Motorradhändler dreht Tacho zurück

Wenn du so betrogen worden bist, solltest du doch sogar den Schaden (alle neuen Teile die du gekauft hast) dir doch ersetzen lassen können und auch tun.

@ThomasK, kein Problem, ich bin nicht nachtragend.
Hab direkt morgen früh um 10 einen Termin bekommen, weil er es als besonders wichtig angesehen hat.
Ich hoffe auch ich bekomme die Teile ersetzt.
Der Heckrahmen z.B hat 250€ gekostet, der vorher verbaute war gebrochen, also Schrott, da kann man ja nicht von mir verlangen das ich den Schrott aufbewahre.
Sollte der Händler die kosten nicht zahlen müssen, baue ich natürlich alle von mir verbauten Teile ab.
Hab alles was nicht zu 100% Schrott war aufgehoben.
Wir waren alle total geschockt, wär das wetter nicht so schlecht hier, hätte ich die Maschine schon angemeldet und wäre gefahren.
Ich mag garnicht daran denken was bei der gebrochenen Gabelbrücke (welche einfach mit nem Gabelpad überklebt wurde um den Schaden zu vertuschen) passiert wäre wenn ich da mal richtig gebremst hätte...

Was ist ein Gabelpad? Kannst du davon ein Foto machen? Würde gerne sehen wie sowas aussieht.

Mach ich morgen früh, es sind fast -10° und die Maschine steht draußen inner Garage.
Hier hast du aber mal ein Bild von Google: http://www.tankpads.de/a/gabelpads/23.jpg
Das ist eine Art dicker Aufkleber wie z.B nen Tankpad das vor Kratzern schützen und schick aussehen soll.
Bei mir ist eins in Carbonlook mit nem Gsxrlogo drübergeklebt.

Sorry falls ich das überlesen habe, wie hast du den Vorbesitzer ausfindig machen können?

Und hast du die gebrochene Gabelbrücke schon selbst gesehen (d.h. Aufkleber abgezogen) ? Würde denke ich das Motorrad mal nicht mehr weiter anfassen bis die Sache über die Bühne ist.

Ansonsten krasse Geschichte, der Händler wird hoffentlich bluten. Das sind ja nicht mehr nur die falschen Kilometer, sondern eine Zeitbombe auf 2 Rädern. Ich weiß nicht ob dir das so klar ist, aber dieser kleine, unwahrscheinliche Zufall mit dem Zurückspringen des Zählers hat dir vielleicht dein Leben gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
dcobra schrieb:
Ich weiß nicht ob dir das so klar ist, aber dieser kleine, unwahrscheinliche Zufall mit dem Zurückspringen des Zählers hat dir vielleicht dein Leben gerettet.

Vote für Satz 2012!

Ich drücke dir die Daumen, dass du da mit gutem Ende aus der Geschichte rausgehst!

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Finde das Thema sehr spannend.
Spannend jetzt nicht von der Seite katastrophengeil, sondern eher interessiert, was in Deutschland alles beim Auto/Motorad Kauf passieren kann :)

Hinten unter dem Rücksitz war der DB-Eater vom Auspuff, ein paaa ABEs und ein Feuerzeug von einem Malerbetrieb in österreich.
Der name vom Vorbesitzer steht im Fahrzeugschein.
Ich habe den Malerbetrieb angerufen und gefragt ob der Vorbesitzer bekannt ist, darauf wurde mir gesagt das er ein Mieter des Meisters ist, eine Telefonnummer war nicht bekannt, aber der Name der Firma bei der er arbeitet.
Die Firma habe ich mehrmals kontaktiert, doch der Vorbesitzer arbeitet im Außendienst und war nie erreichbar, ihm wurde eine Nachricht hinterlassen, aber er hat sich nicht gemeldet, daher hab ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Als ich dann gestern anrief wurde mir seine Handynummer von der Sekretärin gegeben, es stelle sich raus, das sie sich bei meiner Telefonnummer verschrieben hatte.
Bei der Handynummer ging er dann auch direkt ran und wir unterhielten uns ca 20 Minuten.
Er war sichtlich geschockt, aber auch sehr nett und hilfreich.

Ich hab das pad nicht abbekommen, der Vorbesitzer meinte die Gabelbrücke hat einen Haarriss, die Maschine wurde komplett vermessen / geröngt, auf der Unterseite sieht man das an einer Stelle die Farbe ein bisschen abgeblättert ist.

Im Endeffekt bin ich richtig froh über die Sache mit dem Tacho.
Hatte erst gehofft das ist irgendwie nur ein Fehler und ich kann die Maschine so fahren, aber jetzt kommt das auf keinen Fall mehr in Frage.

Werde mich um ca halb 12 wieder melden wenn ich vom Anwalt komme.
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder.
Mein Anwalt meinte mit den Beweisen sollte es garkein Problem geben, die Maschine zurück zu geben.
Er meint jedoch, da der Händler nichts dafür kann das ich die Maschine verändert habe, muss dieser rein garnichts von den von mir verbauten Teilen bezahlen, das einzige was mir übrig bleibt ist die Teile die ich gekauft hatte ab zu montieren, die alten zu montieren und meine Teile zu verkaufen.
Als ich bei dem Händler angefragt habe bei dem ich den Auspuff gekauft habe, ob sie diesen aus Kulanz zurücknehmen, wurde mir gesagt ich könnte auch erwirken das der Händler der mir das Motorrad gekauft hat alle Teile bezahlen muss, da ich z.B auch nen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel etc. vorgenommen habe, den man natürlich nichtmehr rückgängig machen kann.

