• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mount&Blade 2: Bannerlord [Sammelthread]

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
498
Mount & Blade 2
Bannerlord

1. Kurzzusammenfassung
Beim Nachfolger des durchaus erfolgreichen Nischentitels "Mount & Blade: Warband" handelt es sich um eine Mittelaltersandbox, die seines gleichen sucht.

Dem Spieler steht es völlig frei, welche Ziele er verfolgt. So kann man seinen Reichtum als Händler oder aber auch als Oberhaupt eines Königreichs agieren. Am Anfang ist das alles in weiter Ferne und für Einsteiger zugegebenermaßen nicht gerade einfach rein zu finden.

Das Spiel teilt sich dabei in zwei Hauptaspekte auf. Zum einen ist da die durchaus an die Total War-Reihe erinnernde Karte, auf der man neben der KI mit seinen Truppen herum reist. Dagegen gibt es dann die Third- bzw. Firstperson Passagen, in denen man z.B. durch Burgen, Städte und Dörfer reist oder in Schlachten kämpft. Letzeres ist dabei mehr oder weniger das Hauptmerkmal des Spiels.

Das Spiel befindet sich seit dem 30.03.2020 auf Steam im Early Access.

2. Spielmodi
"Mount & Blade 2: Bannerlord" bietet neben den in der Kurzzusammenfassung angerissenen Singleplayer-Kampagne, die zum Großteil auf der Weltkarte spielt, auch sogenannte "Custom Battles" und verschiedene Multiplayer-Modi an.

In den "Custom Battles" können direkt mit einigen Einstellungsmöglichkeiten Schlachten gegen die KI ausgetragen werden. Mit dabei sind z.B. Kämpfe auf offenem Feld oder aber auch Belagerung.

Im Multiplayer gibt es die folgenden Modi:
  • Captain:
    • 6 vs. 6
    • Jeder Spieler überhaupt das Kommando über unterschiedliche, von der KI gesteuerte Truppentypen wie z.B. Bogenschützen, Reitern, Infanterie, ...
  • Skirmish:
    • 6 vs. 6
    • Mit Gold können Klassen und Spawns gekauft werden
  • Siege:
    • 60 vs. 60
    • Ein Team verteidigt während das andere versucht, die Burg einzunehmen

3. Media
Kampagnen-Trailer:

Berittener Bogenschütze Schlacht:

mnb-ii-b-03.jpg


mnb-ii-b-04.jpg


mnb-ii-b-05.jpg




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Hier nochmal ein paar eigene Eindrücke von mir:
2020.04.04-22.31.png


2020.04.04-22.31_01.png


2020.04.04-22.35.png

Ansonsten muss ich sagen, dass ich leider noch nicht die Zeit hatte, mich näher mit dem Spiel zu beschäftigen.

Immerhin bringen die Jungs und Mädels von Taleworlds stetig Updates, um die Bugs zu fixen.
Ich will damit zumindest schon mal alle warnen, dass es sich hier tatsächlich um eine sehr frühe Early Access Version handelt. Viele der angekündigten Systeme sind entweder nur rudimentär oder gar nicht implementiert und es gibt noch einige Bugs.
 
Ich hab es mir auch geholt, aber "noch" sehe ich keinen Mehrwert zu Warband (mit Mods) aber es ist ja noch EA.

Allerdings it das Spiel sicher nicht für jeden was, weil es ja trotz "Kampange" eigentlichg eine riesige MA Sandbox ist.
 
Jop, ist definitiv nicht für jeden etwas. Gerade im Singleplayer muss man sich wie in anderen Sandboxen auch selbst die Ziele setzen. Ich denke zwar, dass sie die Story ähnlich wie in Viking Conquest noch weiter ausbauen werden, aber man darf sich nicht belügen: es ist und bleibt eine Sandbox

Was ich mir verdammt gerne näher anschauen will, ist der Captain Mode. Leider sind meine Mitspieler nicht so recht für den Multiplayer begeistern, aber ich stehe mir den im abgesprochenen Team hammer vor.

Und noch ist es meiner Meinung nach ein Warband+, denn im Vergleich zu native gibt es doch einige gute Neuerungen bereits jetzt in der EA Version. Mit so manchen Warband Mods darf man es aber nicht vergleichen, das stimmt.

Edit:
Hier Mal eine Testaufnahme von mir ziemlich von Spielanfang (wollte Mal ReLive testen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht ja mega aus. Denkt ihr das geht mit einem LAptop:
I7-6500U, GTX950M (2GB). und 8 GB DDR4 Ram?
 
