• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mount & Blade Fragen?!

FAN4TIC

Lt. Commander
hallöle.

ich hab mount and blade in der version 1.011 oder so (die aktuellste halt :D) und ich hab 2 fragen dazu:

1. wie kann ich meinen Party Mitgliedern ausrüstung geben /austauschen.
ein freund meint zu miir, es würde gehen wenn ich ins party menü gehe, die leute auswähle und dann talk mache. da soll dann sowas wie "let me see your equitment" stehen. leeider steht bei mir nur Talk und Keep Moving. -.- meine leute sind zwar veteran Speerkämpfer haben aber kein pferd und das ist sch****e.

2. wie kann man einen bündnisvertrag wieder aufheben?

ich hab mit den lilanen (name vergessen xD) einen vertrag das ich unter ihrem banner kämpfe. jetz will ich aber zu türkis wechseln, der typ aber meint ich würde für nen anderen kämpfen und deswegen würde ich net für türkis kämpfen können Oo.

aaaalso

1) du kannst nur NPCs ausrüsten, das heisst alle Charaktere die richtige Namen haben, NICHT aber Söldner oder rekrutierte Einheiten!

2)Du musst zum König(?) und dich von ihm entsagen..dann geht eure Freundschaft ein wenig nach unten, du bist aber wieder frei um dich bei anderen Königreichern beliebt zu machen!;)

phil

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du suchst dir Milizen des Volkes deiner Wahl (ich bin z.B. bei den Swadien Rebellen und kann in den Dörfern die uns gehören Leute rekrutieren) und levelst die in Richtung Kavallerie oder du hälst in den Schänken nach Landsknechtreitern ausschau.
Wenn du Vasall eines Königreichs bist, dann kannst du nur die Leute deines Königreichs oder eben die Söldner in den Schänken rekrutieren. Aber übertreib es am Anfang nicht, Truppen sind teuer. Ich zahle aktuell rund 2000 Dinar die Woche und habe in Burg und Stadt je 30 Mann und dann nochmal 70 Mann im Heer.
NPCs brauchst du, bzw. solltest du aufgrund derer speziellen Fähigkeiten (Ausbilder, Spurensucher, Baumeister, Medizin) in deinen Trupp mit aufnehmen, auch wenn die meistens nicht so viel reißen wie gut gelevelte reguläre Truppen... ;)

BTW: echt genial das Spiel...

Ja, aber zu leiht zu manipulieren - einfach die Charakterdatei exportieren, im texteditor ändern und fertig wieder importieren, da ist der spielspaß sofort weg - leider - war acuh mal begeisterter Spieler ...

Auf dauer wird das game schnell langweilig, Mods haben da irgendwie auch nimmer viel gerissen ^^

Servus,

Ich hätte da auch noch ne Frage zum Game:

Wenn ich meinen Verbündeten in der Schlacht zur Hilfe eile, kommen bei weitem nicht alle meine Truppen mit, und 200 Mann auf jeder Seite sind auch nicht am Kämpfen. In den Optionen hab ich BattleSize schon auf das Maximum gestellt. Kann ich die sonst noch irgendwie verändern, wenn ja wie?

Danke im Voraus,

Michael

Bei mir waren auch nie alle Einheiten auf dem Schlachtfeld.

Aber es kommen immer wieder Verstärkungen, wenn man genügend Einheiten verloren hat. Auf der Gegenseite das gleiche.

Wahrscheinlich gibt es eine Mod dazu, aber die kenn ich net alle^^

Jo der Battlesizer funzt prima.

Ohne gehen glaube ich max 50 Einheiten, sobald welche sterben spawnen neue in Raten.

