestens nach dem 9 / 10 Titel von Marquez oder Lorenzo wäre die Geschichte eh vergessen und die ganzen Marquez und Lorenzo Fans würden so abdrehen, wenn das gegen ihre Fahrer passiert.

Ich bin definitv kein Fan von Rossi. Von den beiden Yamaha-Piloten ist mir Lorenzo sogar lieber. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass Rossi auf diese Art und Weise um seinen womöglich 10. Titel gebracht wird. Das darf einfach nicht sein! Ich will echten und fairen Rennsport sehen, aber dank Marquez habe ich das nicht bekommen. Und das kotzt mich an!

Sorry, der einzigste, der unfair war, war nunmal Rossi. Das Knie ausfahren, um einen Kontrahenten aus dem Rennen zu schiessen, hat absolut nichts mit Motorsport bzw. mit Sport zu tun, mit "echtem und fairen Rennsport" schon grad mal gar nicht.
Soll die zwei sich halt während dem Rennen balgen, bis zum geht nicht mehr-möge der schnellere gewinnen. Rossi hat keinen Anspruch auf den Titel, nur weil er mehr Fans hat, oder was auch immer..
Psychologisch (und unterhaltungstechnisch..) spricht gegen so ein Machtspiel nichts, aber sobald so etwas physisch wird..

Rossi ist klar neben der Ideallinie gefahren und hat Marquez blockiert und hat dadurch einen Crash provoziert (Regelverstoß), aber ...
Marquez ist Rossi reingefahren (er musste irgendwann einlenken) und dadurch ist Rossi von der Fußraste gerutscht. Im ersten Moment sieht das wie ein Kick aus. Die Zeitlupe zeigt es aber deutlich.

Marquez hat im Gegensatz zu Rossi gegen keine Regel verstoßen, aber das Verhalten von Marquez ist moralisch äußerst fragwürdig. Auch ungeschriebene Gesetze sollte man beachten. In WM-Entscheidungen sollte man als unbeteiligter Fahrer nicht eingreifen.

Ich vage mal die Prophezeiung und sage, dass Marquez so lange nicht mehr Weltmeister wird bis Rossi aufhört.

Das Bübchen hat Vale in Sepang 9 x in einer Runde attackiert und ist ihm 3 x dabei heftigst in die Linie gefahren und jetzt nicht einen einzigen Angriff auf Lorenzo???? Ach so, ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Auf Eurosport läuft jetzt ab 10 Uhr 6 Stunden lang die Tests der 2016er Moppeds. Wer Zeit hat.. Gestern haben die primär erstmal Daten zu den Michelin-Pellen gesammelt, heute werden dann wohl die kompletten Moppeds - also mit neuer Elektronik etc. - fahren.
Vale hat schon gesagt, dass die Elektronik so bei Stand 2008 sei.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben