News Wi-Fi 7 zur Computex 2023: Vorerst mehr Schein als Sein für die nächste WLAN-Generation

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI, ComputerJunge und 5 andere
Ich werde bis Wifi 7 draußen ist weiter auf Wifi 5 setzen. Jetzt noch auf den 6er zu wechseln würde keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bert, Winnie Puuh und 6 andere
aber bis Wifi 7 breit verfügbar ist wirst du schon auf Wifi 8 warten.
Liefert Wifi 5 oder 6 dir denn jetzt zuwenig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Bob91, Aquilid und 5 andere
@Volker kleiner Tippfehler:
"Die Boards werden eher später den früher in den Handel kommen,"
-> denn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wird dann die Fritz 6690 per Firmware Update geupgradet?
Oder muss man sich wieder eine neue gönnen? :-)

Die kam ja erst letztes Jahr raus... x_x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
menace_one schrieb:
aber bis Wifi 7 breit verfügbar ist wirst du schon auf Wifi 8 warten.
Liefert Wifi 5 oder 6 dir denn jetzt zuwenig?
Also für meine private Nutzung hatte ich spätestens seit Wifi AC (jetzt Wifi 5) keinen echten Bedarf nach mehr.

Für alles, was ich mit mobilen Geräten mache, reichen selbst 100 Mbit Netto Datenrate problemlos aus.

Wifi 6/7 mit MU-MIMO, 6 GHz Support, Spectrum Slicing etc. sind vor allem für viele Anwender auf engem Raum ein großer Sprung. Also gewerblich für Messen, Unis, Firmencampus durchaus interessant, privat zuhause naja.

Ich nehme die neuen Standards automatisch mit, wenn Geräte aus anderen Gründen ersetzt werden müssen, aber extra neu kaufen würde ich dafür privat nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, Hörbört und 16 andere
Die können sich ruhig Zeit lassen. Über Wifi 6 ohne E kriege ich am Smartphone schon eine höhere Datenrate rein als über 1Gbit/s Ethernet, was will man mehr?

Für den Alltag quasi irrelevant wenn es noch schneller geht. Natürlich schön für die Weiterentwicklung, aber es eilt nun wirklich nicht, warum die Hektik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI und Yesman9277
Naja ich habe immer noch nur Wifi 4 Zuhause. Alles was Performance benötigt (Nas, PC) hängt am Kabel.
Für Smartphone und Tablet reicht mir das olle N-Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nosound, Skudrinka und 5 andere
Der Nutzen erschließt sich mir nicht.
Weder das Internet, noch die einzelnen Geräte benötigen solche Bandbreiten.
Im Endeffekt strahlt man einfach nur mehr und breiter, um am Ende dann durch entsprechend passend gestiegene Störeinstrahlungen durch die Nachbarn wieder nur dasselbe an Bandbreite zu haben.
Die Router sind potthässlich, und sehen aus wie Fantasie-Raumschiffe oder Drohnen. Wahrscheinlich, damit sie möglichst weit wegfliegen, wenn man sie vor Wut aus dem Fenster wirft.
Stattdessen, wo es wirklich benötigt wird, 10GBit-Ethernet ist immernoch teuer und nicht überall verbreitet.
Und auch, wenn es günstige Geräte gibt, so ist die Preisspanne in den letzten Jahren auch immer und immer breiter geworden.
Was mir viel wichtiger wäre, ist der Stromverbrauch. Wenn das Teil ständig 5W zieht, sind das bei "nur" 40ct/kWh 15€ im Jahr. Ein Teil, was 10W zieht, verbraucht dann über eine Garantiezeit von 3 Jahren ganze 45€ mehr an Stromkosten. Das ist schon mindestens ein neues Gerät vom Preis her. Man stelle sich vor man braucht im EFH, oder teilweise auch in einer Wohnung schon einen Repeater bzw. einen zweiten AP.

Alles, was auch nur mehr als 100MBit/s braucht, ist durch andere Limitierungen für den stationären Bereich ausgelegt und braucht, verdient, und kriegt ein vernünftiges Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Zocker1996, Illithide und 7 andere
Theoretisch bis zu 46Gbit/s soso. Ich rieche ein nahendes Bullshit-Bingo... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nosound, Benji21 und 9 andere
wie schon richtig geschrieben... für privat 0 mehrwert, wenn dann im business bereich interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Xedos99
Toll...
WiFi 7, wo die meisten Endgeräte noch nicht mal WiFi 6E können 🤣

Dann wird das "neue" zeug zusätzlich wieder 100€ mehr als "das alte" kosten...
Aber daran denkt der 0815 User ja nicht bei der Berechnung von Kosten/Nutzen Faktor auf z.B. 1 Jahr aufgerechnet ^^

Am Ende zahlt man mehr für weniger bzw. nichts! 👍

Hitomi schrieb:
Ich werde bis Wifi 7 draußen ist weiter auf Wifi 5 setzen. Jetzt noch auf den 6er zu wechseln würde keinen Sinn machen.
Auch WiFi 6E und schon gar nicht WiFi 6 non-E macht sinn für den "Standard" User, also benötigtem Netzwerk Speed unter 1500 Mbit/s und/oder einer Auslastung von 50+ Geräten.

Zerbich schrieb:
Wird dann die Fritz 6690 per Firmware Update geupgradet?
Oder muss man sich wieder eine neue gönnen? :-)

Die kam ja erst letztes Jahr raus... x_x
Da die AVM Geräte alle nicht mal WiFi 6E können, ist dieser Wunsch komplett unrealistisch :D

Marcel55 schrieb:
Die können sich ruhig Zeit lassen. Über Wifi 6 ohne E kriege ich am Smartphone schon eine höhere Datenrate rein als über 1Gbit/s Ethernet, was will man mehr?
Das ist auch meine Meinung!
Mehr ist "schön" wenn man es hat aber nicht brauch, wenn es z.B. beim System Upgrade "dabei" ist oder ähnliches, aber es zu wollen wenn man es NICHT braucht ist einfach nur dumm, verschwenderisch und egoistisch bis hin zu fahrlässig.

Marcel55 schrieb:
Für den Alltag quasi irrelevant wenn es noch schneller geht. Natürlich schön für die Weiterentwicklung, aber es eilt nun wirklich nicht, warum die Hektik?
Weil es die Leute trotzdem kaufen, auch wenn sie es nicht brauchen und dass wissen die Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und KitKat::new()
Ich verstehe auch gar nicht wieso die Hersteller Hardware produzieren bevor die IEEE den Standard fertiggestellt hat.

Komische Reihenfolge
:freak:

Man muss auch aufpassen bei WiFi 7. AVM wirbt mit Routern die gar kein 6 GHZ können. Und gerade 6 Ghz sind das was die Bandbreite nochmal so massiv ansteigen lässt.

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann einen Ubiquiti WiFi 7 Acess Point, kann aber sein das ich auch noch auf WiFi 8 warte.

Wenn Ubiquiti etwas rausbringt, dann läuft das immer sehr sehr gut. Die kommen aber immer erst min. 2 Jahre nach Verabschiedung der IEEE mit einem neuen Acess Point des dann aktuellen Standards heraus, da merkt man das die sich Zeit lassen und keinen halbgaren Mist auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Aquilid und Weyoun
Armadill0 schrieb:
Theoretisch bis zu 46Gbit/s soso. Ich rieche ein nahendes Bullshit-Bingo... 😂
Bis etwa 1m Abstand Luftlinie zum Router,?
Hitzeglühende Notebooks oder Smartphones wäre auch krass.
Per USB-C angebunden steht aber eh nicht genug Strom für den Betrieb von Stromfressern am Notebook bereit.

Durch 2 Wände getrennt und die Datenrate wird eh 2-stellig - Dank Wifi im 2,4 GHz Band.
 
Marcel55 schrieb:
Die können sich ruhig Zeit lassen. Über Wifi 6 ohne E kriege ich am Smartphone schon eine höhere Datenrate rein als über 1Gbit/s Ethernet, was will man mehr?

