Motorrad +schein oder nicht?

Faranor

Lt. Commander
Heyho

Gleich zum Thema: Ich hege schon lange den Wunsch, mir ein Motorrad anzuschaffen (schein dann natürlich auch).
Werde im Sommer 18 , also die Zeit wäre jetzt gekommen mich zu entscheiden. :rolleyes:

Kostet ja auch schon ganzschön, fürn schein muss man maximal 1200€ Kleidung vllt 800€ Motorrad 1000 - 1500€(habe da so an eine 600er 34ps Maschine gedacht, die ich nach 2 jahren auch gut entdrosseln kann) und dann Verishcerung zulassung Reserven usw.

Das bedeutet für mich einen harten Sparkurs (weniger weggehen etc...), da ich bis jetzt erst 3Mäuse zusammen habe und dadurch noch auf einen weiteren Ferienjob angewiesen bin.

So jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch schoneinmal in einer ähnlichen Situation gewesen ist und ob es sich auch wirklich rentiert, die "Lasten" und das ganze Geld da hineinzustecken. Es ist echt nicht so einfach und vielleicht kommt das ganze auhc zu teuer oder ohne richtige Rücklagen für Reperaturen etc. hat das ganze ja einen faden beigeschmack.

Das hier istn Computerforum und es hat auch sienen Grund, dass ich hier poste.
Bin ein leidenschaftlicher gamer und falls es mit meinem Motorrad ncihts wird werde ich ein bischen in neue hardware investieren(24" IPS monitor + Graka :lol:), aber laut meiner Ansichtgeht RL(Motorrad) vor VL(PC).

Vllt kann ich hier ja ein paar Meinungen zu meiner Situation einheimsen.
Danke schonmal Chris.

Deine Preisvorstellungen von der Sicherheitsbekleidung und dem Motorrad selbst sind nicht gerade "wahrhaftig":rolleyes:. Und wenn du schon die Unterhaltskosten des Motorrads anspricht und nur 1500€ investieren möchtest, dann kann das verdammt viel werden. Wenn du einmal auf einem Motorrad gefahren bist, dann weißt du ob es sich lohnt;).

Wenn du einmal auf einem Motorrad gefahren bist
am Parkplatz schon aber so auf der straße noch nicht ^^

Und für die Kleidung naja
Helm Jacke Hose Nierengürtel Stiefel Handschuhe, da kommt schon was zusammen (500 mindestens)

und ich dachte an so 1200 fürs Motorrad und dann kA vllt 800 Rücklagen.
Sprich ich müsste mir noch nen 1000er verdienen

2000 EUR für Kleidung und Schein kommt hin. Ich hab für meinen ca. 1200 gezahlt. Allerdings nur wenn die Prüfungen beim ersten Mal klappen. www.hein-gericke.de oder www.polo.de kannst du nach Kleidung schauen. Aber ne gute 600er für 1500 wird sehr schwer. Vielleicht ne alte XT oder so. Ist aber ne Enduro.

Hmm ich denke an' gutes Motorrad werde ich schon rankommen ^^

Hätte ich vllt erwähnen sollen xD
Hab Ferienjob in nem Motorrdladen gemacht ^^

Ferienjob im Motorradladen ist schonmal ein guter Ansatz für Rabatt beim Sachenkauf. Empfehle dir den Motorradschein mit dem Autoschein direkt zu verbinden, oder hast du den schon fertig ? Ich sage mal so, Helm (300€), Jacke (150€), Hose (100€), Handschuhe (75€) und Stiefel (75€) wären knapp 700€. Der Schein kann bis zu 1200€ kosten, je nachdem wie gut du bist. Was für eine Maschine schwebt dir denn vor ? Dein Budget ist recht knapp. Was ordentliches sportliches wirste da nicht bekommen. Steuer wären bei einer 600er knapp 50€, Versicherung auch nicht mehr als 150€ bei 34ps.

Ja den Autoführerschein habe ich leider schon gemacht. (den habe ich wenigstens bezahlt bekommen ;))
Gut, nen Helm hab ich auch schon.

