Motor Blockheizkraftwerk wenig Leistung

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo,
ich hoffe mal unter euch befindet sich ein KFZ-Mechaniker der mir ein bisschen helfen kann.
Wir haben hier ein Blockheizkraftwerk stehen, also ein VW 1.9 TDI der einen Generator antreibt.

Seit ein paar Tagen bringt der Motor aber fast keine Leistung mehr.
Sonst ist er gut mit 20kW gelaufen, dann nur noch mit 13-15.

Nach Austausch vom Luftfilter, welcher ziemlich fertig war, wieder 20kW.
Aber nur 1 Tag lang... dann ging es wieder bergab. Luftmassenmesser wurde auch schon gewechselt, kein Erfolg.
Fehlerspeicher sagt unter anderem, AGR, Ventil für Saugklappenverstellung, Kühllüfter.

So nur sind bei dem Motor eben fast alle sachen abgesteckt, bzw ausgebaut.
Die AGR und Saugklappe hängen NICHT am Strom, nur am Unterdruck. Kühllüfter ist ausgebaut... Also erklären sich die Fehler von selbst. Allerdings lief der Motor eine Sehr lange zeit gut! Ca. 1100 Stunden.
Mir kommt es so vor als würde der Motor in den Notlauf gehen, wenn man den Fehlerspeicher löscht fährt er kurz mit 20kW, danach geht er wieder auf 13 runter.

Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen? Irgendeine Idee? Kann man evtl den Notlauf irgendwie abstellen oder verhindern. Bei einem Kraftwerk macht er ja wenig Sinn und die Ganzen Teile aus den Fehlermeldungen sind ja sowieso abgeklemmt.

hast schon richtig erkannt , er scheint in den nitlauf zu gehen und da halt so viele dinge abgesteckt sind machts die suche nicht einfacher
aber warum sind denn so viele dinge überhaupt abgesteckt?
ist das n selbstbau oder gibts dazu auch nen hersteller, ansonsten den mal dazu befragen , der sollte es wissen

Selbstbau, und die Teile die abgesteckt sind, sind auch nicht nötig. Er lief ja über 1000 Stunden einwandfrei.
Wir glauben aber den Fehler jetzt schon gefunden zu haben. Der Motor hat eine VTG also Variable Turbinen Geometrie. Der verstellt also die Flügel vom Tubro so wie er sie braucht, per Unterdruck.

Die Verstellung geht im Gegensatz zum anderen Motor der daneben steht, recht schwer.
Wir werden wohl den ganzen Turbo mal ausbauen, sauber machen und versuchen die Regelung wieder leichtgängig wie beim anderen Motor hinzubekommen. Mal sehen was passiert!

Ihr solltet zunächst die Leitschaufelverstellung testen. Also sowohl die Dose als auch deren Ansteuerung.

Ansonsten gibt es hier eine Anleitung für das Reinigen des Laders.

Haben wir getestet, beim andern Motor bewegt sie sich schon wenn man am Unterdruckschlauch saugt.
Also geht leicht, bei dem Motor der In den Notlauf geht ist sie fast ganz fest. Mit der Hand kann man sie vielleicht gerade mal 1-2 mm bewegen.

Ich denke auch dass das Pflanzenöl den Lader nicht so gut tut und er recht voll ist.
Aber danke für die Anleitung! Werden ihn wohl morgen ausbauen.

Zurück
Oben