windows explorer lahmt

habichtfreak

Captain
nabend,

seit etwa einer stunde befindet sich mein explorer im "zeitlupenmodus" und ich habe keine ahnung warum das so ist.

symptome:

ich benutze den explorer mit navigationsbereich (ist ja keine standardeinstellung). explorer öffnen geht ruck zuck und alle laufwerke werden angezeigt. probiere ich jedoch auf das kleine dreieck vor einem ordner zu klicken um diesen aufzuklappen funktioniert das gar nicht mehr. klicke ich den ordner im rechten bereich an, wird er sofort geöffnet, alle dateien und ordner werden sofort angezeigt, aber: die spalte datum ist leer, oben in der adresszeile läuft ein grüner "fortschrittsbalken" der aber nie fertig wird und im linken bereich sollte der entsprechende ordner aufklappen. stattdessen ist über dem ordnericon eine sich bewegende lupe (taschenlampe 2.0?). icons für ordner werden angezeigt, alle anderen dateien haben kein icon bzw. eins was wie eine weiße seite aussieht. dateien können weiterhin geöffnet werden, werden auch dem richtigen programm zugeordnet.

mein erster gedanke war defekte hdd. benshmark war aber ok und das aufrufen riesiger bilderordner mit irvaniew funktioniert genau so schnell wie bisher.

außerdem kann ich meinen papierkorb nicht leeren. feld ist ausgegraut, im papierkorb befinden sich jedoch daten, ich sehe auch welche.

ein weiteres symptom könnte sein, dass ich in den letzten tagen mehrmals täglich (ca. 10x) eine fehlermeldung bekomme.

winfault.exe - fehler in andwendung
die anwendung in .... verweist auf speicher .... usw.

die hatte ich auch schon früher. da es irgendwas mit speicher ist, dachte ich bisher, es liegt daran, dass ich 4gb ram verbaut habe, der chipsatz aber nur 3,3 gb erkennt und es da ab und an mal zu problemen kommt.

hardware:
dell d620
t2500
ssd 830er 64gb
hdd wd 640 blue
4 gb ram
win7-64
av: avast

habe in den letzten 7 tagen weder hardware noch software geändert. pc läuft jeden tag mehrere stunden und bis vor einer stunde auch ohne auffälligkeiten (wie bereits gesagt, die fehlermeldung hab ich seit jahren, nur nicht so häufig).

mfg hb

edit:
systemsteuerung lässt sich nicht mehr öffnen, ebenso computer, geräte und drucker und was sich sonst noch so über den startknopf standardmäßig ansteuern lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetoothdienst ist aktiv?
Was sagt CrystalDiskInfo (SMART-Werte)?
Daneben würde ich mal einen Virenscan von deinem Antivirenprogramm (bei Avast Startzeitprüfung), von einer Rescue-CD wie Kaspersky und von Malwarebytes jeweils einzeln machen lassen.
Ansonsten Systemwiederherstellung über die DVD oder übers F8 Auswahlmenü versuchen oder Windows neu aufsetzen.

Bluetoothdienst ist aktiv?

wenn ja, dann schon immer, oder noch nie. hab kein bluetoothgerät.

1.PNG2.PNG

Daneben würde ich mal einen Virenscan von deinem Antivirenprogramm (bei Avast Startzeitprüfung)

läuft schon

Ansonsten Systemwiederherstellung über die DVD oder übers F8 Auswahlmenü versuchen oder Windows neu aufsetzen.

stick mit acronis und backupplatte liegen schon bereit

Geräte- und Drucker lahmen meistens oder lassen sich nicht öffnen, wenn der Bluetoothdienst deaktiviert ist. Siehe auch: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/ger%C3%A4te-und-drucker-werden-nicht-angezeigt/12166086-a21e-4e1e-ba15-d98faf7df13d
Gib im Startfeld services.msc ein und prüfe, ob der Bluetoothdienst deaktiviert ist. Falls, ja, mal aktivieren.

winfault.exe - fehler in andwendung
die anwendung in .... verweist auf speicher .... usw.
Könnte der RAM sein, entweder mit Memtest86(+) gründlich durchchecken, einzeln mal ausprobieren oder den Ram komplett austauschen.

Wieso sollten eigentlich nur 3,3 GB möglich sein? Mal folgenden Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/von-x-gb-werden-nur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/) beachtet oder ist die CPU und/oder das Board wirklich so alt, dass nicht mehr geht? In diesem Fall würde ich dir eher die 32-Bit-Version empfehlen.

stick mit acronis und backupplatte liegen schon bereit
Wollen wir nur noch hoffen, dass das Zurücksetzen auch reibungslos klappt, ansonsten im schlimmsten Fall normal neuinstallieren und Daten aus den Acronisdatenbanken extrahieren, nachdem Acronis wieder auf der Festplatte ist.

dienst aktiviert, hilft nicht. die 3,3 gb haben rein gar nichts mit software zu tun, auch wenn das nahe liegt. ist ein bekanntes "problem" des d620 und hängt wohl mit dem chipsatz zusammen. (ja, der lappy ist 7 jahre alt). speicher testen, dass dauert immer so lange ....

avast hat 2x autokms.exe im selben verzeichnis als trojaner erkannt. ich weiß warum er das erkannt hat, ihr wisst es, reden wir nicht drüber ;) also keine echte bedrohung gefunden.

Neben dem deaktiviertem Bluetoothdienst wurden im Thread noch eine Menge anderer Problemverursacher und Lösungsansätze erwähnt.
Schon klar, dass die 3,3 GB in deinem Fall mit einer Hardwarebeschränkung eingeht. Ich meinte aber, du solltest Windows 7 32 Bit benutzen, weil eine 64 Bit Version mit sowenig RAM keinen Sinn macht und nur unnötig mehr Ressourcen frisst.
Statt den Speicher mit Memtest zu testen kannst du ihn ja auch austauschen, bzw. einzeln ausprobieren (auf einem 32 Bitsystem wenn möglich). Wobei, wenn es sich um DDR2 oder gar DDR RAM handelt, wird guter Ersatz möglicherweise schwierig bis unmöglich (DDR 1) zu finden sein.

du magst recht haben mit den 32 bit, aber nun hab ich schon mal 64 drauf und das steckt auch im backup, was bei bedarf eingespielt wird.

apropos bedarf, dieser scheint sich über nacht in luft aufgelöst zu haben. bevor ich eben den lappy startete kam mir die 0-methode in den sinn. ok, das mit dem ram machen wir später, denn der sitzt unter der tastatur (baut sich nicht so schnell aus), aber die hdd könnte ich ja weglassen, falls die die ursache ist. die steckt im ehemaligen schacht vom optischen laufwerk und ließ sich so bequem vor dem start einfach rausziehen. gestartet und siehe da, explorer, systemsteuerung, papierkorb, alles scheint wieder zu funktionieren. hdd tatsächlich die ursache? runtergefahren, hdd wieder rein, neustart. papierkorb geleert, systemsteuerung aufgerufen etc. alles was gestern nicht mehr ging scheint jetzt erst einmal wieder zu gehen (ja, ich habe gestern mehrmals neu gestartet während das problem bestand). sagen wir, für den moment habe ich diese probleme nicht mehr.

die winfault fehlermeldung bekomme ich weiterhin. ja, ich werde heute nacht memtest laufen lassen. dazu brauche ich aber erst einmal das programm auf einem stick. das ansich ist kein problem, ich hab aber eindeutig zu wenig sticks um jedes programm dass man mal braucht auf einen bootfähig zu machen (mal abgesehen von der platzverschwendung). leider konnte ich bisher keine vernünftige deutsche anleitung finden in der erklärt wird wie ich alle isos auf einen stick unterbringen kann. wer tipps hat, immer raus damit.

verbaut ist ddr2. ersatz hätte ich noch originalverschweißt von dell (wenn auch nur 1gb-module). sollte tatsächlich einer defekt sein, möge es bitte der unter der tastatur sein. nein, nicht weil ich total gerne den halben lappy zerlege nur um ein modul zu tauschen, sondern weil ich dann gleich mal den lüfter reinigen könnte. bei den temperaturen die der lappy zZ erreicht könnte das mal wieder nötig sein ;)
Ergänzung ()

mit yumi habe ich ein programm gefunden, was mehrere isos auf einem stick bootfähig macht. memtest hab ich nur kurz angetestet ob es auch startet. es funktioniert, testet aber auch nur 3318mb. werde es über nacht laufen lassen und morgen rückmeldung geben.

Zurück
Oben