News Mozilla Browser: Firefox 74 lässt sich keine Add-ons mehr unterschieben

RNG_AGESA schrieb:
FF ist bis in den letzten winkel individualisierbar und bietet alle freiheiten die ich mir nur vorstellen kann.
bonus: sicher & schnell
tweeks für smooth scrolling, ipv6 etcpp über about:config unbezahlbar.

V64 gibt dem user völlige kontrolle über zwangs-Addons?
amkopfirritiertkratz
ist LRS eine krankheit oder eine behinderung?
ich laß das mal so stehen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Naja, inzwischen finde ich, das immer weniger geht, was ich will. Ob Chrome, Firefox, Windows, Launcher, usw.
Mittlerweile sind mehr Riegel/ Schlösser, wie Nutzen.
Bei sämtlichen Gewohnheiten, rennt man inzwischen gegen eine Wand.

Auf der anderen Seite ist aber eben auch vielmehr möglich von dem, was man nicht will und das bedeutet zumindest beim Privatanwender, daß man eben wieder mehr und direkter Kontrolle über seinen Rechner bzw. eben die Software bekommt.
Was dann ja durchaus zu begrüßen ist.
 
Nein, man hat jetzt nicht noch mehr Kontrolle über seinen Rechner.
Früher war es noch besser, das meinte Sterngucker.
Es wird nur noch verdongelt, versteckt, verhindert, entmündigt usw.
Schritt für Schritt wirds unbequemer.
 
Ist Mir persönlich immer noch zu Weichgespühlt als Bargeld Art Hardliner was Datenschutz anbelangt.

Kann man nicht mal ab Werk schon einiges hardeninger Art machen wie folgt ?

1.) Domstorage deaktiviert / Speicherbereich 0
2.) Sessionstore Tabs Restore je auf 0/0
3.) Diese Insecure Log In Geschichte disablen ? Wälzt das Problem eh nur auf zu 99% Dau"s ab deren Aufgabe es nicht ist sich mit dem Webseitenbetreiber drüber zu streiten
4.) Empfohlene Erweiterungen ausblenden

Add On Funktionen wie folgt integrieren ab Werk

1.) I dont care about cockies
2.) Cockie AutoDelete
3.) Disable Web RTC
4.) Redirect AMP to HTML

Der Standart sollte es doch sein das ab Werk der Browser im Privat Modus läuft und nach dem Neustart keinerlei Metadaten/Historie aufweist letzlich grad in einem immer totalitärerem System hier wie praktisch überall
 
Faultier schrieb:
1.) Domstorage deaktiviert / Speicherbereich 0 (wird bei vielen Seiten Probleme machen)
2.) Sessionstore Tabs Restore je auf 0/0 (ja oder 10)

1.) I dont care about cockies (macht auch uBlockOrigin per Liste wenn man will)
2.) Cockie AutoDelete (oder Drittanbieter Cookies verbieten und beim Beenden,wer möchte beim Tab schließen, löschen)
3.) Disable Web RTC (ja man kann vielleicht darauf verzichten, die IP wird angeblich eh nicht mehr geleakt)
Sie könnten freilich viel mehr Zeug einbauen aber meist ist es so dass bestehende Addons um Welten besser sind.
Und auf halbgares Zeug wartet niemand Monate oder Jahre.

Hier gibts noch ein paar Einstellungen die man ansehen könnte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/palemoon-firefox-tips.1725632/#post-20764788

Grundsätzlich müsste ein Browser wahrscheinlich noch besser konzipiert sein was Abschirmung betrifft.
Ich mein warum gibt es Dinge wie FacebookContainer oder Site-Isolation etc.
Da geht sicher noch mehr in Sachen Antiverfolgung und Fingerprinting.
Aber es tut sich eh etwas. Und gibt auch einige Addons die gut sind.
Problem ist halt dass Google und Konsorten alle anderen vor sich hertreiben.
Es ist dann aber mühsam diese ungewollten Dinge wieder zu neutralisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa Du hast doch die Möglichkeit einen Browser deiner Wahl zu nutzen. Aber diese früher war alles besser Argumentation zieht nur, wenn man alles was schlechter war weglässt. Ansonsten sag ich mit demselben Ernst die Schreibmaschine und Zeitungen sowie die Post hat all die Probleme der heutigen Browser nicht. Wieso also nicht zurück zum Brief?
Ist irgendwie wie dein Loblied auf XP/WIN 7 im anderen Thread.
 
Ja mach ich ja auch. Ich verwende Palemoon und Firefox.
Früher waren eben gewisse Dinge besser. Ist easy nachvollziehbar.
Und von Loblied kann keine Rede sein.
Hab nur aufgezählt wo XP seine Vorzüge hatte und wo 7.
Also komm mal wieder runter von deinen Vergleichen mit Schreibmaschine usw.
 
cbtestarossa schrieb:
Früher waren eben gewisse Dinge besser. Ist easy nachvollziehbar.
Und von Loblied kann keine Rede sein.
Für mich hört es sich tatsächlich aber so an, mal ne kleine Auswahl von den letzten beiden Threadseiten
cbtestarossa schrieb:
Bald werden sie die letzten User vergrault haben.
Was ist eigentlich deren Problem?
Ist das letzte bischen Log
cbtestarossa schrieb:
Probleme machen nur deren hirnrissigen Ideen womit sie User total entmündigen und in den Wahnsinn treiben.
cbtestarossa schrieb:
Früher war es noch besser
cbtestarossa schrieb:
Es wird nur noch verdongelt, versteckt, verhindert, entmündigt usw.
Schritt für Schritt wirds unbequemer.

cbtestarossa schrieb:
Ja mach ich ja auch. Ich verwende Palemoon und Firefox.
Das ist ja auch gut und ok, wenn du das so machst. Anders wäre es auch inkonsequent.
 