Ist beim Battlesizer auch nicht anders. Ich spiele meistens mit 200 Truppen.
Ist nicht so unübersichtlich und vorallem läuft das Spiel besser mit 200 Truppen anstatt mit 500 oder so. Hatte mal zum Spaß 1000 eingestellt, bisschen gecheatet und dann sind am Ende über 5000 Kerle übereinander hergefallen.
Ich hatte glaube ich um die 2000 und meine Gegner die sich alle verbündet hatten sind mit über 3000 Kämpfern angerückt.
Musste aber die Leichen ausschalten in den Optionen, schon nach ein paar Kills und der ersten Spawnrate ist das Game abgekackt xD

Find das Spiel so für zwischendurch richtig geil. Am ersten Wochenende als ich das Game neu hatte, habe ich erst einmal die Nacht durchgemacht.
Mount & Blade gibt kein vergleichbares Spiel. Bin Ritterfan seit meiner Kindheit und dieses Spiel ist das einzig wahre wenn es um Ritter geht bzw. man Lord sein möchte. Natürlich sollte man die ganzen Mods für das Spiel mal austesten, gibt viele gute die das Spiel extrem erweitern.
Besonders erwähneswert ist Sword of Damocles:
Die Funktion dort Herrscher zu sein ist besser als im Native, man hat dann auch seinen Kanzler, Marshall usw. denen man Befehle geben kann und die einem beim regieren unterstützen.

Ne Mischung aus Mount & Blade, Medieval 2 und Die Gilde 1/2 wäre richtig geil!

M&B ist wirklich nett und hat durchaus Potenzial. Bin jetzt bei Tag 600 oder so.
Habe anfangs den Fehler gemacht und in der Taverne Truppen gekauft, mittlerweile "befreie" ich diese bei gegnerischen Truppen und Burgen, bei den Banditen oder rekrutiere diese bei verbündeten Dörfern.
War schon Marschall und habe mich gewundert das mir zwar alle hinterherliefen, aber mir in den Schlachten keiner helfen wollte. Man muss mind. 15 - 20 Sympathiepunkte bei den anderen Lords haben, damit diese eingreifen. Dies kann man entweder durch Quests erreichen oder aber durch den Beistand in einer Schlacht.
Am Anfang habe ich alles auf Leadership geskillt, damit ich ein höheres Truppenlimit habe, was ein Fehler war. Das Truppenlimit steigt auch mit dem Reknown-Value, wenn man einer massiven Überwacht gegenübersteht (100 gegen 500) kann es sein das man am Ende 7-8 Leute mehr in seine Reihen aufnehmen kann.
Finanzieren lasse ich meine Truppe durch das Looten der Dörfer, um Lebensmittel zu bekommen und halt die Sachen, die man sonst gut verkaufen kann (Iron etc). Ich laufe selten mit Maximalstärke rum (147 derzeit), da ich immer mal ein paar Geiseln befreien kann und diese durch die Trainer-Tätigkeit meiner Gefolgsleute schnell leveln. Haben sie ihr höchstes Level erreicht werden die Guards und Bogenschützen
in den Burgen als Besatzung eingesetzt, der Großteil meiner Armee besteht aus Kavallerie.
Die Schlachtordnung sieht als erstes die Jungen Leute zum Mitreisen vor, danach kommt die Kavallerie. Infanterie habe ich nur sporadisch dabei, die hält mich auch nur auf.

Man sollte den Battlesizer nicht zu groß einstellen. Gerade bei Schlachten gegen eine Übermacht verspricht ein niedriger Battlesizer größere Chancen, jedoch muss man hier immer wieder eine neue Schlacht starten, was nervig ist, da man quasi "rausgerissen" wird.

Was mich am meiste nervt bei M&B: Das Verlassen der Städte. Gehe ich eine Stadt um was zu verkaufen, muss ich dann auch meist durchs Stadttor wieder raus. Meist speicher ich das Spiel und erlade es erneut, so dass ich die Stadt über das Kontext-Menü verlassen kann und nicht durch das Herauslaufen aus der Stadt.

goodfella schrieb:
Was mich am meiste nervt bei M&B: Das Verlassen der Städte. Gehe ich eine Stadt um was zu verkaufen, muss ich dann auch meist durchs Stadttor wieder raus. Meist speicher ich das Spiel und erlade es erneut, so dass ich die Stadt über das Kontext-Menü verlassen kann und nicht durch das Herauslaufen aus der Stadt.

