News Motorola Defy: Das erste Rugged-Smartphone des neuen Partners Bullitt

so_oder_so schrieb:
Wenn ich schon MIL-STD lese... nichtssagender geht's nicht.

Wenn dann will ich ein Smartphone mit MIL-STD-1913 (idealerweise mehrere) um einen Griff, Visier/Zielfernrohr, Laserpointer oder natürlich ne Waffe dranzumachen :D
 
3faltigkeit schrieb:
Edit:
Okay - Ich habe mir jetzt erst den Trailer angesehen. Der sagt es ja schon. Trotzt den Widrigkeiten des Alltages. Das ist die Zielgruppe. Halt ein robusteres Smartphone für den Alltag. Kein wirkliches Outdoor Smartphone. Mit dem Anspruch passt es dann schon.

Nein nein, du hast im Prinzip schon recht. Bei Outdoor Smartphones denkt man intuitiv daran, dass sie für Wanderungen, Reisen, längere Aufenthalte in der Pampa usw. vorgesehen sind. Und das bedeutet neben Robustheit auch wechselbaren Akku, und gute Kamera. Aber das einzige, was sämtliche derartige Smartphones nur noch bieten, ist die Robustizität, während der Akku fest verbaut ist, und die Kamera meist auch mies ist. Meines Erachtens nach wird damit der Einsatzzweck unzureichend erfüllt bzw. verdreht. Das, was diese Smartphone heutzutage darstellen, sind eigentlich nur noch "Baustellen-Smartphones". Nicht mehr und nicht weniger. Man könnte das auch als Kundentäuschung ankreiden.

Edit: sorry, ich hab den Post editiert, weil ich gesehen habe, dass das Smartphone nicht explizit als "Outdoor" Handy bezeichnet wird, sondern nur als "Rugged" Handy. Aber die Kritik trifft dennoch auf viele als Outdoor angepriesene Geräte zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und 3faltigkeit
lowrider20 schrieb:
Falltests auf Stahl? Da wäre eine raue Oberfläche wie Beton oder, besser noch, Asphalt ein wesentlich härterer Test.
Ein aussagerkräftiger Falltest macht bzgl. der Reproduzierbarkeit der Testergebnisse nur auf einer definierten Fläche Sinn.
 
na ja, die dinger sind unterm strich ja trotzdem nischenprodukte. trotzdem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, woher der massive aufpreis kommt. die hardware (SoC etc.) gibts es ja, in diesem fall sogar schon in dieser kombination. da muss also nicht mal software angepasst werden.

und für den preis sollte wenigstens die cam in ihrer priesklasse mithalten können - was eher nicht der fall sein wird.

das ursprungs-Defy war ein superfeines gerät! habe ich geliebt!
 
Das ist die billigere Variante doch sich eine Outdoor-Hülle für ein Standard-Smartphone zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
Hach ja das Defy, mein erstes Smartphone. War ein tolles Gerät. Eigentlich habe ich sogar auf das neue gewartet, aber mir schwante schon, dass es sich auch in Richtung 6,5" bewegen wird, was mir definitiv zu groß ist. Das G7 Plus hat mich beim Wandern schon Mega genervt.
Hab mir jetzt das ZenFone 8 geholt, recht klein, schnell und liegt schön in der Tasche. Klasse Gerät!
 
gkrins schrieb:
Hatte ja auch früher ein Defy (oder war es der Defy+?), aber damals war das Ding wasserdicht und hatten eine tauschbare Akku.
Heutzutage heist es:

Eine tauschbare Akku wäre ja auch für unterwegs nützlich.
Das ist mal wieder das größte Problem aus meiner Sicht.... Was nützt mir ein stabiles Telefon, wenn der Akku die Sollbruchstelle ist? Das ist einfach bekloppt.
Nachdem LG ja leider die tolle V-Serie nach dem V20 gegen die Wand gefahren hat (hat sich ja auch als "super" Schachzug für LGs Telefon-Sparte insgesamt herausgestellt 🙄 Wenn's nicht so ärgerlich wäre, würde ich ja drüber lachen und sagen "told you so" ...), musste ich eher widerwillig zum XCover Pro als einzige stabile Alternative mit Wechselakku gehen.
Ist insgesamt ganz okay, aber würde mir irgendein Hersteller eine Alternative im Stile des V10 oder V20 bieten, wäre ich niemals bei diesem überteuerten/mittelmäßigen Samsung-Teil gelandet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gkrins
Na nun, gut das ich der einzige bin der nach 'nen Handy mit austauschbare Akku sucht.
Bin ja auch ein Realist und könnte mich sogar mit ein Handy wo die Akku wenigsten mit ein Plastikhandyöffnungswerkzeug und ein Schraubenzieher wechselbar wäre aber heutzutage kommt man nur an die Akku mit Föhn, Geduld, ein Tutorialvideo, mehr Geduld, und viel Glück.
In mein Nokia 8 (es war billige) muss man nicht nur das, sondern wenn die Rückseite endlich offen ist muss man erst die Hauptplatte vom Display teilen, und, und. Ärgerlich.
 