Ja weil es leider so ist.
Es fängt bei der Hardware an und betrifft auch die Software.
Ich bin auch nicht gegen Vortschritt.
Aber wenn es nur noch den Interessen der Hersteller dient dann sag ich das auch.
 
@cbtestarossa Dann lieg ich mit Loblied auf früher aber nicht so falsch. ;)
Und Hey, nix gegen Meinungsfreiheit, du darfst das gerne so sehen und äußern, musst aber auch andere Meinungen/Wiederspruch dazu ertragen.
Grüße
Thomas
 
Naja ich kenne die IT schon seit den frühen 80ern.
Ich denke ich kann die Entwicklung eingermaßen beurteilen.
Und hättest du "Früher war es besser" als ganzen Satz zitiert dann könnte man auch sehen auf was es sich bezog.
Aus dem Zusammenhang reissen und Cherrypicking betreiben kann jeder.
Und du wirst auch genug Posts von mir finden wo ich sehr wohl auch das Gute hervorhebe.
Sogar in diesem hier.
 
Da widerspreche ich dir nicht hinsichtlich auch was gutes sagen. Aber das ich 5x Kirschen gespickt habe, dazu sag ich jetzt nix mehr, vielleicht morgen. Gut Nacht.
 
seit version 74 hab ich bedeutend mehr geblockte einträge unter "about: protections" als bisher. ich interpretiere das mal als etwas gutes...

Unbenannt.PNG
 
Naja ob das gut ist kann man nicht sagen.
Es könnte bedeuten dass die Erkennung besser geworden ist oder dass gewisse Seiten eben mehr spionieren und tracken wollen etc.
Wenn du noch zusätzlich andere Dinge wie uBlockOrigin oder JS- oder Canvas-Blocker einsetzt kann sich dass natürlich auch auf deine Statistik auswirken.
Auch kann es sein dass du in den letzten Tagen auf anderen Seiten als gewöhnlich herumgesurft bist.
Das sieht man halt nicht und man kann nur raten.
 
@cbtestarossa
zusätzlich habe ich noch adguard und canvasblocker installiert, aber die sind schon lange vor dem update im einsatz. mein surfverhalten hat sich eigentlich nicht verändert.

allerding habe ich mich am gleichen tag wie das update kam, wiedermal auf https://www.youronlinechoices.com von allen werbe cookies abgemeldet. dachte dann, dass halt deshalb die statistik so in die höhe geschossen ist, da man dafür kurzzeitig cookies akzeptieren muss. aber da sich das in den folgetagen gehalten hat, kann es wohl auch nicht daran liegen.
 
Mit Firefox 74.0 erhält TLS in den als unsicher geltenden Versionen 1.0 und 1.1 zukünftig keine Unterstützung mehr.
Das werde gerade wieder rückgängig gemacht
[...] um das Abrufen von entsprechenden Informationen zu Covid-19 auf offiziellen Behördenseiten wieder zu ermöglichen.
https://www.borncity.com/blog/2020/03/21/firefox-74-gibt-tls-1-0-1-1-wegen-corona-wieder-frei/

und hier in den Release Notes:

  • We have disabled TLS 1.0 and TLS 1.1 to improve your website connections. Sites that don't support TLS version 1.2 will now show an error page.
    We reverted the change for an undetermined amount of time to better enable access to critical government sites sharing COVID19 information.

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/74.0/releasenotes/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Artikel-Update: Mozilla reaktiviert TLS 1.0 und 1.1 in Firefox 74

Auf Grund der aktuellen Situation und in Folge der Entwicklungen rund um das Coronavirus (SARS-CoV-2) sowie der daraus resultierenden Lungenkrankheit COVID-19, hat Mozilla jetzt das Verschlüsselungsprotokoll TLS in den als unsicher geltenden Versionen 1.0 und 1.1 für Firefox 74 wieder aktiviert.

Der Grund ist, dass einzelne Regierungs- oder Nachrichten-Websites keine neueren TLS-Versionen unterstützen und Firefox-Nutzern somit wichtige Corona-Meldungen entgehen könnten.

Mozilla schrieb:
We reverted the change for an undetermined amount of time to better enable access to critical government sites sharing COVID19 information.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Bitte was? DAS ist doch ein Grund es erst recht zu sperren. Gerade Regierungen müssen auf Sicherheit achten und wenn die Bürger die Seiten nicht aufrufen können und sich lauthals beschweren käme das vllt. oben an. Wenn FF nun wieder zurückrudert heißt das für alle: "Weitermachen wie bisher, klappt schon irgendwie".
TLS 1.0 und 1.1 sind wirklich uralt. Da gibt es keine Ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Yesman9277 und Cool Master
Virus erlaubt Viren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Frage !
Seitdem Update auf 74.0 habe ich das Problem das alle Logins raus sind und ich mich z.b. hier bei Computerbase täglich neu anmelden muss ( Nutzer + PW ) trotz Login merken.

Hat jemand ähnliche Probleme ?
 
Zurück
Oben