News Movie2k.to: Betreiber übergibt Bitcoins im Wert von 25 Millionen Euro

Ich vermute mal, dass der Typ alles richtig gemacht hat. Der sitzt ein paar Jahre ein, wenns gut läuft ist er nach 60% der Zeit wieder draußen und eine für ein "Schönes Leben" ausreichende Summe wird er ja wohl irgendwie bei Seite geschafft haben.
Der angebliche Schaden (Anzahl Streams x Kinoticket oder DVD Verkauf oder Was auch immer) ist ja bekanntlich eh nicht vorhanden. Der Typ hat im Prinzip alles richtig gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
[ChAoZ] schrieb:
Darum gehts auch nicht sondern um die Endkunden, die nicht bereit sind solche Preise zu bezahlen.
Aber das sind die ja eben. Du gehörst ggf. nicht dazu, bzw. du beeinflusst den Preis eben trotzdem indem du nicht bereit bist den Preis zu zahlen, aber was ich oben versucht habe zu erklären ist, dass Johnny Depp so viel verdienen/verlangen kann, weil der Film so viel einspielt und von wem bekommt er denn dann das Geld? Na richtig, vom Endkunden... die bestimmen quasi was es ihnen wert ist. Wenn denen halt ein Kinobesuch 15€ wert ist, dann kann ein Film im Kino halt auch 15€ kosten. Diese hohen Einnahmen ermöglichen dann eben, dass auch Schauspieler entsprechend hoch vergütet werden können. Ist doch beim Sport nichts anderes.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Ach, von deinen Freunden will da keiner mit? Beim Smalltalk auf der nächsten Party zieht der Indie-Film, den keiner kennt, nicht so richtig? Mit Special Effects schauts aus Budget-Gründen eher mau aus, und am Ende hat der Film sogar noch irgendeinen Anspruch und besteht nicht nur aus 90 Minuten seichter Blockbuster-Unterhaltung?
Die letzten Hollywood Filme hatten alle keinen Anspruch.
Anspruch != Special Effects. Und Special Effects machen heute keine 50% des Budgets aus. Akteur schon.

drunk_chipmunk schrieb:
Tja, deswegen bekommt ein Johnny Depp für Fluch der Karibik 90 Millionen. Weil die ganze Welt seinen Namen kennt und ins Kino rennt, wenn er auf einem Filmplakat abgebildet ist und bereitwillig 40 Euro für zwei Karten zahlt. Depp bekommt nicht 90 Millionen, weil sich irgendein Manager denkt "Der arme Junge hat gerade echt Stress mit seiner Ex, vielleicht muntern ihn 3 neue Ferraris, eine hübsche 20-Zimmer-Villa in Florida und ein bisschen Geld zum feiern gehen wieder auf", sondern weil sein Gesicht auf der Leinwand die Leute ins Kino zieht.

Wenn man statt Johnny Depp für 200.000 Dollar den unbekannten John Doe verpflichtet, der sich bislang als Piraten-Darsteller in irgendeinem Freizeitpark über Wasser gehalten hat und der sein Glück angesichts dieses Jobangebots gar nicht fassen kann, dann spielt der Film halt weltweit nicht mehr 800 Millionen ein, sondern nur noch 500 Millionen. Bestenfalls.
Das ist mir schon bewusst, aber dann muss man auch akzeptieren dass nicht alle bereit sind diesen Wahnsinn zu unterstützen.

drunk_chipmunk schrieb:
Ich finde die Gagen für Depp & Co. auch absurd hoch. Ich finde es aber auch irrsinnig, dass ein Ronaldo eine Milliarde verdient hat, indem er in einen Ball getreten hat oder dass ein Kanye West Milliardär ist, obwohl er vermutlich weniger für die Menschheit getan hat als ein x-beliebiger Lehrer oder eine Krankenschwester. Aber deswegen klaue ich mir nicht das neue Ronaldo-Trikot, das 100 Euro kostet, oder die neuen Yeezy-Sneaker, die Kanye West designt hat und für die Adidas 1300 Euro sehen will.
Du klaust es nicht, ich auch nicht, aber jemand anders sicherlich. Würde das Trikot 30 EUR kosten (Produktionskosten weit unter 5 EUR) dann würden sich ALLE dieses Trikot kaufen, auch der Junge der es klaut.

