News Wi-Fi 7 zur Computex 2023: Vorerst mehr Schein als Sein für die nächste WLAN-Generation

Endless Storm schrieb:
Wann kommt ein Standard, der wieder mehr Reichweite durch mehrere Wände liefert?
Man nehme LTE Band 28 mit 700 MHz als Trägerfrequenz und funkt ganz vorzüglich durch so manche Wand. ;)
 
Wi-Fi-Chips für Mainboards. Ist dass überhaupt sinnvoll. Reicht ein nachträglich gekauftes Dongle (USB) denn nicht aus?
Fand Wifi 6 für Fritzbox nicht so prickelnd, weil jeder auf das Wifi 6E(!) wartete.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Weil wir sterben?
 
Nunja wenn man dadurch nicht mehr diesen nervigen RADAR Mist hat gerne.

Gibt viele Router die dann 10min das WLAN kappen, wie bei mir.
2,4GHz Netz sind bei mir 20! andere da ist man teilweise wie iSDN unterwegs.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
superrocko schrieb:
Das lustige ist, das AVM anfängt, die Kunden zu verarschen.
Auf der Angacom Wi-Fi 7 Geräte vorgestellt, die kein 6 GHz Band können, was ich als größten Vorteil sehe
Wie oft wollt ihr den Unsinn noch wiederholen? 6GHz gehört halt nicht zwingend zu WiFi 7, so wie auch jetzt noch WiFi 6E sehr selten ist. Wenn z.B. die Realtek-Chips auch noch keine 320MHz-Kanäle beherrschen, ist der praktische Vorteil so wie jetzt auch gering.
Überhaupt ist 6GHz nur etwas für sehr kurze Distanzen, also für mobile Geräte, die zwar im gleichen Raum sind, aber nicht verkabelt werden können. Wer seinen PC über WLAN versorgen muss wird eher nicht auf 6GHz setzen.
Was ich noch nicht einschätzen kann ist, wie gut MLO funktioniert, da wäre 6GHz natürlich auch bei mittelmäßiger Reichweite ein guter Zusatz.
 
C4rp3di3m schrieb:
Nunja wenn man dadurch nicht mehr diesen nervigen RADAR Mist hat gerne.

Gibt viele Router die dann 10min das WLAN kappen, wie bei mir.
2,4GHz Netz sind bei mir 20! andere da ist man teilweise wie iSDN unterwegs.

mfg
Genau, der RADAR Schrott wäre dann Vergangenheit, da dieses Spektrum exklusiv für WLAN ist, und genau darin sehe ich eben den Vorteil. Selbst mit nur 160 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Sehr geil, genau das möchte ich! Bietet das 6E auch schon?

Nun ich wohne am Flughafen Schönefeld, kannste dir Denken RADAR in Dauerschleife.

mfg
 
Natürlich, dafür steht WiFi 6E ja. Aber die meisten Anbieter gehen ja gleich auf WiFi 7. Aber wie gesagt, 6 GHz ist kein Muss, und nicht jeder unterstützt das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
bensen schrieb:
Was ist das denn für eine Rechnung?
Eine, die du sehr unfair hinstellst.
Ich nenne Materialkosten und Stundenlohn. Dazu als Vergleich den Preis einer einzigen(!) Komponente im Haushalt bei WLAN. Ich wusste gar nicht, dass ein Router, wenn er installiert ist, auch automatisch die Gegenstelle für alle anderen Geräte erscheinen lässt. Vgl. laufende Kosten (Komponentenersatz und spätere Upgrades, Stromverbrauch). Aber das ist glaube ich auch zu viel verlangt, wenn man Dinge entweder so auslegt, weil man nicht diskussionsbereit ist, oder schon damit überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Also das WiFi6 der 7590 AX reicht mir aus.
Mittlerweile hab ich schon ein paar WiFi6 Geräte, aber extra gekauft hab ich diese nicht, und würde ich auch nicht.

Nutze aber eh oftmals das 5G Netz bei der Telekom, da dies mehr liefert als das heimische DSL. Glasfaser noch im Bau.
 
Schon lustig wie einige hier der Meinung auf Wifi 7 brauche ja kein Mensch. Immer schön bei sich selber bleiben und keine Angst vor Veränderungen haben, dann kann man entspannt durchs Leben gehen.

Wifi 7 wird es irgendwann Standard und dann gibt es eine Menge Menschen die davon profitieren. Zum Beispiel Frau hat hochauflösende Meetings im Arbeitszimmer, Mann schaut 8K Film im Wohnzimmer, Kind spielt in der Cloud mit VR Brille ein Videospiel. Mag sein das die Reichweite nicht extrem ist, aber dafür kann man Meshlösungen einsetzen. Was wichtig ist, immer mehr Menschen, haben immer mehr Geräte im Wifi, benötigen immer mehr Bandbreite und sie können nicht alles verkabeln.