@iRockz Puh, bin jetzt nicht so firm in Sachen Laptop Hardware, aber denke das wird hart werden. Wenn es dir allerdings um das Spielprinzip geht dann kann ich dir Warband mehr als empfehlen. Aktuell ist das sogar die bessere Version, da es mit Mods gerade so vor Mechaniken strotzt.
 
Habe ja auch hunderte Stunden mit Warband und den zig Mods verbracht und war ziemlich begeistert, dass Bannerlord nun endlich veröffentlicht wurde. Sehe aktuell die Videos von Reformist und demnach zu urteilen ist es aktuell wirklich nur ein "Warband+", trotzdem war ich kurz davor es zu kaufen. Denn Warband ist ja immer noch ein gutes Spiel. Den Foren nach zu urteilen gibt es aber noch einige üble Baustellen, die mich aktuell davon abhalten. Zum einen der Schneballeffekt, also dass eine Nation eine andere überrennt, wenn sie eine größere Schlacht gewonnen hat. Dann die Skalierung der Banditen und zuletzt der eigenartige (keine Ahnung ob Bug oder "Feature") Kampf vom Pferd. Von daher warte ich vermutlich noch ein halbes Jahr, dann sind diese Probleme hoffentlich behoben.
 
Ich hatte bisher noch keinen Crash und das kämpfen vom Pferd aus klappt gut, ist allerdings anders als in Warband. D.h. man muss da erst wieder reinfinden (das will wohl keiner der Spieler mehr, hoffe sie ändern nichts daran, ist halt noch mehr als in Warband Übungssache).

Mit den letzten Patches haben sie den Schneeballeffekt gepatcht, seitdem passiert das in meinen zwei parallel laufenden finden nicht mehr.
 
Ich find es ganz gut. Aber für die lange Zeit hab ich zumindet etwas mehr erwartet (auch wenn es ein kleines Studio ist).

Aber einmal M&B immer M&B.
 
Hab jetzt M&B für mich alten Strategie/RPG Hasen entdeckt! Genau das richtige Game um die Kurzarbeit zu überbrücken und ein schöner Anschluss an meinen ersten playthrough von Kingdom come.

Finde das Spiel, trotz early access, schon echt fassetenreich.

Clan Tier 4 und die ersten 5 Burgen / 1 Stadt einzunehmen /zu verteidigen macht schon Spaß.

So...Operation Weltherrschaft wird jetzt weiter fortgeführt ;)
 
Viel Erfolg weiterhin.

Das Spiel lebt halt viel davon, das man sich eine eigene Geschichte macht. Ich hab manchmal aus Spaß Dörfer geraidet und Dorfbewohner gemetztel, quasi ein Raubritter.
 
Bin ich mit einer neuen Kampagne gestartet, diesmal Vlandia, der Völkerbonus ist einfach übertrieben gut.

Bin noch ziemlich am Anfang, erst Vasall mit Clan-Tier 2 von Vlandia.

Was mich ehrlich gesagt nervt, ist die Art, wie TW kommuniziert und mMn. noch unwichtige Dinge anpackt, anstatt ehrlich an den akuten Baustellen zu arbeiten.

So z.B. die Halbgare Karavanenänderung. Da sollten sie vorerst die Perks fixen, die einfach überhaupt nicht funktionieren. Da sind etliche dabei, die, wenn sie denn funktionieren würden, einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaft haben. Da machen sie sich jetzt dann doppelte Arbeit.
 
Es ist halt EA und ein kleines Studio zudem haben sie die Update Struktur umgestellt. Aber das kennt man ja von WB und dem 1. Teil wobei da es nicht so schlimm war soweit i noch weiß.

Realistisch gesehen hätte man mit dem Kauf auch noch gut 6 Monate warten können.
 
Naja, TheIndieStone (Entwickler von dem grandiosen Survival-Spiel Project Zomboid) zeigen halt meiner Meinung nach, wie EA richtig geht. Sie sind kommunikativ und brauchen zwar lange für Updates auf dem Main-Branch, aber nutzen dafür ihren Beta-Branch richtig.

Die Änderung mit den Karavenen z.B. wurde direkt im Main-Branch eingespielt, obwohl sie doch genau für so etwas den Beta-Branch hätten. Und die Fehler, die von der Community beim Beta-Branch gemeldet wurden, wurde kein einziger behoben und es ging so in den Main-Branch.