Mir ist halt son älteres Naked bike vorgeschwebt^^
Sind zwar nicht die schönsten, aber des kommt wenn ich irgendwann mal genug Geld habe:lol:
Obwohl ne Kawasaki Z 750 wäre schon ein Traum xD

z.b sowas hier:
http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=ddwrdgiwrt
is jetzt ne 500er drunter soltle es nicht sein :lol:
Hat zwar ziemlich viel KM aber neue Kette und Hinterreifen sind ja auch was wert ^^

@Edge-Kat, ich finde deine Preisgestaltung bei der Schutzkleidung doch irgendwo fragwürdig.... Bei der Jacke 200€, Hose 140€, Stiefel 100€, Handschuhe 50€. Für 500€ würde man schon was anständiges bekommen, bis auf den Helm. Ein Helm kann so um 120€ kosten. Das wichtigste ist das er gut sitzt und nicht locker, da er sonst nichts bringt. Es kommt immer halt auf das Budget an.

@Faranor deine Vorstellungen sind nicht gerade weit ausgeprägt bzw. die Sichtweise, in anbetracht mit dem Motorrad.
Für das Geld das du hast bzw. bereit bist auszugeben für ein Motorrad, musst du schon deine Ansprüche drosseln und warscheinlich dessen Hubraum:rolleyes:. Was z.b für ein Motorrad 50.000Km sind, sind für ein Auto z.b. 200.000Km, so als Beispiel. Ich bin keine der wirklich Ahnung hat, aber ein bisschen weiß ich auch. Warscheinlich müssen bei deinem Angezeigten Inserat bald einige Mechanische Teile ausgewechselt werden. Unteranderem ist auch wichtig das der Motor komplett dicht ist. Ist der Tank rostfrei? Würde es Scheckheftgepflegt? Die Scheiben, der Scheibenbremse sind warscheinlich schon fällig. Die ganzen Teile die ersetzt werden müssen können so 600€ kosten(und viel mehr), aber darauf kommen nochmal die Arbeitsstunden und die Kosten nicht gerade wenig. Zum Beispiel kann eine Stunde 30-60€ kosten. Das alles ist nicht so einfach und "Toll", wie es aussieht.

Und dein Smile hinter dem "drunter sollte es nicht sein", wirst du irgendwann nicht mehr einsetzen;).

Zuletzt bearbeitet:
hehe der Link war ja auf die Frage, was für ein Motorrad mir den gefallen würde.
-> Also wird wohl nur im betsen Fall erreichbar sein sowas.

und da ich ja in der Motorradwerkstadt ferienjob gemacht habe und daher den chef ganz gut kenne werde ih mich bei ihm mal um ein gutes motorrad zum "Einkaufspreis" erkundigen.

Es geht ja auch nicht um welches Modell sondern ob überhaupt schon wer in einer ähnlichen Situation war.

@Martin: Fragwürdig ? Inwiefern ? Nur weil ich wert darauf Lege, dass der Kopf gut geschützt ist und darauf verzichte dem TE zum Teil mangelhafte Helme zu empfehlen ? Dann Frag doch mal Leute die schwere Unfälle hatten, mit einem Billighelm für 120€ kann das anders ausgehen als mit einem Schubert oder Shoei. Das die Helme ihren Preis haben hat einen Grund und das ist nicht nur Komfort.

Warum mehr Geld für die Jacke ausgeben als für den Helm ? Mit ner gebrochenen Rippe kannst du Leben, wenn dein Kopf aber in Mitleidenschaft gezogen wird, dann bringen dir die besten Ledersachen nichts. Da er mit Sicherheit keine richtige Lederkombi braucht, kommt man auch gut bei Polo für 150€ mit einer Jacke und 100€ mit einer Hose hin. Stiefel gibt´s ordentliche für 75€ Handschuhe da muss man gucken was gefällt und passt. Spar nicht an der falschen Stelle, wenn das Geld für die Kleidung nicht da ist, dann kauf dir am besten kein Motorrad sondern spar erstmal ein bisschen.

