Motor der HD stoppt/Keine Anzeige im Windows Explorer

Linus3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es kommt doch immer was neues.:(

Habe eben mal wieder meine ext. Samsung im Gehäuse an den PC gehängt. Die wurde auch zunächst angezeigt, d.h. alle sich darauf befindlichen Ordner. Nun hat es mich gewundert, dass plötzlich einige Ordner als leer angezeigt wurden, obwohl die HD lt. Eigenschaften voll ist. Also knapp 30 Gb frei bei 1.000 Gb.

Stand der Dinge ist nun folgender:

- nach Einschalten der Platte läuft der Motor hoch
- es bewegen sich nachdem der Motor rund läuft auch die Köpfe ( markante Kratz,- oder Schabgeräusche sind nicht zu hören )
- die Kopfbewegung hört nun auf und nach ca. 30 Sek. stoppt auch der Motor

Die HD läuft also scheinbar nicht lange genug, um im Explorer angezeigt zu werden, bzw. stoppt einfach.

1 TG Samsung HD im Samsung Story Station Gehäuse Sata Anschluß. Normal via USB am PC angeschlossen.

Jemand schon seine Glaskugel geputzt und eine Idee?

MfG
Linus

Platte mal ausgebaut und direkt via SATA angeschlossen? Vielleicht kommt aber auch über das gehäuse nicht genug Strom an? Original Netzteil verwendet?

Klingt ja ein bisschen wie das Problem was man manchmal bei 2,5" Festplatten hat die ihren Strom nur über USB bekommen, da ist dann meist ein y-Kabel die Lösung.

MfG Tim

Danke für die erste rasche Antwort.

Das Gehäuse lief immer mit dem Original Netzteil...wie auch jetzt.

Eben habe ich mal die HD in ein anderes Gehäuse ( auch mit Original Netzteil ) gesteckt. Nun läuft immerhin der Motor weiter. Spürbar, wenn ich die Hand aufs Gehäuse lege. Aber weiterhin erkennt WIN XP die HD nicht/keine Anzeige im Explorer. Auch schon USB Kabel und Anschlüsse getauscht. Intern muss ich noch probieren.

MfG
Linus
Ergänzung ()

Keine Ahnung wo da eben der Wurm drin war.

Aus einer Eingebung habe ich mal eine weitere ext. HD an den PC gehängt, wo Filme drauf sind, die ich vorhin noch via Media Player am TV geschaut habe. Und die erkannte der PC plötzlich auch nicht mehr. Kein...es wurde neue Hardware gefunden..o.ä. wurde angezeigt.

Dann wieder die HD dran, um die es geht. Die wurde als neue Hardware erkannt, kurz im Explorer angezeigt und dann war sie wieder weg. Ohne Fehlermeldung etc.

Also PC erneut gestartet, andere Anschlüsse, USB Kabel probiert und nun werden all die probierten Festplatten wieder erkannt. Wunder mich, wo da der Fehler im System lag/liegt. Bei den USB Controllern in der Systemsteuerung wurde auch nichts angezeigt.

Als Laie gehe ich daher davon aus, dass die HD doch keinen Schaden hat, werde aber dennoch vorsichtshalber ( endlich ) Datensicherung betreiben.

MfG
Linus

Alternate 4
Zurück
Oben