drunk_chipmunk schrieb:
Wenn ich der Meinung bin, dass Trikot und Sneaker ihr Geld wert sind und dass ich sie unbedingt brauche, spare ich drauf und kaufe sie mir - und wenn sie mir das Geld nicht wert sind (und das sind sie bei weitem nicht), dann verzichte ich drauf. Entweder ist mir ein Fluch der Karibik 20€ pro Nase wert, wenn ich ins Kino gehe, oder ich warte, bis es den Film für 10 Euro auf DVD gibt bzw. sehe ihn mir überhaupt nicht an.
Manche zahlen 120 EUR im Jahr für ein Werbefreies YouTube. Andere holen sich nen Proxy und geben sich als Inder aus und zahlen damit nur 25 EUR im Jahr. So ist das nun mal... es gibt so viele Grauzonen die ausgenutzt werden weil die Preise einfach zu hoch sind. Und solange ich keine alte Oma damit abzocke sondern Multimillionäre oder gar Millardäre, schlafe ich wie ein Baby mit diesem "schlechten Gewissen" :D

Denkst du Depp nutzt keine Steuertricks für seine Millionen? Damit zieht er den Staat ab, der Staat zieht uns ab und wir den Depp. Kreislauf geschlossen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, psychotoxic und tritratrullala
S.Kara schrieb:
Verstehe nicht was in letzter Zeit das Geheule um die Bezahlung von PflegerInnen soll. Es gibt so viele deren Job wichtig, anstrengend und schlecht bezahlt ist.
Ich denke es gibt viele Beispiele von Arbeitenden/Berufen, die für ihre Leistungen mehr Geld bekommen dürften.
Warum gerade die Pflege in letzter Zeit einen recht hohen Grad an Aufmerksamkeit hat, sollte einleuchten...
In 4 Wochen, wenn es vielleicht eine neue Hitzeweille gibt und sich die Asphaltdecken reihenweise auflösen, sind es womöglich die Überstunden schiebenden Strassenbauarbeiter, die etwas mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.
 
SV3N schrieb:
Immobilien und Grundstücke sowie Fahrzeuge und Güter (denen man habhaft werden konnte) die mit diesen Bitcoins erworben wurden, wurden ebenfalls beschlagnahmt.

Danke Sven, für die Info. Kannst Du das eventuell noch im Artikel selber mit einfügen? Ich denke nicht, dass ich der Einzige war, der sich darüber gewundert hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Wieso macht man sowas?!?
Einfach nix sagen, d.h. als Beschuldigter die Aussage verweigern, hat man ja das Recht zu, dann die Haftstrafe absitzen und danach dann das Leben als Millionär genießen.
Wieviel bekommt man als Programmierer der Webseite wohl als Haftstrafe aufgebrummt? Vermutlich doch eh nur Bewährung.

Und was die Bitcoins angeht, die hat er ja niemandem gestohlen, sondern das war die Bezahlung für seine geleistete Arbeit als Programmierer, was ja erstmal nicht illegal ist. Ist ja nicht das Problem des Programmierers wofür der Betreiber dann die Webseite nutzt.
Erstmal baut man ja nur eine Seite die es ermöglicht bestimmte Formate von einem Server als Stream einzubinden. Was da genau gestreamt wird entscheidet aber nicht der Programmierer sondern der Betreiber.


Und was werbefreies youtube angeht@paar Beiträge hier drüber, das gibts auch kostenlos. Das einzige was man benötigt ist ein Adblocker Browseraddon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Skatch schrieb:
Wenn man die beiden Portale vergleicht, haben die also summero 200 Millionen Euro verdient und bekommen dafür 3 Jahre Haft?!
Und mit Sicherheit hat jeder noch unbekannte Rücklagen und kann sich nach den 3 Jahren dann nen Larry machen..

Die Haft bemisst sich ja nicht an dem, was sie daran verdient haben. Da muss man unterscheiden. Der Schaden den die Urheber erlitten haben, ist der entgangene Gewinn den sie erzielt hätten, wenn all die streamer den Film legal erworben oder gestreamt hätten. Wenn die Leute dann auf so einer Seite zusätzlich Werbung schalten und Geld erwirtschaften, geht der Teil nicht in den Streitwert/schwere der Strafzumessung mit rein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Schaden der geltend gemacht wird deutlich die eingenommenen Summen übersteigen wird. Man kann also davon ausgehen, dass nichts von dem Zeug den Betreibern übrig bleibt. Am Ende darf sich Verbrechen nicht lohnen. So in der Theorie zumindest.
[
@über mir: Schuster bleib bei deinen Leisten. Da hast du dir zu viel gedanklich zurecht gelegt, was der Realität nicht entspricht.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und was werbefreies youtube angeht@paar Beiträge hier drüber, das gibts auch kostenlos. Das einzige was man benötigt ist ein Adblocker Browseraddon.
Niedlich..... bitte nenne uns doch dieses vom Gott geschaffene Browser Plugin welcher es schafft jegliche Werbung auf YT zu blocken, selbst die, die unter der gleichen Domain ausgeliefert wird.

Mein PiHole + AdBlocker + uBlock Origin kriegen fast jede Seite Werbefrei, aber nicht YT.
 
Der Streitwert liegt meistens aber deutlich höher als die Strafe, weil die wird dann doch an den tatsächlich entstandenen Kosten errechnet und das dürfte in dem Fall schwierig sein die zu bemessen. Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, die dort in der Vergangenheit Filme geschaut haben, aber einfach keine Kinogänger sind. Sprich die hätten ohne die Streaming Plattform halt auf die Blue Ray oder sowas gewartet, aber ins Kino wären die nicht gegangen.

Welche Basis will man da also nehmen um den Streitwert zu bemessen?

Ich finde es auch schwierig den Programmierer zu belangen bei so etwas. Sagen wir mal ich baue jemandem einen Onlineshop, die Produkte stellt er aber selbst ein und dieser jemand verkauft nachher Drogen über den Shop. Inwiefern bin ich dann belangbar für das ganze?

Und wie sieht das aus mit den Bitcoins? Man kann ja nichts dafür, dass die seit 2013 massiv an Wert zugelegt haben.

Zum Thema Adblocker und Youtube das war mal, seit einigen Monaten nützt dir ein Adblocker auf Youtube wenig.
 
[ChAoZ] schrieb:
Niedlich..... bitte nenne uns doch dieses vom Gott geschaffene Browser Plugin welcher es schafft jegliche Werbung auf YT zu blocken, selbst die, die unter der gleichen Domain ausgeliefert wird.

Mein PiHole + AdBlocker + uBlock Origin kriegen fast jede Seite Werbefrei, aber nicht YT.

nebulein schrieb:
Zum Thema Adblocker und Youtube das war mal, seit einigen Monaten nützt dir ein Adblocker auf Youtube wenig.

Könnt ihr mal kurz paar Beispiele nennen, bei denen PiHole + uBlock Origin Werbung auf YT durchlässt?
Habe noch nie Werbung auf YT gesehen und schaue ~5h pro Woche mit PiHole und uBlock Origin.
 
Hexenkessel schrieb:
An Uli Hoeneß hat man gesehen, dass schwere Verbrechen mit milden Starfen (Ein Jahr betreutes Wohnen in einer Promiresidenz mit Freigang und hinterher gibt es den alten Job wieder) geahndet werden. Ich denke, die Angeklagten hier sollten ebenso "hart" bestraft werden... Vor dem Gesetz sind ja alle gleich, nicht wahr?
Ich find ehrlich gesagt, dass man den Hoeneß gar nicht hätte einsperren müssen. Der hat doch Millionen mit Aktienhandel gemacht und den Staat um x Millionen Euro Steuern betrogen ?
Das ist aus meiner Sicht erstmal gar kein großes Problem.

Die Strafe hätte eher sowas sein müssen:
x Jahre Bewährung + das dreifache was er hinterzogen hat als Geldstrafe

Den muss man doch nicht einsperren, der ist doch keine Gefahr für die Gesellschaft oder den einzelnen Bürger. Gewaltverbrecher muss man einsperren.
Lass den guten Mann doch arbeiten, damit er die Strafe ordentlich und schnell bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und 416c
[ChAoZ] schrieb:
Natürlich, verständlich. ABER... wenn ich das Buch für 200 EUR verkaufe, darf ich mich nicht wundern wenn nach 2 Wochen eine kostenlose PDF im Internet rumgeistert. Faire Preise würden so einiges in dieser Welt zum besseren machen.
Faire Preise müssen sich aber aus Angebot und Nachfrage ergeben, nicht aus der Erpressung heraus "Machs billig oder ich besorgs mir umsonst". Und vielleicht will man ja gar keinen "fairen" Preis? Wenn da einer 30 Jahre lang an seinem Lebenswerk gearbeitet hat, dann steht ihm auch das Recht zu, dieses Werk so zu bepreisen, wie er es für richtig hält.

Und überhaupt: Wenn da einer seinen fetten Mercedes täglich an der Straße parkt, obwohl er nur 20km von der Ostgrenze entfernt wohnt, dann darf sich dieser "auch nicht wundern" wenn das Auto plötzlich weg ist. Die Diebe bleiben dabei trotzdem sowohl Verbrecher als auch Arschlöcher. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nciht und Larnak
D0m1n4t0r schrieb:
Und was die Bitcoins angeht, die hat er ja niemandem gestohlen, sondern das war die Bezahlung für seine geleistete Arbeit als Programmierer, was ja erstmal nicht illegal ist. Ist ja nicht das Problem des Programmierers wofür der Betreiber dann die Webseite nutzt.

Na, wenn es so einfach ist..