Alle Helme die in Deutschland verkauft werden, sind geprüft. Ich weiß nicht wie ein Helm für 120€ weniger schützen soll, als ein Helm für 200€. Dieser Helm wird wohl härter aufprälle durchstehen, aber dann wird sich aber wohl die Wirbelsäule melden, wenn der Aufprall so "heftig" ist. Diese Leute mit einem schweren Unfall hätten also mit einem Teurem, weniger davon getragen?

@Die Teueren Helme weisen wohl bessere Materialen auf, dies wirkt sich dann wohl auf die Lebensdauer aus. Warscheinlich wurden sie Aryodynamisch getestet. Mehr Komfor. Sind leichter wie üblich, aber mehr Schutz, das wäre mir was Neues.

Und wer redet hier von Leder? Und definiere mir mal ordentliche Stiefel für 75€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der Kleidung wirds auch so sein:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Mir persönlich muss sie die Kleidung halt gut passen, Hitze und Regentauglich sein und ich weiß nicht, ob da manche Billigklamotten so nachkommen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir um 200€ zu sparen später nochmal 800€ auszugeben.

Erstmal schaun, was morgen so an scheinchen unterm Weihnachtsbaum liegen ;)

Hab selber ein Motorrad,

und aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen erst mal weiter im Mopedladen zu jobben,
damit du genügend finanzielle Rücklagen bilden kannst. Die wirst du brauchen, denn wie hier
schon gesagt wurde, gute Schutzbekleidung ist sehr wichtig und daran sollte man nicht sparen.

Und dann ist es so, dass im Frühjahr und Sommer die Preise für gebrauchte Motorräder
anziehen. Deshalb würde ich an deiner Stelle den Sommer über weiter im Mopedladen
arbeiten und im Herbst / Winter 2010 eine gebrauchte Maschine kaufen.

Die laufenden Kosten für eine Maschine können ebenfalls ganz schön ins Geld gehen,
wenn du nicht selber schrauben kannst oder willst (mich kostet z. B. ein Satz neuer Reifen
locker 500€).

Und ganz nebenbei: Autofahren kostet auch Geld oder man hat Sponsoren (Eltern, Oma / Opa).

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.B0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64

@ibm9001
Stimmt ich habe mir auch schon überlegt ab Frühling Samstags da immer zu jobben und _falls_ ich dann einen Ferienjob bei Siemens bekomme (is bei mir 15km weiter, ich arbeite mit einer Gruppe (15Leute) in einem Projekt eng mit Siemens zusammen) dann werde ich es mir sicherlich leisten können.

nen Satz Reifen für 500€ ist aber auch schon obere Schicht^^
Dann bestimmt noch ein sehr Weicher Gummi und nach 6000km sind sie weg.
Hmm Härtere Reifen halten länger und ich glaube nciht, das ich mich dann mit meinem ersten Reifensatz gleich wild in die Kurven stürzen werde. Des dauert betimmt, bis man seine Maschine wirklich gut und sicher beherrscht.

Autofahren kostet auch Geld oder man hat Sponsoren
Ich darf dann die Autos meiner Eltern benutzen, aber halt nur, wenn sie nicht gebraucht werden ^^

PS: Fröhliche Weihnachten euch F'Baslern

Hallo Faranor,

vor ca. 1 Jahr war ich in genau der gleichen Lage. Und jetzt hab ich ne Honda NX650 in der Garage. :)

Als Startbudget hatte ich etwa 2000€, Führerschein war aber schon finanziert, also finanzell in der selben Region wie du.