Man will das ganze auch, wenn mehr als ein User gleichzeitig aktiv ist. Sprich grosse Bueros, Messen, etc. Da hat man mit Wifi5 schnell keine guten Datenraten mehr, mit Wifi 6 (E) wirds deutlich besser, aber da ist noch ne Menge potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Entwickeln kann man viel. Die Sinnhaftigkeit ist bei vielen dieser Dinge schon lange nicht mehr gegeben...
 
@forstman94 : So wie Du hab ich auch gedacht, als ich noch in einer sanierten Mietwohnung mit LAN-Verkabelung gewohnt habe. Jetzt, im Altbau von 1980, den ich aber hoffentlich bald wieder verlasse, muss ich mit WLAN arbeiten.
Ich habe momentan auch nur eine Verbindung, bei der die Geschwindigkeit wichtig ist, vom DVB-Receiver (VU+ Duo4K SE mit 3TB 2.5"-HDD von WD) zum PC.
Anfangs mit dem internen WLAN der VU+ (AC, aber keine Ahnung ob 1x1 oder 2x2) zum alten Speedport W724V und von dort zum PC mit AX200-Karte (=AC 5GHz 2x2 80Mhz, also 866MBit/s max brutto) ging garnicht, 20MB/s netto maximal, um regelmäßig 100GB+ an Aufnahmen rüberzuschaufeln viel zu lahm. Mit Strippe von der VU+ zum Speedport dann 40MB/s max, 30MB/s typisch, vorher nur mit Strippe max 70MB/s.
Jetzt mit Fritzbox 7590 AX (=AX 5GHz 2x2 160MHz, also 2.402MBit/s max, laut Windows 1.440MBit/s) 80MB/s netto, also mehr als vorher mit Speedport per Strippe. Nur Strippe mit der Fritzbox kann ich nicht testen.

Ein Kumpel von mir hat als Hobby Heimkino und hat sich ein Haus gekauft, aber obwohl er im Außendienst bei der Telekom arbeitet, hielt er es nicht für finanziell sinnvoll, das Haus mit Netzwerk zu verkabeln und versorgt sein Heimkino mit HTPC im Keller, den TV im Wohnzimmer im Erdgeschoss und die PCs in den Arbeitszimmern im ersten Stock über WLAN mit Fritz-Repeatern. Man sollte meinen, dass da auch häufiger mal große Datenmengen hin- und hergeschoben werden.

Wenn ich endlich mal ein Eigenheim kaufen kann (verhindert die aktuelle Lebenssituation), plane ich eigentlich auch eine ordentliche Netzwerkverkabelung, 5-10GbE im Rechner und ein NAS mit 5-10GbE, auf das dann die Filme zentral abgelegt werden, aber wer weiss, wahrscheinlich brauch ich das Geld dann erstmal auch für anderes dringender.

NJay schrieb:
Man will das ganze auch, wenn mehr als ein User gleichzeitig aktiv ist
Oder Schulen, da merkt man sehr schnell, wenn alle im WLAN sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Doch hinter den Kulissen brodelt es ziemlich, denn fertig ist fast nichts.

Die Frage, ist denn schon so dringend benötigt, das solche Eile herrschen müsste, und man mit WiFi 6 einfach nicht mehr leben kann.

Module zum tauschen auf den Boards finde ich interessant.
 
pfreampfl schrieb:
Entwickeln kann man viel. Die Sinnhaftigkeit ist bei vielen dieser Dinge schon lange nicht mehr gegeben...
Höhere verfügbare Datenraten führen zu einer besseren Stabilität, da weniger Airtime bei gleichbleibender Übertragungsrate benötigt wird. Daher ist der Fortschritt, gerade im städtischen Umfeld, auf jeden Fall zu Begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und bensen
Meine FB 6690 zieht zwischen 11 und 32W, im Schnitt 18W permanent [ca 12.5 Kwh | Monat] .
Auch wenn die über Solar läuft, verbraucht sie damit genauso viel wie Kühlschrank + Gefrierschrank.
Man kann sich ja denken was allein dafür in den ganzen Haushalten zusammen kommt.
 
Zurück
Oben