Gibt natürlich auch die Möglichkeit einfach auf "Tab" zu drücken, dann biste wieder im Stadtmenü und kannst den Button "Verlassen" auswählen ;)

Danke für die Info.. :) Das wusste ich nicht.

Arghs.. ich muss jede Woche 5500 Gold zahlen, weil ich unter anderem 3 Burgen habe und für die ausgebildete Besatzung auch noch richtig Schotter anfällt.

habe aktuell (bin bei Tag 220) eine Burg und eine Stadt und darf so 3500 Dinar abdrücken. Dabei bin ich noch nicht mal annähernd bei der geplanten Truppenstärke... (hab gerade mal 38 Swadische Ritter... ;))

Na das geht doch schon. :) Wieviel wirft die Stadt bei dir ab?

Man sollte anfangs übrigens nicht den Fehler machen und sich zum Marschall wählen lassen.
Der Grund: Damit einem die Verbündeten helfen, muss man entsprechende Sympathiepunkte haben, die aber erst nach und nach durch Questerledigung bzw Eingreifen bei Schlachten steigrn.
Im schlimmsten Falle hat man dann somit zwar nen paar Leute die mit einem durch die Lande ziehen, aber nicht helfen und eingreifen bei Belagerungen.

Was auch nervig ist: Ich belagere eine Stadt und bin auf die Hilfe der anderen angewiesen. Diese greifen auch ein in die Belagerung. Während ich also Leitern oder Türme baue, nähert sich eine feindliche Armee. Was machen die Verbündeten? Verfolgen die Armee anstatt bei mir zu bleiben und zu warten das die Türme fertig werden. ;)

Das die Verbündeten bei Belagerungen immer abhauen nervt mich auch. Inzwischen bin ich auch Marshall (das mit den Sympathiepunkten wusste ich nicht). Da ich aber für die Swadische Tronerbin Swadien erobert habe, bin ich mit einigen Fürsten gut gestellt während andere mich nicht sooo mögen. Aber bei Belagerungen hatte ich als um die 420 Mann oder mehr durch die anderen Lords.

Ich glaube aktuell so knapp 3000 pro Woche (bekomme noch rund 500 für mein Dorf welches zur Burg gehört...). :)

Ich hab knapp 140.000 Cash (nicht gecheatet), aber das verringert sich jede Woche um 5500..
Mittlerweile greifen mich die Gegner so mal eben mit 800 Mann an. Man sollte sich aber nicht von der Masse verrückt machen lassen, teilweise laufen die mit Rekruten etc auf, meine normalen Truppen sind auf dem maximalen Level und die Begleiter sind auch nicht ohne.
Leadership würde ich nicht nochmal so zwanghaft leveln, da ich das Party-Limit auch durch Schlachten erhöhen kann.

Hey kennt jemand von euch gute Mods wo man Pistolen und sowas bekommt?
Der Western Mod 1866 wäre cool aber der ist nocht nicht released...
thx

Bin ich also doch nicht der einzige der Mount & Blade absolut genial findet. Kann euch nur die beiden Mods : Native Expansion bzw. Prophecies of Pendor empfehlen...

beide bieten die Möglichkeit ein eigenes Königreich zu gründen (nach Eroberung der ersten Burg/Stadt) und einige weitere nette Features zB neue Ausbaumöglichkeiten für Städte und Dörfer, die Gründung eines Ritterordens (können für je 10.000 verbessert werden) usw.

Bezahl zur Zeit ca. 45.000 wöchentlich für meine Truppen hab 4 Städte (á 500 Mann), eine Burg und 13 oder 14 Dörfer, die Einnahmen pro Dorf/Woche sind ca. 2.000 und pro Stadt ca. 7.500...

2 der bestehenden Reiche sind schon ausgelöscht das nächste folgt :D

Zurück
Oben