News Motorola legt neue Update-Roadmap vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Motorola Mobility hat in seinem Support-Forum eine aktualisierte Update-Roadmap für seine Android-Smartphones und Tablets veröffentlicht. Enttäuschung dürfte sich anhand dieser unter Nutzern der aktuellen Mittelklassegeräte breit machen.

Zur News: Motorola legt neue Update-Roadmap vor
 
Wirklich ärgerlich sowas. Aber dann darf sich Google auch nicht wundern, wenn der Markt bei Android so fragmentiert ist und vor allem die alten Versionen in Benutzung sind. Die meisten Hersteller haben eine sehr träge Update-Roadmap. Ich hoffe, dass sich da was ändert...
 
Ich bin ja eigentlich ein Fan von Android, aber das ist einfach lächerlich, wie fast die komplette Updatepolitik der Hersteller und Googles Unwillen da mal durchzugreifen (und hier auch noch bei der bald eigenen Firma).
Inzwischen kann die Empfehlung echt nur noch heißen: Nur kaufen wenn einfaches Rooten/Unlocken verfügbar ist/das Modell populär genug ist um für Jahre von CyanogenMod unterstützt zu werden (würde mein SGS II nicht mehr ohne CM9 verwenden wollen).
 
Gerade beim just übernommenen Motorola hätte Google zeigen müssen, DASS man alle Geräte welche zur Zeit verkauft werden auch zeitnah mit Updates versorgen kann...

Bei Android hab ich zwischen 0 und 12/18(letzteres Megaausnahme) Monate Chance nach Veröffentlichung auf OS-Updates, bei iOS immerhin 36...
 
Google sollte die Android-Updates endlich zentralisieren. Sollen die Hersteller doch ihr eigenes Süppchen kochen, solange das nur auf Sense oder Touchwiz beschränkt bleibt. Android sollte selbst jedoch nicht bei den Hardware Herstellern geupdatet werden. Regt mich bei HTC jede News aufs neue auf, dabei gehören die noch zu den Zuverlässigeren.

Mein nächster Android wird ein Nexus, da kann man wenigstens auf Updates.vertrauen.
 
Interessant, das Desire C mit 600 MHz bekommt Stock 4.0. Wie flüssig das läuft ist die Frage, aber Tatsache ist, dass es läuft.
 
Die können mich mal. Auf meinem Xoom läuft bereits ICS 4.0.4 vom TeamEOS. Und das ganze läuft stabil, schnell und mit besseren Akkulaufzeiten als das originale Android 3.2 von Motorola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola ist eigentlich bekannt dafür dass die Updatepolitik miserabel ist. Wollte mir ein Razr Maxx kaufen aufgrund des Akkus aber auch hier ist von Android 4 weit und breit nichts zu sehen. Dies bei einem neuen Gerät, naja....
 
Anstatt zu heulen sollte man eher auf entsprechende Gegenmaßnahmen zurück greifen und dem Hersteller klarmachen, das es so nicht geht. Ohne entsprechende Updateversorgung kommt mir garnichtsmehr ins Haus, und bei einer derart lächerlich kurzen Produktpflege frage ich mich, wie hier mit dem KUNDEN umgegangen wird. Wer dann kauft, braucht sich schlicht nicht zu beschweren.
 
Ich denke eher, dass hier die Unlust der Hersteller alte Geräte zu supporten der Hauptgrund ist. Das ist nun mal der Nachteil an den ganzen herstellereigenen UI's.

Schön das auf meinem ZTE Blade mit 600 MHz-CPU mittlerweile Android 4.0.4 wie geschnitten Brot läuft. Sogar die SGS3 S-Voice-App funktioniert ... "Wie wird das Wetter heute" ;-)
 
Die sollen sich mal entscheiden denn es hieß ja schon offiziel von Motorola das es ICS für das Atrix geben wird. Ich hoffe ja mal da es doch kommt denn immerhin haben sie mit dem Photon 4G noch ein zweites Hardwaremäßig ähnliches Gerät (beide Tegra 2) sodass man 2 Geräte fast mit einem Abwasch erledigen würde.
Immerhin zählt beim Atrix nicht das es zu schwache Hardware hat denn Tegra 2 + 1 GB Ram sollte mehr als genug sein.
Bis dahin freue ich mich als Atrix Nutzer über ein zu 99% perfektes CM7 RC 1 (ja es gibt schon RC 2 aber bis jetzt keine Lust auf ein update)
Und CM 9 ist auch fast fertig da geht es eigentlich nur noch um fehlende Treiber für die HW beschleunigung.
 
Aha, weil die Hardware nicht potent genug ist, ja ne ist klar. Wieso bekommt das Xoom 1 Wifi ein Update und das Xoom 1 3G keines?! Ist die gleiche Hardware verbaut, nur das zusätzlich ein 3G Modul verbaut ist und das für einen unverschämten Aufpreis und nun soll ich da in die Röhre gucken, haben die bei Moto noch alle Tassen im Schrank?!

Weiterhin, erst heißt es beim Atrix es kommt ein Update, jetzt wird intern geprüft ob überhaupt eins kommt und da bis dato keine Infos zu ICS raus kamen, kann man zu 100% davon ausgehen das nichts kommt. Das war von Anfang an so geplant, nur der Lügen Baron Moto hatte erstmal nur wieder das erzählt was der Kunde will, nicht mehr nicht weniger.

Und wie war das mit dem Bootloader beim Razr, sollte vom Kauf an frei sein, tja nur ist der komischerweise bis heute noch geloggt. Wieder die Kunden verarscht. Sollte im Januar nicht ICS kommen? Dann im Q1, ei, sind wir nicht schon Q2 ...

@ Google
Tut uns einen gefallen, macht Moto endgültig dicht, den Drecksladen und werdet glücklich mit den Patenten. Mit den ganzen Klagen die Moto, nach der Absicht seitens Google, Moto zu übernehmen, hat Moto auch Google vor der Übernahme noch mal so richtig gegen das Bein *biep* und für ein Image Problem gesorgt. Sorry aber mit den Laden tut ihr euch keinen gefallen!

Und das sage ich, als ex-Moto Fan, doch die letzte Jahre gingen ja garnicht, nur verarsche, sowas kann in der Wirtschaft nur Pleite gehen, was man auch an deren Bilanzen gut erkennen kann.
 
Hardwaremässig reicht das Xoom (egal ob Wifi oder 3G) locker für ICS aus, sieht man ja am TeamEOS-ROM...
 
600-800 MHz und 512MB Ram, was erwartet Ihr denn für ein Handy / Smartphone das nur ein Bruchteil soviel kostet wie ein High End Gerät? Früher konnte die Hersteller ein Handy verkaufen und fertig ist es, heute sollte man schon froh sein wenn man überhaupt ein Update kriegt, was für die meisten nicht mal so Relevant ist, da Sie weder die viele Funktionen benutzen noch wissen Sie dass es die gibt.

Als hersteller hat man es nicht leicht ein Android Gerät zu verkaufen ohne dass alle nach Jahren immernoch danach gieren ein Update zu kriegen.

Was lernt man daraus? Entweder vermeidet man der Hersteller, oder kauft sich ein Populärere Gerät oder ignoriert man einfach die Updates und benutzen das Gerät weiterhin wie es ist.

Auf mein SGS1 läuft Cyanogen ICS darauf und auf dem Galaxy Note Criskylo's LPY ICS V3, und kann nicht klagen. Seit ICS für den Note gibt kann ich mich bisher nur hauptsächlich für den Hardware beschleunigung freuen, alles andere blieb praktisch gleich.
Meine Spiele und Programme laufen weiterhin, Galerie läuft immernoch gleich schnell, die Anruf/SMS Funktion ist auch noch das Gleiche, nur etwas schöner trotz das Samsung Ihre Finger zu tief ins System gegriffen hat.
 
In einen Apfel zu beißen ist halt gesünder als in das Plastik von Androiden :)
Ein Smartphone das umständlich gemoddet werden muss, ist kein gutes Smartphone.
 
Hab mich von Motorola verabschiedet aufgrund von gesperrtem Bootloader und mangelnder Updatepolitik. Ach, und außerdem wird das Milestone 4 in Deutschland nicht angeboten. Naja, dann benutze ich halt ein Smartphone ohne Tastatur von der Konkurrenz: SGS3.
 
Rob83 schrieb:
In einen Apfel zu beißen ist halt gesünder als in das Plastik von Androiden :)
Ein Smartphone das umständlich gemoddet werden muss, ist kein gutes Smartphone.

Hahahaha. Du hast keine Ahnung! Lieber Modden und verändern als Stangenware :p

Das selbe bei den Apfelrechner. Lieber was selber machen was günstiger und Leistungsstärker ist :D
 
jedes android smartphone was technisch von google sein ok bekommt, sollte die Standard Update Funktion erhalten.

Sollen doch Samsung, HTC, LG, SE, usw. in Zukunft ihre Oberflächen nachschieben wann es ihnen passt.

Die will doch eh keiner vorrangig!
 
@Rob83
Hey, HTC verwendet auch Aluminium...^^

Aber da sieht man wieder, dass der Apple-Aufpreis sich schnell wieder relativiert, wenn man mal in die Zukunft denkt.

Wer sich im Oktober 2009 (also sogar nach dem iPhone 3GS) ein Motorola Androidgerät gekauft hat nutzt nun nicht eine offizielle Version von Android 4.0.4 (wie iPhone 3GS Nutzer eben iOS 5.1.1 nutzen) sondern Android 2.1 (Cliq) bzw. 2.2 (Droid).
 
Zurück
Oben