Man kommt billiger und besser weg, wenn man ein ordentliches Mittelklasse Smartphone in ein Rugged Case steckt.
 
Magellan schrieb:
Google muss dringend mal regeln wie alt eine Android Version bei erscheinen sein darf und zusätzlich die Update Regelung ändern auf "bei erscheinen aktuelle Version + x".
Google muss dringend eine vernuenftige Update-Strategie realisieren, statt Updates auf die Hersteller abzuschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hatte auch mal ein Defy, einmal schön mit Dönersoße(mit Absicht) eingekleistert, mit Seife abgewaschen, in der Ostsee baden gewesen... Für 350 EUR war das damals ein gutes Phone..
 
Das Defy war mein erstes Smartphone (als ich sowas noch genutzt habe).
Da war es noch exotisch, dass ein Smartphone Wasserdicht ist. Entsprechend lustig
waren die Reaktionen, als ich das Ding auf Feiern in ein Glas Wasser gesteckt habe. :D
 
Magellan schrieb:
Android ist schon bewusst so hardwarenah - mehr Abstraktion bedeutet auch weniger Performance.
Android ist alles andere als Hardwarenah mit einer JVM dazwischen und sowieso bereits sehr ineffizient (man vergleiche mal mit iOS)

wuerde behaupten das ist vernachlaessigbar

Man koennte auch die schon existierende Abstraktion im Linuxkernel nutzen und fuer langfristige Nutzung standardisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name Defy ist jetzt nicht neu für ein Motorola Outdoor Smartphone
 
Stichwort Zielgruppe: Abenteurer...
Bin ich der einzige, der sich ein robustes Smartphone mit guter (Kamera)Hardware wünscht? Dann darf es auch gerne teuer werden. So muss ich mein Galaxy/iPhone o.Ä. in eine dicke Hülle stecken, hoffen das alles gut geht und mit der vergleichsweise kurzen Akkulaufzeit leben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zielgruppe so klein ist. Ich brauche nicht den neusten Snapdragon und 12GB, aber insbesondere die Smartphone Kamera hat doch auch heute noch viel potential zur Verbesserung.
leider gibt's das beides nur als Flaggschiff Paket und hier überzeugen mich insbesondere die Akkulaufzeiten auf die mAh gerechnet noch nicht. Klar kann ich eine Powerbank mitnehmen, aber wenn die den Akku nur 3x laden kann und dann nach 4 Tagen Sense ist, hilft das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle dass Outdoor beim mehrtätigen Wandern der nicht wechselbare Akku ein Problem ist.
Powerbank mitnehmen, Problem gelöst. Das ist dann immer noch leichter und kompakter als für jedes Gerät einen oder mehrere Ersatzakkus dabei zu haben.
Und wenn man mal irgendwo Strom hat, kann man Powerbank und Handyakku gleichzeitig laden. Geht bei Wechselakkus nicht.

Das erste Defy hatte ich auch, tolles Gerät damals. Leider irgendwann durch fehlende Updates unbrauchbar geworden.
 
lowrider20 schrieb:
Und die Rauheit kann man nicht definieren? Moment, ist es ja bereits.
Das ist klar... Es geht aber darum Testergebnisse reproduzierbar und aussagekräftig zu machen und prinzipiell geht das mit Stahl eben besser. Schau dir doch mal die Prüfvorrichtungen für Falltest im www an... Bei den Norm- und Industriegerechten Vorrichtungen ist in der Regel immer eine Stahlplatte vorhanden.

Es spielen bei Falltests eben auch weitere Parameter wie Druckfestigkeit, Ebenheit, Sprödig- u. Zähigkeit bzw. Prüfwerkzeugverschleiss eine wesentliche Rolle. Bei Beton oder Asphalt sind einige dieser Parameter eben ungünstiger oder lassen sich schwerer definieren.

Klar sieht es immer toll und heftig aus wenn Gegenstände auf Asphalt, Kies oder sonstiges fallen gelassen werden um Robustheit zu suggerieren. Fakt ist aber dass solche Bilder oder Videos eher der Inszenierung und dem Marketing dienen aber für belastbare Aussagen oder Ergebnisse über ein Produkt nicht geeigenet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Zurück
Oben