Ich hab bisher gezahlt:
Lappen: 1150€
Helm, Jacke, Winter- und Sommerhandschuhe, Regenüberkleidung: 650€
Ich fahre momentan ohne Motorradhose und -stiefel, ob du das für dich verantworten kannst musst du selbst entscheiden.
Für mein erstes Motorrad (Aprilia Peg 650, 25.000 km): 1650€
Meine Peg wurde nach 2 Wochen am hellichten Tag vor der Haustür weggeklaut, keine Kasko- und damit Diebstalversicherung.
Mein 2. Motorrad (Honda Domi, 14.000 km): 1999€
Zum Glück hab ich da grade meine Zivistelle (600€/Monat) angetreten, deswegen konnte ich mir gleich noch ein Motorrad leisten.
Drossel und neuer Hinterreifen: 300€
Grade wenn man nur 34PS fahren darf sollte man nicht unterschätzen was da an Bauteil- und Montagekosten anfällt.
Letzte Woche neue Vergaserschwimmer, -nadel und -reinigung: 150€
Hat plötzlich Sprit verloren und angefangen zu stottern. Für ne komplette Vergaser-Demontage hat mir die Garage gefehlt, deswegen wurds in die Werkstatt gestellt. Solche Sachen können immer auftreten und werden je nach Problem echt teuer.
Demnächst: Neuer Spiegel: 20€
Bin letzten Sonntag zu nem Kumpel gefahren (Schwarzwald, 800müM). Dachte, meine leichte Domi hat mit dem Schnee kein Problem. War die Hölle.
Bein Einfahren in ne Kurve Vorderreifen weggerutscht und mich hats gelegt.
(Keine Kommentare bitte, Lektion gelernt, ich werds nie wieder tun.)

Was ich damit sagen will: Selbst wenn du nicht durch den Schnee fährst und dein Motorrad hinschmeißt, entsteht schnell mal Schaden.
Wie du siehst, es läuft nicht immer alles so wie man sich das vorstellt. Als ich grade am Führerschein war habe ich auch jede Warnung meines Vaters ignoriert, dass immer versteckte Kosten auftauchen. Ich dachte mir halt, lieber ein Motorrad was mal unrepariert rumsteht als garkeins.

Mein Fazit: Ich würds wieder so machen (diesmal gleich mit Kaskoversicherung), Motorradfahren macht einfach sau Spass. Mach erstmal deinen Führerschein, und wenn es deine Gedult zulässt (ich habs nicht geschafft ^^) dann spar das restliche Jahr bis zum Herbst noch Geld an und kauf dir ein Motorrad wenn die Saison aufhört.

PS: Schöne Weihnachten, euch allen!

@Spartaner117
Danke schöner Beitrag.

Hehe ich Durfste beim Drosseln einer Kawasaki ZXR 750 Mithelfen und des war schon eine Qual.
Das Problem ist ja das bei sehr Vielen Motorrädern, die ich während meinem Ferienjob genauer zu Gesicht bekommen hab, zuvor schlampig gearbeitet und das Gerät vom Besitzer nicht gepflegt wurde.
(Entlüftungsschläuche nicht angebracht, Schrauben Fehlen, Luftfilterkasten lose aufgelegt...)

und bei uns aufm Dorf wird das Gerät bestimmt nicht gestohlen :>

Denkst du so eine 650er mit 34ps ist empfehlenswert oder für meine Lage doch eher Overkill?

Ich wohne in einer Siedlung mit nichtmal 1000 Einwohnern. Vorher dachte ich auch nicht dass hier was geklaut wird. Also immer schön in die Garage stellen.

Die Dominator hat auch 650ccm und ich denke das ist ein ganz guter Bereich für Fahranfänger (auch wenn der Hubraum nicht alles entscheidend ist).
Problematisch war bei mir meine Körpergröße. Im Bereich um 40PS sind die Straßenmaschinen (Die Kawa ER-5 ist da ein Paradebeispiel) wirklich klein, zu klein für mich. Deswegen hab ich mich für eine (Reise)enduro entschieden. Ist zwar nicht mein Traummotorrad, aber das kann warten bis ich offen fahren darf.
Eine ausgiebige Probefahrt, bei der wirklich auf das Fahrgefühl und weniger auf Optik oder Motorsound geachtet werden sollte, solltest du in jedem Fall machen.

Des dauert betimmt, bis man seine Maschine wirklich gut und sicher beherrscht

Richtig, und deshalb ist ein Fahrtraining mit Instruktor an einem Wochenende ebenfalls
sehr empfehlenswert.

Was die Kosten für die Reifen angeht, so hat mich mein letzter Hinterradreifen ca. 350€
gekostet. Ok, ist auch ein 190er Schlappen für ein Superbike (ZX10R).

Was ich damit sagen wollte ist: Gib nicht deinen letzten Cent für Maschine und Zubehör
aus ohne ein wenig monetäre Reserve. Wie Spartaner117 schon angedeutet hat, kann
eine unerwartete Reparatur, der Wechsel eines Verschleissteils oder ein Unfall schnell
ins Geld gehen.

Und nichts ist ärgerlicher wie eine Maschine, die rumsteht und die man nicht fahren kann,
weil einem dann das Geld fehlt.

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.B0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64

Problematisch war bei mir meine Körpergröße. Im Bereich um 40PS sind die Straßenmaschinen (Die Kawa ER-5 ist da ein Paradebeispiel) wirklich klein, zu klein für mich. Deswegen hab ich mich für eine (Reise)enduro entschieden. Ist zwar nicht mein Traummotorrad, aber das kann warten bis ich offen fahren darf.

Hmm also dann muss ich mit meinen 1.83 auch auf relativ große Motorräder achten?

Und nichts ist ärgerlicher wie eine Maschine, die rumsteht und die man nicht fahren kann,
weil einem dann das Geld fehlt.
Dann kann man die wenigstens noch Putzen ;)

hi
also ich bin im august 18 geworden und hab auch mein motorrad führerschein gemacht.
für schutzkleidung musst du mit sicherheit keine 800 oder mehr ausgeben.
bei louis.de bekommst du gute sachen (keine marken) schon für wenig geld sprich:
jacke 99€
hose 70-100 €
stiefel 130€
guter helm ab 130€
handschuhe 30 eur

PS.: www.louis.de ist gerade 20% rabbat aktion^^

du musst dir auch nicht gleich ne lederkombi holen. ich fahr jetzt schon 2 jahre 125er und 4 monate 600er und meine klamotten hab ich schon seit ich 16 bin und die halten trotz unfall immer noch gut. ok helm hab ich ausgetausch nach meinem unfall (sollte man auch machen) aber die anderen sachen haben keine löcher oder so.Was auch nioch hinzukommt so wirds wohl bei den meisten sein. Wenn du im hoch sommer fährst und viel schwitzen tust oder dir warn ist, ziehst du mit sicherheit keine lederkombi an und die textil kleidung mit sicherheit auch nicht immer. Klar man sollte immer alles anhaben aber machen tuns nur wenige.

für den führerschein wirst du denk ich mehr wie 1200 euro zahlen müsse. ich habe einen 125er davor gehabt und habe nur die hälfte an theorie und praxis machen müssen und hatte trozdem 1000 zahlen müssen.

zum motorrad:
Wenn du was supersportliches haben willst kommst du mit dem budget nicht sehr weit.

Naked bike wäre natürlich drinne da kann ich dir ne Suzuki Bandit empfehlen. was du auch machen kannst, du kannst dir ne aprillia rs 125 oder ne cagiva mito holen. die kannst du gut gebraucht für 1500 € bekommen. die kannst du dann 2 jahre fahren und danach kannst du dir was grrößeres holen wenn du das geld hast. (die beiden 125er haben jeweils 34 ps offen und die cagiva könntest du unter umständen auch mit 40 ps bekommen).

zu der körpergröße ich selbst bin 1,86 und fahre ne cbr600rr BJ. 2003 und davor bin ich Yamaha fz6 fazer bj 09 und honda nsr 125 gefahren. ich muss sagen das ich noch nie probleme mit meinem rücken gehabt habe auch nach längeren fahrten.

Zum Unterhalt ich zahle momentan alle 3 monate 45 euro an versicherung für die cbr für eine 125 zahlste da weniger, bei der hab ich 25 euro bezahlt gedrosselt aber ich denke das sind auch nicht mehr wie 35 euro offen.
Desweitern kommen die verschleißteile wie Reifen, Bremsen, ketten und bei 2takter öl hinzu.

bei 600ccm maschinen kannste so für 2 reifen zwischen 160 und 230 euro hinblättern, für bremsbeläge so 15-25 euro, ne gute kette kostet so 180 euro und ne billige so um die 100 (in dem fall auch teuer ist besser) und öl falls du ne 125er nehmen soltest alle 800-1000km ca nen liter öl für /castrol) 16 euro

ich hoffe dass ich dir helfen konnte und viel spass wende den fürherschein hast^^

Zurück
Oben