Motorradhändler dreht Tacho zurück

So, hab eben mit meinem Anwalt telefoniert, bis jetzt bin ich nen bisschen enttäuscht von dem.
Das schreiben an den Händler hat er schon rausgeschickt, ich hab ihn jedoch gefragt ob er alle Unterlagen aus Österreich bekommen hat und mir wurde gesagt er habe sich die Handynummer wohl falsch abgeschrieben, aber anstatt mich zu kontaktieren wurde einfach nichts weiter dahingegend unternommen.
Jetzt soll ICH mich darum kümmern das er die Unterlagen bekommt und kann dann schön die Telefonkosten fürs ständige nach Österreich telefonieren bezahlen..
Meiner Meinung nach hätte er mich direkt nachdem er gesehen hat das er die Nummer falsch abgeschrieben hat anrufen müssen um nach der richtigen zu fragen..

Es gibt neue Infos.
Heute war der letzte Tag der Frist die mein Anwalt gestellt hatte und vor ca 2 Stunden hat der Händler angerufen und meinte er hätte ein schreiben bekommen und hat mich gefragt was da los sei.
Ich habe ihm den Fall geschildert und er meinte er holt die Maschine wieder ab, das wär kein Problem für ihn.
Hat sich am Telefon sehr kulant angehört, er meinte von dem Schaden wusste er, das hätte ich mir aber bei einer Unfallmaschine auch denken können, von dem Tachostand jedoch will er nichts gewusst haben.
Um 14:00 kommt der nette Herr also vorbei.
Wir wollten dann auch nochmal über die Teile reden die von mir verbaut sind, von denen ich die alten nichtmehr habe.
Mein Anwalt meinte wenn ich da keine Klärung finde, soll ich mir unterzeichnen lassen, dass die Teile verbaut sind und wir klären das später ab, der Händler hörte sich jedoch so an als hätte er angst vor einem Gerichtsprozess, daher hoffe ich man kann sich einigen.
Habe eine Liste für ihn erstellt, 655,34€ sind noch von mir verbaut bzw. drauf die ich so nichtmehr zurückbekommen kann, hab von allem auch die Rechnungen rausgesucht, nur zu ca 30€ fehlt die Rechnung.
Mal gucken was man da so raushandelt am Ende, mir würde die Hälfte schon reichen.

hab mir den ganzen Fall gerade mal durchgelesen, da wünsch ich dir mal Glück, dass du soviel wie geht wieder rausholen kannst. Klar hat der schiss vor nem Gerichtsverfahren, für sowas kann man einfahren wenns dumm läuft, ganz davon zu schweigen, dass das ne schicke Untersuchung nach sich ziehen kann, bei der vllt noch mehr Dreck ans Tageslicht kommt. Den Laden könnte er wahrscheinlich schließen! Würd mich nicht wundern, wenn er all deine Umbauten zahlt, wenn du nur ein bisschen Druck mit dem Anwalt machst. Deinem Anwalt hingegen würde ich von deiner Seite aus persönlich nahelegen, Die Absprachen mit dir in diesem Fall zu intensivieren, außerdem kann er für sein fürstliches Honorar auch selbst in Österreich anrufen, dass zahlt schließlich dein Rechtschutz, dem sollte er als motivierter Dienstleister nachkommen können!

Anzeigen sowieso, es gibt viel zu viele schwarze Schaafe da draußen unter den Händlern. Wenn man dem mal, bei einem solch offensichtlichem Fall, entgegenwirken kann, sollte man es definitiv tun!

Ich drück dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
So, Händler war da, hat die Maschine abgeholt und mir zu dem Kaufpreis noch 125€ draufgezahlt.
Mein Anwalt meinte ich soll drauf eingehen, da er mir eigentlich garnichts extra zahlen müsste und es auch vor Gericht bei der doofen Gesetzeslage mau aussieht.
Im Endeffekt hab ich zwar ne ganze Stange Geld innen Wind geschossen, bin aber froh etwas mehr herausbekommen zu haben als vorerst gedacht.

und was mit den 6xx€ an verbauten teilen?

na dann ab zur nächsten Polizeistation!

Den Händler anzuzeigen wäre aber trotzdem sicherlich net verkehrt. Jetzt könnte er theoretisch die gleiche Nummer beim Nächsten abziehen und dem dann auch noch mehr abnehmen, da ja schon die von dir reparierten Teile dran sind.