Hat mein Anwalt da nun einfach nicht den richtigen Durchblick oder wie verhält sich das genau?

ich würde das auf jeden fall vor gericht versuchen zu erwirken. Der Richter wird dir dann schon sagen was sache ist in sachen Geld zurück für Reparaturteile usw.

Mein Anwalt wollte erst versuchen das aussergerichtlich zu klären.
Er wollte den Händler jetzt anschreiben, damit dieser die Maschine zurücknimmt, die Vorwürfe und Beweise will er ihm in dem Schreiben schildern.

naja, dann eben das schon jetzt fordern, wenn der händler darau fnicth eingehen will ab vor gericht (darauf wird er wohl eher weniger lust haben). Wobei so ein Verbrecher vor Gericht gehört.

Hab nochmal bei nem anderen Anwalt angerufen, der meinte das wird schwer durch zu setzen sein, da ich mit den Reperaturen in Eigeninteresse gehandelt habe.
Schon alles komisch mit den Gesetzen in Deutschland.
Anzeigen werde ich den Händler auf jeden Fall noch, der Anwalt meinte ich soll mir das jedoch erst aufheben und gucken ob der Händler von sich aus die Maschine zurücknimmt. Nachdem dies geschehen ist, werde ich ihn anzeigen.

hö? du willst die Rücknahme der Maschine außergerichtlich erwirken, ihn dann aber widerum denoch anzeigen?
wenn du ihn anzeigst, brauchst du die außergerichtliche Einigung doch nicht mehr, denn durch die Anzeige wird es zu einem Gerichtsverfahren kommt
das widerspricht sich irgendwie....

zum Thema Kosten:
durch den Kauf der Maschine unter falschen Tatsachen sind dir zusätzliche Kosten entstanden, die du widerum einfordern kannst
ob du sie allerdings in voller Höhe zurückerstattet bekommst, müssen andere entscheiden -> Gerichtsverfahren

@Iwan
Ein strafrechtliches Verfahren (wegen Betruges) bringt nicht automatisch und auch nicht auf Parteiantrag ein zivilrechtliches Verfahren wegen Kaufrückabwicklung inkl. Schadenersatzklage wegen vergeblicher Aufwendungen mit sich!

Beides sind getrennte Verfahren und müssen auch getrennt jeweils beantragt werden. Die Betrugsanzeige bei der Staatsanwaltschaft (oder Polizei) und die Zivilklage beim Amtsgericht, jeweils mit eigenen Beweisanträgen usw.

Bürokratie in Deutschland... das eine hat mit dem anderen zu tun, wird aber anders gehandhabt
kein Wunder, das unsere Gerichte für Verfahren ewig brauchen und überlastet sind
danke für die Info, man lernt nie aus...

Ja, wir wollen die Anzeige erstmal als Druckmittel für die Rückabwicklung nutzen.
Daher nochnicht direkt anzeigen.
Werd die einzelnen Teile auf Ebay verkaufen, für die Teile wo ich die alten nichtmehr von habe, hab ich wohl Pech gehabt..
Ca 500€ die ich da nichtmehr rausbekomme.

warte doch erstmal ab was ein eventuelles gericht spricht..

Bei einem Gerichtsverfahren muss man sich aber sehr sicher sein was man will. Die Rückgabe zum Kaufpreis ist vieleicht einfach, möglicherweise sogar im friedlichen Vergleich. Aber das Gericht kann ungerechtfertigte Forderungen abweisen und du das Verfahren verlieren. Wenn es um Schadensersatz geht zB. Deine bewiesene eingebrachte Arbeit (100h a 30€ = 3000€ meinetwegen) und Teile (500€) braucht stichhaltiges. Oder man fordert 100Jahre Knast wegen Betrug, versuchter Körperverletzung, unterschlagung von Tatsachen etcetc.., ich weiss nicht ob das Sinn macht, das wäre jeweils riskant.

Aber nach allem was ich gelesen habe, würde ich es als gerecht empfinden ,den Kaufpreis und Schadensersatz für alles was eingesetzt wurde zu bekommen

Zhalom schrieb:
möglicherweise sogar im friedlichen Vergleich
tjo, bei einem vergleich zahlt er aber seine anwalts- und gerichtskosten selbst. daher wärs sinnvoller, das aussergerichtlich zu klären, wenn ein vergleich angestrebt wird.

ansonsten: durchziehen und vor gericht "gewinnen", alles andere bringt nix ausser kosten.

Ist ja krass, was da raus gekommen ist. o.O
Würde alles versuchen, was möglich ist. Im Prinzip hat der Händler mit dem Leben des Käufers (in dem Fall dein Leben) gespielt.

Heretic Novalis schrieb:
tjo, bei einem vergleich zahlt er aber seine anwalts- und gerichtskosten selbst. daher wärs sinnvoller, das aussergerichtlich zu klären, wenn ein vergleich angestrebt wird.

ansonsten: durchziehen und vor gericht "gewinnen", alles andere bringt nix ausser kosten.

Es ging mir um Risikobegrenzung in einem tatsächlichen Verfahren.

Zurück
Oben