Da komme ich mir dann als Beta-Tester extrem verarscht vor. Scheint generell so, als würden sie ihre Änderungen nicht auch nur eine Minute selber testen, sonst wäre bei der ersten Karavenenänderung doch sofort aufgefallen, dass die Städte kein Geld mehr haben.
 
Mhm, dass ist mir noch nicht aufgefallen mit den Städten und kein Geld... Allgemein hab ich bis jetzt wenig nicht gangbares gefunden (bin aber auch neuer Spieler).

Das einzige was ein wenig mau ist:
Die nicht vorhandenen Diplomatie Optionen, wenn man sein eigenes Empire gegründet hat...oder hab ich da was übersehen?
 
Das mit den Städten haben sie inzwischen auch gefixt, aber ging halt trotz Beta-Branch in den Main-Branch.

Die ganzen Diplomatie-Funktionen und auch Clan-Verwaltung ist bei weitem noch nicht fertig. Im Moment kann man ja nicht einmal den Krieg erklären, sondern muss den Umweg über einen direkten Angriff gehen.

Und ich glaube (habe ich noch nicht anders getestet) es gibt aktuell auch keine Möglichkeit, abseits der Hauptquest sein eigenes Königreich zu gründen. Liest man zumindest auch so im TW-Forum.

Es fehlen wie gesagt noch so viele Basisfeatures, da brauchen sie mir noch nicht wirklich mit Balancing anfangen. In jedem zweiten Patch ändern sie irgendwelche Preise für Items, das ist doch nicht zielführend. Mir ist klar, dass nicht jeder im Team an den neuen bzw. noch fehlenden Features arbeitet, aber dann könnten diejenigen, die gerade nicht daran arbeiten, immerhin die Patches vortesten, so kommt alles ungehindert zu den Spielern durch.

Und auch wenn es EA ist, so sollte der Programmierer immerhin eine kurze Checkliste abarbeiten.
Ich bin selber Programmierer und wenn ich das so machen würde, dann hätte ich morgen keinen Job mehr.
 
DrCox1911 schrieb:
Das mit den Städten haben sie inzwischen auch gefixt, aber ging halt trotz Beta-Branch in den Main-Branch.

Die ganzen Diplomatie-Funktionen und auch Clan-Verwaltung ist bei weitem noch nicht fertig. Im Moment kann man ja nicht einmal den Krieg erklären, sondern muss den Umweg über einen direkten Angriff gehen.

Und ich glaube (habe ich noch nicht anders getestet) es gibt aktuell auch keine Möglichkeit, abseits der Hauptquest sein eigenes Königreich zu gründen. Liest man zumindest auch so im TW-Forum.

Es fehlen wie gesagt noch so viele Basisfeatures, da brauchen sie mir noch nicht wirklich mit Balancing anfangen. In jedem zweiten Patch ändern sie irgendwelche Preise für Items, das ist doch nicht zielführend. Mir ist klar, dass nicht jeder im Team an den neuen bzw. noch fehlenden Features arbeitet, aber dann könnten diejenigen, die gerade nicht daran arbeiten, immerhin die Patches vortesten, so kommt alles ungehindert zu den Spielern durch.

Und auch wenn es EA ist, so sollte der Programmierer immerhin eine kurze Checkliste abarbeiten.
Ich bin selber Programmierer und wenn ich das so machen würde, dann hätte ich morgen keinen Job mehr.

Das Spiel ist für mich sau interessant und ich hab Bock drauf aber ich hab bewusst aus den Punkten die du aufführst die EA-Phase gemieden. Das hab ich in anderen Spielen genau so erlebt aber daher ist es auch ein Early Access Titel. Auch als Programmierer kannst du nicht hinter die Kulissen schauen und dir wirklich ein Bild machen.

Vielleicht solltest du das Spiel bei Seite legen und in sechs Monaten noch einmal rein schauen, bevor du es dir selber durch die EA-Phase madig spielst. Dafür gibt es meiner Ansicht nach auch viel zu viele alternative Titel, die man sich anschauen kann.
 
Gibt es schon Infos, wann das Spiel auf deutsch erscheint?
Nur dann macht es für mich Sinn, das Game zu zocken :D
 
Habe extra 1 Monat gewartet bevor ich es gekauft habe.
Naja....hätte auch länger warten können so wie es derzeit ausschaut.
Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschließen: Warband+ (gewohntes M&B Gameplay mit extrem rar gesäten Änderungen(Verbesserungen).
Die ganzen Mods werden das Spiel dann wieder 2 Stufen besser machen....lol
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben