News Motorola: Moto E (2015) wird ein Marshmallow-Update erhalten

Auf meinem Moto G zweite Generation mit Dual SIM ist aktuell Android 5.02 installiert. Ein Update auf 5.1.1 ist nicht in Sicht. Die Stagefright Lücke ist auf dem Gerät nicht vollends behoben.
 
sh33p schrieb:
Kommt dann wahrscheinlich 2018, ich warte immernoch auf das 5.1 update...

Das soll doch übersprungen werden und man will direkt auf 6.0.x gehen.

Dan Kirpan schrieb:
Alle Smartphones bekommen Android 6.0 aufgrund von Cyanogenmod. Ist mir echt total egal ob sie das bringen. Wenn ich ein neues Handy kaufe wird das sofort gerootet und mit einem Custom Rom ausgestattet.

Es ist schön, wenn du damit so Glücklich wirst. CM ist leider alles andere als Bugfrei und die meisten User bekommen es nicht mal Installiert bzw interessiert es sie nicht mal.

linkser schrieb:
Das ist fuer ein nicht-Highend-Modell noch mehr als gut, wenn man sich mal die Updates bei anderen Herstellern anguckt.

Die gesamte Android-Branche schneidet bei dem Thema mit mangelhaft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Die Updatepolitik seitens Motorola ist definitiv schlechter geworden oder war nie so gut wie angepriesen.
So ist es leider, und kann ich schön an meinem Moto G2 sehen das nach wie vor hier nur mit Lollipop 5.0.2 herum dümpelt obwohl Lollipop 5.1.1 schon lange verfügbar ist, es soll zwar angeblich ein Update auf Marshmallow bekommen es fragt sich nur wann, und mir wäre es lieber gewesen das ich für mein Moto G2 das ausgereifte Lollipop 5.1.1 bekommen hätte als ein unausgereiftes Marshmallow.

Und ausserdem muss sich Motorola schon an ihre Aussagen und versprechen messen lassen das sie schnelle Updates liefern, was aber jedenfalls was das Moto G2 angeht definitiv nicht so ist. :(
 
Also das Moto G 4G mit 4,5 Zoll vom Sommer 2014 ist das der 1. Generation und bekommt kein Update mehr? Mist. Das habe ich extra für ein Familienmitglied angeschafft, wegen der "guten" Update-Politik von Motorola. :(
 
Hab ich das richtig verstanden, dass für das Moto G 2nd kein update auf 5.1 kommt, aber auf Android 6 schon?
Gibt es Info dazu bis wann die updates veröffentlicht werden?
Ich bin am überlegen ob ich mir CM installieren soll, aber wenn sowieso ein update in ein bis drei Monaten kommt, dann kann ich auch warten.
 
Gibt es uberhaupt einen Hersteller der seine Geräte länger als 2 Jahre supportet? IMHO sollten 3 Jahre Androidupdates + 2 Jahre Sicherheitsupdates danach Standard sein...
Mein S3 hätte ohne CM und BlissPop nicht mal KitKat bekommen
 
okni schrieb:
So ist es leider, und kann ich schön an meinem Moto G2 sehen das nach wie vor hier nur mit Lollipop 5.0.2 herum dümpelt obwohl Lollipop 5.1.1 schon lange verfügbar ist, es soll zwar angeblich ein Update auf Marshmallow bekommen es fragt sich nur wann, und mir wäre es lieber gewesen das ich für mein Moto G2 das ausgereifte Lollipop 5.1.1 bekommen hätte als ein unausgereiftes Marshmallow.

Ja, zumal zu befürchten ist, dass es - wie zuvor bei dem Update auf Android 5 - bei einem Update auf Android 6.0.0 oder 6.0.1 bleiben wird obwohl garantiert noch weitere Fehlerbereinigungen von Google erfolgen werden. Das ist einfach ärgerlich, zumal der Anpassungsaufwand bei Motorola wirklich vergleichsweise gering sein dürfte, da bereits nahezu Stock Android und die auch keine "Exotenhardware" verbauen.

Mich haben die jedenfalls als Kunden verloren. Ich hatte mir das Moto G 2014 damals bewusst als Android Handy zum reinschnuppern geholt, gerade weil es nahezu Stock Android hat und man in Sachen Updates zuversichtlich sein konnte. Es war damals schon klar, dass ich mir höchstwahrscheinlich Ende 2015 ein "Flagschiff" holen würde. Mit Android hatte ich mich angefreundet und es wäre garantiert das Moto X Style geworden (Stereo Frontlautsprecher finde ich super, die gute Screen-Body-Ratio auch, ein Phablet sollte es auchwerden, eigentlich für mich die perfekte Hardware), aber mit dieser Updatepolitik kann ich mich gerade als langjähriger iPhone 4 Nutzer einfach nicht anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn schrieb:
Bilde ich mir das nur ein oder ist es tatsächlich so, dass seit der Übernahme durch Lenovo die allgemeine Updatepolitik schlechter geworden ist?

Ob die Übernahme durch Lenovo der Grund ist kann schon sein. Motorola in der letzten Zeit Verlust gemacht. Das halte ich für die wahrscheinlichere Ursache.
 
Buster75 schrieb:
Ja, zumal zu befürchten ist, dass es - wie zuvor bei dem Update auf Android 5 - bei einem Update auf Android 6.0.0 oder 6.0.1 bleiben wird obwohl garantiert noch weitere Fehlerbereinigungen von Google erfolgen werden. Das ist einfach ärgerlich, zumal der Anpassungsaufwand bei Motorola wirklich vergleichsweise gering sein dürfte, da bereits nahezu Stock Android und die auch keine "Exotenhardware" verbauen.

Mich haben die jedenfalls als Kunden verloren. Ich hatte mir das Moto G 2014 damals bewusst als Android Handy zum reinschnuppern geholt, gerade weil es nahezu Stock Android hat und man in Sachen Updates zuversichtlich sein konnte. Es war damals schon klar, dass ich mir höchstwahrscheinlich Ende 2015 ein "Flagschiff" holen würde. Mit Android hatte ich mich angefreundet und es wäre garantiert das Moto X Style geworden (Stereo Frontlautsprecher finde ich super, die gute Screen-Body-Ratio auch, ein Phablet sollte es auchwerden, eigentlich für mich die perfekte Hardware), aber mit dieser Updatepolitik kann ich mich gerade als langjähriger iPhone 4 Nutzer einfach nicht anfreunden.

Installier es dir doch einfach selber.

Ist total einfach: http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/orig-development/rom-cyanogenmod-12-1-t3245546

Damit hast du dann Android 6.0.1 das aktuelle Android. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten so richtig damit und es macht einfach Spaß immer auf dem aktuellen Stand zu sein, und das ganz unabhängig von den Herstellern selbst. Ist auch nicht schwer das zu installieren.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten so richtig damit und es macht einfach Spaß immer auf dem aktuellen Stand zu sein, ...

Ich habe jetzt mein sechstes Android Smartphone.
Alle gerootet, Custom ROM etc pp.
“Spaß“ hat es gemacht.. Mittlerweile ist es nur noch nervig.
Guten Support von der XDA Gemeinde gibt es auch nur bei den gängigsten Smartphones.
Sowohl mein Note 10.1 Tablet (N8000) als auch das Moto X Play sind solche Randerscheinungen, dass es kaum was zum flashen gibt.

Gerade was das MXP betrifft bin ich sehr von Motorola enttäuscht.
Die ausgelieferte Version 5.1 hat eine unterirdische Performance.
Ein Update ist aber immer noch nicht verfügbar.

Sollte sich das Update Verhalten bei Android nicht bald ändern, dann schaue ich mal bei Microsoft vorbei.
 
Wer sich von der Updatepolitik des Herstellers abhängig macht und auf nen root verzichtet, ist eh selbst Schuld...
Bei mein Moto E 2nd Gen. wurde trotz Garantieverlust, bereits nach 4 Tagen der FastBoot unlockt, TWRP geflasht und Cyanogenmod+SuperSu aufgespielt.
 
Tresenschlampe schrieb:
Bei mein Moto E 2nd Gen. wurde trotz Garantieverlust, bereits nach 4 Tagen der FastBoot unlockt, TWRP geflasht und Cyanogenmod+SuperSu aufgespielt.
Schön für dich, aber die Mehrzahl der Nutzer macht das nicht und möchte durch den Hersteller seine Updates bekommen ohne große Frickelei.
 
Dan Kirpan schrieb:
Installier es dir doch einfach selber.

Ist total einfach: http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/orig-development/rom-cyanogenmod-12-1-t3245546

Damit hast du dann Android 6.0.1 das aktuelle Android. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten so richtig damit und es macht einfach Spaß immer auf dem aktuellen Stand zu sein, und das ganz unabhängig von den Herstellern selbst. Ist auch nicht schwer das zu installieren.

Sorry, aber ich habe die Zeit hinter mir, als ich solche Basteleien noch spannend fand (damals zu der "guten alten" Pocket PC bzw. Win Mobile 6 Zeit). Mir reicht mittlerweile ein Telefon, was ab Werk funktioniert und zumindest 2 Jahre mit regelmäßigen (Sicherheits)Updates versorgt wird. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr und spare mir die Zeit für die Frickelei, die zudem stets mit Macken verbunden ist. Zum basteln habe ich mir mal einen RPi geholt und selbst der staubt mittlerweile vor sich hin. Wenn du gerne an deinem Handy herum bastelst, kannst du das ja gerne machen, aber eine Lösung für "normale Kunden" wie mich ist das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rom das Buster empfiehlt ist noch eine Alpha ohne GPS...

Ich flashe auch ganz gerne, aber sowas als Alternative zu einem Stock Rom zu empfehlen halte ich für gewagt :-D
 
tek9 schrieb:
Das Rom das Buster empfiehlt ist noch eine Alpha ohne GPS...

Ich flashe auch ganz gerne, aber sowas als Alternative zu einem Stock Rom zu empfehlen halte ich für gewagt :-D

Das hast du irgendwie falsch verstanden, ich habe keine Custom Rom empfohlen.

nille02 schrieb:
Software Updates (Und wenn es nur Sicherheitsupdates sind) sollten selbstverständlich sein und kein extra Feature.

Ja, ist aber bei Android leider eher die Ausnahme denn die Regel. Wenn mir ein Hersteller versichert, dass ich mindestens zwei Jahre lang mit Updates versorgt werde, würde ich daher sogar etwas mehr auf den Tisch legen. Meinetwegen können die die Kosten dafür über den Kaufpreis gerne an die Kunden weiter reichen. So teuer kann das doch nicht sein, denn bei meinem Trekstor Billig Tablet (TrekStor SurfTab xintron i 7.0) klappt das ja auch. Da kam recht schnell das Android 6.0 Update (wie bei allen 5er Updates zuvor auch) und es läuft sogar recht flüssig - gerade angesichts der schwachen Hardware - und ohne größere Fehler (das war allerdings zugegebenermaßen nicht immer der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben