News Motorola: Das Edge 70 soll 5,99 mm „ohne Kompromisse“ schaffen

Soll das eigentlich irgendeinen Vorteil haben oder ist das nur so ein Wettlauf, um aufzuzeigen wer die geilste Firma ist und das dünnste Smartphone rausbringen kann?

Die Dicke eines Smartphones hat mich noch nie gestört. Die Länge und Breite ist mittlerweile meistens eher störend groß.
Klar, zu Dick stört irgendwann auch. Aber ob das Smartphone nun 9 oder 6 mm dick ist, ist doch völlig wumpe. Zumal da eh so ein Kamerabalken/-modul mit deutlich mehr Dicke ist.

Und gefühlt steigt das Risiko von Defekten durch Durchbiegung. Je dünner, desto eher "knickt" es?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Do Berek und ChrisMK72
alyk.brevin schrieb:
beim fetten fairphone 3(+) mit 9,9mm dicke
Das ist ein Telefon von 2019 mit einer einzigen Kamera, die aus eigener Erfahrung schon damals nicht unbedingt zu den Besten gehörte, daran änderte auch das Upgrade auf 48MP beim FP3+ so gut wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Es gab 2008 ganz ähnliche Reaktionen auf das MacBook Air. Fehlende Features nur für schönes Design und Vorteile bei Gewicht sowie Dünne des Geräts wollte man nicht einsehen, bevor man das Gerät mal selbst benutzt hat. Und an der dicksten Stelle ist es doch gar nicht mehr so dünn!
Ein paar Jahre später sahen alle hochwertigen Notebooks so aus.

@Incanus richtig, die kamera war nie oberklasse, aber für meine ansprüche mehr als genug (ok, ois wäre noch nett gewesen).
deshalb kann für mich solch eine kamera gerne auch bei neuen handies noch verbaut werden, wenn diese dadurch auch flach werden. eine frontkamera steht ja auch nicht heraus, genau so sollte es hinten auch sein.

"Das Smartphone kostet 799,99 Euro"

Uff. Hab mir das 60 Edge Pro zuletzt erst für 275 € aus dem Outlet geholt. Is praktisch wie neu.
Und hat n 6000er Akku. :D

Edit: Und es macht schöne Bilder. :)
(Ich sag' jetzt nicht wieder "...hat die beste Kamera" ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: jauns91
mTw|Marco schrieb:
Aus welchem Jahrhundert stammst du?
aus einem in den in den SoCs seit einiger Zeit sehr gute DACs verbaut waren. Die im USB-C Stecker sind ziemlich lotto. Der Adapter von Apple ist ok-ish.
Bluetooth Audio kommt bei weitem nicht an Kabel ran.
I

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Haldi
tidus1979 schrieb:
Es gab 2008 ganz ähnliche Reaktionen auf das MacBook Air.

Wobei Notebooks damals ja oft wirklich sehr dick und schwer waren. Da macht es beim Einpacken im Rucksack dann schon einen relevanten Unterschied, ob es 40 mm oder 20 mm Dicke sind und 1 kg weniger wiegt.
Zahlen sind jetzt mal aus der Luft gegriffen - gibt es einen Artikel, der den Vorteil damals korrekt wiedergibt?

Aber ob das Smartphone in der Hosentasche nun 8,7 oder 6 mm dick ist... Der Geldbeutel auf der anderen Seite ist deutlich dicker.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das einen merklichen Vorteil bietet. Die meisten hätten sicher lieber mehr Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Immer die gleiche Augenwischerei mit Kamera Bump. Ganz nebenbei mal den Preis Brutal erhöht. Total am Kunden vorbei entwickelt das Ding.

Mir war so, dass der Kunde so dünne Fuzzelsmartphones gar nicht will.

Ist Samsung damit nicht gefloppt?

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Kann ich 12mm dicke und 3x so viel Akku haben? Vielleicht noch Klinke? Eine Kamera reicht auch..
Aber bitte einfach den dicksten Akku den man verbauen kann..
Das könnte was für dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hatsune_Miku schrieb:
Keine kompromissen und dann wieder nur USB2.0 was soll sowas. Bei preisen von weit über 500€ erwarte ich mindestens USB3.0
Ja, USB 3.0 sollte heutzutage schon sein. Auf der anderen Seite stelle ich fest, dass ich das Übertragen von Daten fast ausschließlich nur mehr über KDE Connect (Windows und Mac Version ist verfügbar. Die Software kann das Telefon auch zur Medienkontrolle, oder als Eingabegerät für den PC verwenden) durchführe.