Ja, wollte ich noch machen.
Von den 6xx€ verbauten Teilen hab ich das runtergerechnet was der Schrott der vorher verbaut war an Endwert hatte, am ende waren es knapp 550€ die noch von mir drinn steckten, davon hab ich 125€ bekommen.
Die alten Teile hab ich davon nichtmehr, bzw. Öl+Bremsflüssigkeit etc. bringt ja eh nichts, aber der Anwalt meine vor Gericht hätt man da wohl auch nichts für bekommen weil der Händler da ja nichts für kann und ich die nicht vollständig in den alten Zustand zurückversetzen kann.
Also so ~400€ Verlust gemacht an dem Ding.

oder du machst es intelligent und lässt einen deiner vielen Freunde anrufen und er soll sich beim Händler mal als Käufer für gebrauchte/Unfallmotorräder schlau machen, evtl. will er das teil wieder an den Mann bringen.

du kannst dir sicher sein, das der keine skrupel kennt und man hätte somit noch einen grund mehr die Anzeige später zu bekräftigen.

mach jetzt aber nicht einen auf Sherlock und versuche das gespräch aufzuzeichnen, hat eh keine beweislast später vor gericht . ;-)

Die paar hundert Euro als Lehrgeld betrachten, dass ist nichts im Vergleich dessen, was die Geschichte für den Händler nach sich ziehen wird, wenn du Ihn anzeigst und an der Geschichte noch etwas dranbleibst.

Bin derzeit auch am überlegen ne Anzeige zu tätigen, mir ist nämlich Ähnliches wiederfahren, nur mit einem PKW. Habe einen Wagen mit gerichtetem Heckschaden gekauft, der hat mich auch nicht sonderlich gestört, jedoch als wir die Frontscheinwerfer tauschen wollten, haben wir festgestellt, dass die Kiste auch nen Frontschaden hatte und der auch total verzogen ist forne.

Stehe allerdings ohne Rechtschutz da, da ich den Wagen bereits gekauft hatte, bevor ich eine Rechtschutzvericherung abgeschlossen habe-> da ist dann das Datum von der Vertragsschließung maßgeblich. Eine Anzeige behalte ich mir dennoch vor, weil im Kaufvertrag nur der gerichtete Heckschaden erwähnt wurde. -> Allerdings kann ich den Händler schwerlich in Regress nehmen, weil der schlaue Fuchs das Teil im Auftrag verkauft hat =)

Musste dafür auch bitter bluten, da war ein wenig mehr Geld kaputt.

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin grad 19 geworden, für mich sind die 400€ schon viel.
Neue Maschine kommt momentan nicht in Frage.
Mal gucken ob ich mir diese Saison noch was hole.
Und mal gucken was aus der Sache noch weiter wird.

dürfte der TE ihm das Angebot machen Betrag X zu zahlen und dafür keine Anzeige zu bekommen, die er ja wie hier ersichtlich ist, verdient hätte ?

oder wäre dieses mögliche Angebot von Smash32 ( was ich kulant und rechtmäßig fände) Erpressung ? ^^

Ich denke das wäre Erpressung gewesen ^^
Habe es daher garnicht erst versucht mit so etwas an zu fangen.
Habe ihm nur gesagt wenn wir uns nicht einigen was er mir für die Teile drauf zahlt behalte ich die Maschine und wir klären das vor Gericht.
Hatte erst damit gerechnet garnichts zu bekommen, weil der Anwalt meinte er müsste nicht, da bin ich dann mit den 125€ recht zufrieden, dafür das die Sache geklärt war und die Maschine weg ist und ichs Geld wieder habe.

naja, die Anzeige wäre es allemal wert, den Schaden hast du zwar in Höhe von ein paar hundert Euro, es wär allerdings doch die beste Genugtuung wenn dem der Laden dicht gemacht wird, liegt ja auch im öffentlichen Interesse, dass er niemand anderen mehr schädigt durch sowas, der hat ja mehr oder weniger billigend in Kauf genommen, dass du mit dem Teil drauf gehst!

Mir stellen sich die Fragen weswegen er ihn anzeigen will?
Und dann wenn er diesen Anzeigt, wie will man es beweisen, schließlich ist die Maschine in den Händen des Händlers. Ich glaub einige stellen sich paar Dinge zu einfach vor.
Die Sache ist für dich abgeschlossen, laut deinem Anwalt hast du das beste in dem Fall für dich rausgeholt. Du solltest nun anderen besseren Dingen deine Aufmerksamkeit geben.

Frag doch deinen Anwalt wegen der Anzeige, wie weit diese Sinnvoll ist.

Werd ich Montag machen, am Wochenende is da keiner.

der hat dir nur 125EUR für deine Teile gegeben oder den preis deiner teile +125 EUR?

125€ für die Verbauten Teile, leider..
Hab die alten Teile zum teil nichtmehr gehabt und konnts daher nicht komplett in Ursprungszustand versetzen.

Zurück
Oben