Der SS Wachmann hat ja auch nur auf dem Turm gestanden und da Wache geschoben. Ist ja nicht das Problem des Wachmanns wofür der Betreiber des KZ das Lager wirklich nutzt.

Robert Oppenheimer hat auch nur ein bisschen Physik betrieben und mit Kernspaltung experimentiert. Ist ja nicht das Problem des Physikers wofür die USA diese Atombombe wirklich nutzt.

:rolleyes:
 
nebulein schrieb:
Ich finde es auch schwierig den Programmierer zu belangen bei so etwas. Sagen wir mal ich baue jemandem einen Onlineshop, die Produkte stellt er aber selbst ein und dieser jemand verkauft nachher Drogen über den Shop. Inwiefern bin ich dann belangbar für das ganze?
Das kommt darauf an, wie bewusst dir der Zweck war, und wie stark du an der Ideenfindung beteiligt warst. Hat man dir glaubwürdig versichert, es handele sich um eine Plattform für Ökostrom, oder hast du selbst an einem Abend in 'ner Kneipe mit deinem Kumpel an der Idee zur Drogenplattform zu werkeln begonnen und bist dann später in der zugehörigen "Firma" als angestellter Programmierer aufgetreten?

Unser Rechtssystem ist in den meisten Fällen ziemlich gut darin sich abseits der reinen Fakten anzuschauen, mit welchen Hintergründen Dinge passiert sind, und was Menschen gewusst oder gewollt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fzst
cruse schrieb:
ich wäre lieber 3 jahre in den knast gegangen, als die 25 mio rauszurücken
Ich würde das wohl heute mittlerweile aus Frust auch so machen. Es scheint mittlerweile zwei Arten von Recht zu geben. Eines für den Normalbürger, der mit aller Härte des Gesetzes bestraft wird und eines für die Reichen, Super-reichen und Großbetrüger. Das läßt mich nicht nur immer mehr an unserer Demokratie verzweifeln, sondern auch am Rechtsstaat. Besonders auffällig sind die häufigen milden Urteile für Großbetrüger, wenn sie denn überhaupt angeklagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
@Discovery_1

Es ist nicht die Summe an Geld.
Linzenzbruch/-betrug beginnt schon damit Soft/Hardware trotz stiller Zustimmung bei der EULA zu manipulieren.
Winzig/Mittel/Großbetrug,was soll das?

Lege Du,ich Dir solch eine Summe hin,ich mag nicht versprechen jene liegen zu lassen...
 
mastaqz schrieb:
Könnt ihr mal kurz paar Beispiele nennen, bei denen PiHole + uBlock Origin Werbung auf YT durchlässt?
Habe noch nie Werbung auf YT gesehen und schaue ~5h pro Woche mit PiHole und uBlock Origin.
PiHole blockt bei mir keine Werbung sondern fast nur Tracker.
Und alle anderen Blocker lassen YT Werbung durch da sie nicht erkennen können ob es sich um ein Video oder Webrung handelt, YT liefert den Content seit neuerdings über dieselbe Domain aus. Ich rede vor allem von den InVideo-Webrung, nicht die Webrung in der App zwischen den einzelnen "Kacheln" oder unter dem Videoplayer.

Bright0001 schrieb:
Faire Preise müssen sich aber aus Angebot und Nachfrage ergeben, nicht aus der Erpressung heraus "Machs billig oder ich besorgs mir umsonst". Und vielleicht will man ja gar keinen "fairen" Preis? Wenn da einer 30 Jahre lang an seinem Lebenswerk gearbeitet hat, dann steht ihm auch das Recht zu, dieses Werk so zu bepreisen, wie er es für richtig hält.
Lebenswerk... oh wow, wer redet denn davon? Warum müssen die Beispiele so extrem ausfallen?
Fluch der Karibik 5 kostete 230 Mio. USD und brachte ganze 800 Mio. ein.
Die Teile 1-4 brachten je >1 Mrd. USD ein, bei nicht mal 1/4 Budget.

Nein, nicht mit mir, egal ob ich dabei als "Asi" durchgehe. Jemand der so reich ist, sollte sich nun wirklich nicht über die paar Kröten beschweren die ihm durch die Lappen gehen. Ob Depp oder die Filmindustrie.

Natürlich müssen solche Produktionen profitabel sein und Gewinn erwirtschaften, aber nicht 500-1000% auf meine (unsere) Kosten!
 
Ich fange ungern mit Politik in einem solchen Zusammenhang an aber...
Es ist schon ein beachtlicher Ermittlungsaufwand betrieben worden hierfür. Wäre schön wenn unser Rechtssystem auch mit Politikern so umgehen würde die unglaubliche Summen verballern für Berater oder ein Mautsystem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und tritratrullala
Zurück
Oben