Da sind dann schon 100MB/s drin (mein LAN Port ist das Bottleneck), und die Nutzung des MTP Protokolls entfällt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
aus einem in den in den SoCs seit einiger Zeit sehr gute DACs verbaut waren. Die im USB-C Stecker sind ziemlich lotto. Der Adapter von Apple ist ok-ish.
Bluetooth Audio kommt bei weitem nicht an Kabel ran.
I
Wenn man jetzt nicht gerade die teuersten Headphones verwendet, ist APTX-HD mehr, als ausreichend. Der Codec schafft mehr Bitrate, als MP3 320, und der DAC von Qualcomm, der hierfür in den Bluetooth-Geräten verbaut wird, ist auch nicht schlecht.

tidus1979 schrieb:
Es gab 2008 ganz ähnliche Reaktionen auf das MacBook Air. Fehlende Features nur für schönes Design und Vorteile bei Gewicht sowie Dünne des Geräts wollte man nicht einsehen, bevor man das Gerät mal selbst benutzt hat. Und an der dicksten Stelle ist es doch gar nicht mehr so dünn!
Wobei das erste Macbook Air auch wirklich ziemlicher Mist war. Die zweite Iteration von ihm hat viel ausgemerzt, die dritte war fast identisch. Erst die zweite Generation war dann die große Legende.
tidus1979 schrieb:
Ein paar Jahre später sahen alle hochwertigen Notebooks so aus.
Das lag aber nicht an der ersten Iteration.

Für's Edge 60 habe ich gerade gestern die Retoure eingeleitet weil's nicht gefallen hat. Die runden Ecken, die wirklich unter allen Umständen miese Spiegelungen und Reflexionen verursacht haben, scheint man in die Tonne getreten zu haben. Gut. Aber dass der Nachfolger bei 800 Euro anfängt ist schon ein dicker Happen, wenn der Vorgänger mit ebenfalls 512/12GB Ausstattung für unter 500€ präsentiert wurde.

Motorola liefert das Edge 70 mit Android 16 aus und will dem Support zufolge bis Juni 2031 Sicherheitsupdates verteilen.
Mal schauen ob man dem auch Glauben schenken kann, @nlr .
Beim Edge 60 weiß Motorola selbst nicht, ob sie dafür nun vier oder sechs Jahre Sicherheitsupdates geben wollen. Auf deren eigener Seite verlinkt man als Produktdatenblatt den EPREL-Eintrag, der sechs Jahre Updates verspricht, aber auf der Support-Seite und auch auf direkte Nachfrage beim Support heißt es nur vier Jahre Patches.
Das G75 bewarb man hierzulande mit fünf Androidversionen, mittlerweile spricht der Support von nur noch dreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, up.whatever und ALPHA-S
coral81 schrieb:
Das könnte was für dich sein.
Joa das Red Magic 11 ist schon ziemlich cool.
Anständiger Preis. Fetter Akku
Unterbildschirm Kamera dadurch kein Punchhole im Display.
Brauchbare Kamera ohne Buckel.
Leider Kein MicroSD slot (Hallo? gaming Phone???)
Und leider hat ZTE erlaubt nun auch nicht mehr den Bootloader zu entsperren. Das ging im 8 noch und im 9 mit hacks. Seit dem 10 ist aus die Maus.
Kein Bootloader Unlock und du besitzt das Gerät nicht! Die können morgen ein Update einspielen dass Mobiles Netzwerk deaktiviert und du kannst nichts dagegen tun!

Ist doch eigentlich egal welches Phone man kauft. In allen Kommentar bereichen liesst man wie schlecht das aktuell angebotene Smartphone ist.

Auf den ersten Blick sieht es interessant aus, aber für 800 erwarte ich vor allem viel von der Kamera. Der rest ist geschenkt. Ich nutzt nichts aufwendiges. Standard Apps enen, aner die Kamera muss mein fehlendes Talent für 800 euro ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Da schaut doch ein riesiger Kamerahügel heraus. Die Abmessungen sind - wie im iPhone Air - falsch?
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Und jetzt bitte mal in der Übersicht die Dicke des Handys mit Einbeziehung des Kamerabuckels ergänzen :D

Anhang anzeigen 1672236
Es wäre noch besser mit dem iPhone SE 1st Gen.

Das hatte wirklich ein planes Gehäuse, die Kameraoptik sogar zum Schutz versenkt. Das 6s ist flach und liegt gut in der Hand, aber die Linse hat auf Grund der geringen Bauhöhe schon aus dem Gehäuse geragt.

Trotzdem sollte so ein Bild neben jeder iPhone Air Werbung gezeigt werden. Apple soll ein SE4 machen, Gehäuse vom SE1. Wenn das Posten in Internetforen damit unbequem ist? Gerne. Hauptsache kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz und GUN2504
Zurück
Oben