Ob einem das gefällt oder nicht, man muss es nicht mitmachen und kann ja noch Wifi 4 und WPA 2 nutzen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Syagrius
Sollte Wifi7 nicht endlich die Möglichkeit bringen, dass sich Clients immer automatisch zum besten Access Point verbinden und ohne Unterbrechung zwischen diesen wechseln können. Ich hab im Einfamilienhaus 3 Access Points und der Wechsel funktioniert häufig nicht. Dann hat man geringe Datenrate, weil das Handy sich mit dem Router im Keller verbindet, obwohl man im ersten Stock ist.
 
Tigerfox schrieb:
Oder Schulen, da merkt man sehr schnell, wenn alle im WLAN sind.

Ich kenne die Wifi Standards nicht wirklich. Aber ist es nicht so das wir hier von der Bandbreite zu einem Client reden? Wenn durch viele Clients das WLAN ausgelastet ist dann bringt für meine Logik eine erhöhung der bandbreite zu einem Client nichts. Dann ist entweder der Accesspoint überlastet oder die Anbindung an diesen.
Der Flaschenhals müsste doch dann wo anders sein.

Ich meine es gibt doch für Stadien oder Messen etc. WLAN Netze wo es auch mit altem WLAN Standard geklappt hat das sehr große Menschenmassen eine vernüngtige Anbindung hatten. Bei der Gamescom ging das auch ohne Wifi7.
 
Endless Storm schrieb:
Wann kommt ein Standard, der wieder mehr Reichweite durch mehrere Wände liefert?
Drei Wände und ich bekomme mit WiFi5 nichts mehr...
Eine Stahl-/Betondecke + eine Wand und ich habe ebenfalls nichts mehr...

Meist befinde ich mich dann noch gerade so im 2,4 GHz WLAN
Weil kein WLAN Standard der Welt die Physik überlisten kann? Dazu wären noch niedrigere Frequenzen nötig - welche belegt sind, man sich mit den Nachbarn noch mehr dazwischenfunken würde und dazu auch noch weniger Bandbreite bieten, als die da diese von der Frequenz abhängig ist.

Der Stanard, den du suchst, ist heißt Kabel. Gibt genug Möglichkeiten zur Vernetzung über bestehende Kabel - da würde ich mich mal mit beschäftigen, wie wenn es so störend ist.
 
Dass die Karten bei Asus einfach orthogonal gesteckt werden, ohne Verschraubung ist auch so‘n Fail.
Wenn man ein fix-fertiges Wifi-Mainboard kauft, verschwindet die Wifi-Karte unter einem Metallkästchen neben der IO-Blende.
Das man
a) natürlich nicht separat erwerben kann und
b) rückseitig verschraubt ist und
c) man nur mit Gewalt öffnen und die Karte vom Kleber befreien kann.

Ohne das Kästchen hat man auch keine Möglichkeit, die Antennen-Anschlüsse auf der Rückseite zu befestigen. Die Anschlüsse kann man nur behelfsmäßig mit breiten Unterlegscheiben an der IO-Blende verschrauben, was nicht dolle ist und durchdreht.

Kurz:
  • Wifi-Upgrade wird unnötig schwer gemacht
  • Bei Nachrüstung steckt die Karte einfach nur lose da drin. Einmal beim Basteln ans Antennenkabel kommen, schon sitzt die Karte nicht mehr richtig.

Irgendwie sollte das eleganter gehen.
Verschraubt und ohne lose rumfliegende Kabel.

(Jaja… LAN-Kabel. Wink, wink.;) )

1685690652270.jpeg

IMG_3340.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3340.jpeg
    IMG_3340.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 63
Wertzius schrieb:
Der Stanard, den du suchst, ist heißt Kabel. Gibt genug Möglichkeiten zur Vernetzung über bestehende Kabel - da würde ich mich mal mit beschäftigen, wie wenn es so störend ist.
Habe in jedem Raum (außer Bad) LAN verlegt. Leider sind diese quasi an den äußersten Wänden platziert sowie im Kämmerchen in der Mitte jeder Etage.

Es gab zwei Pläne:
1. Repeater nur in die Kämmerchen (zentral)
Problem:
Die Abdeckung war überall mies
2. Versetzt Repeater einsetzen, im EG vorne rechts im OG hinten links.
Problem:
In den beiden OG-Räumen vorne (über dem Repeater im EG) ist nur sehr wenig Empfang, zeitweise auch nur das Ausrufezeichen am WLAN-Symbol

Eine dritte Lösung wäre jetzt, im OG zwei Repeater einzusetzen. Allerdings müsste dieser dann im Zimmer einer 2-jährigen platziert werden... keine gute Idee (zumindest, bis sie älter ist).
 
FR3DI schrieb:
Ich nutze z.B.: den Kanal 48 und hier mitunter jammert die Fritte zwecks Radar dann nicht mehr.

Gruß Fred.
Geht leider nicht, weil auf der Frequenz 10 Leute Hocken ständig und mein Speed dann ebenfalls auf iSDN Niveau absackt. Wohn mal in einer 7 Stock Platte da ist WLAN wie früher Sommerschlussverkauf ;)

mfg
 
Zurück
Oben