News Mozilla Browser: Firefox 74 lässt sich keine Add-ons mehr unterschieben

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Brian.Griffin, aid0nex und 8 andere
Alles in allem klingt das nicht nach etwas, das man haben wollen würde.... aber danke auf jede Fall für den Hinweis, mglw wird der Fuchs damit für Unternehmen auch unbrauchbar, wenn man da keine Addons reinschreiben kann/darf.
 
Super, dann muss ich die Browser-Addons meiner Mutter nur noch in Chrome deinstallieren 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, zhompster, Smartbomb und 3 andere
@RalphS

Fürs Unternehmen nutzt man auch nicht Firefox sondern den Firefox ESR.

Ich werde ihn mal wieder testen, da Vivaldi nach wie vor Probleme mit MacOS Catalina und h264 Videos hat die zum Teil einfach nicht abgespielt werden können.
 
@Cool Master den setzen wir ein und der zickt auch nur rum im Zusammenhang mit (3rdparty) Addons.

Bin drauf und dran den Müll in die Tonne zu tun. Leider sind die Alternativen aber auch nicht besser.
 
uBlock Origin geht aber wenn ich es möchte oder?
 
RalphS schrieb:
@Cool Master den setzen wir ein und der zickt auch nur rum im Zusammenhang mit (3rdparty) Addons.

Bin drauf und dran den Müll in die Tonne zu tun. Leider sind die Alternativen aber auch nicht besser.

Ich bin (wie die meisten) privater casual Nutzer und finde das alles sehr sehr gut. Auch wenn ich der inzwischen leider normalen Kommentarkultur des "alles scheiße findens" nicht entspreche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hibbelharry, der Unzensierte und 12 andere
Welcher ist der beste Browser der Welt, und warum ist es Firefox? :daumen:
Ergänzung ()

GREENBARN schrieb:
uBlock Origin geht aber wenn ich es möchte oder?
Warum nicht? Du gibst es ja explizit frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, Pixelex, SR388 und 6 andere
GREENBARN schrieb:
uBlock Origin geht aber wenn ich es möchte oder?

Soweit ich das verstanden habe geht es bei der neuen Funktion nur darum, dass du aktiv und gewollt installieren musst.
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Welcher ist der beste Browser der Welt, und warum ist es Firefox? :daumen:

Firefos ist der beste der Welt, weil der Fuchs so süß ist!
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Welcher ist der beste Browser der Welt, und warum ist es Firefox? :daumen:

Firefos ist der beste der Welt, weil der Fuchs so süß ist!

Aber im Ernst, uBlock funktionen quasi integriert. Video Autoplay global deaktivierbar und komplett individualisierbar. Ist schon ein guter Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, AshS, Smartbomb und 9 andere
RalphS schrieb:
Alles in allem klingt das nicht nach etwas, das man haben wollen würde.... aber danke auf jede Fall für den Hinweis, mglw wird der Fuchs damit für Unternehmen auch unbrauchbar, wenn man da keine Addons reinschreiben kann/darf.
So wie ich es verstehe können nur keine Addons mehr ohne Nutzerinteraktion installiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, der Unzensierte, Smartbomb und 8 andere
Naja, inzwischen finde ich, das immer weniger geht, was ich will. Ob Chrome, Firefox, Windows, Launcher, usw.
Mittlerweile sind mehr Riegel/ Schlösser, wie Nutzen.
Bei sämtlichen Gewohnheiten, rennt man inzwischen gegen eine Wand.
 
@Termy Und genau das ist ein Problem in Unternehmen, ja.
Lustigerweise kann man dieser Tage Addons per Gpo ausrollen. Nur funktionieren die hinterher nicht und gemäß News soll das sogar so sein.

Na wie auch immer, mal abwarten wie das weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
RalphS schrieb:
Und genau das ist ein Problem in Unternehmen, ja.

In Unternehmen nutzt man aber doch eher Firefox 68.6.0 ESR oder irre ich mich da? Ich bin da aktuell nur bei Daimler im Bilde und da ist das so.

Zumindest für Privatanwender bedeutet die neue Funktion respektive Beschränkung doch definitiv ein Mehr an Sicherheit.

Ich habe schon bei Kunden mit einem Duzend Add-ons gesessen, von denen er kein einziges wissentlich installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Knossi und Ernie75
Sehr gut, nutze mittlerweile den Fuchs und den Chromium-Edge, bin damit sehr glücklich. Alles mit Adguard.
 
SV3N schrieb:
Ich habe schon bei Kunden mit einem Duzend Add-ons gesessen, von denen er kein einziges wissentlich installiert hat.

Das sind die, die beim Setup nicht lesen können und überall "Ja" klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, Bratz_die_Katz, Smartbomb und 5 andere
Termy schrieb:
So wie ich es verstehe können nur keine Addons mehr ohne Nutzerinteraktion installiert werden?
Korrekt. Wird ein neues Profil angelegt und Add-Ons in den extensions Ordner kopiert, kommt ein Hinweis und sie müssen aktiviert werden:

Hier mal ein Beispiel mit meinen Add-Ons
  1. Neues Profil anlegen
  2. Add-ons in den extensions Ordner kopieren
  3. Firefox starten
    Ein Hinweis für die ersten vier Add-ons wird angezeigt
    1583876660963.png
  4. Add-on aktivieren
    1583876296336.png
  5. Bestätigen
    1583876340446.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Termy
RalphS schrieb:
@Cool Master den setzen wir ein und der zickt auch nur rum im Zusammenhang mit (3rdparty) Addons.

Evtl. mal logs durchschauen an was es liegt evtl. liegt es einfach an den Addons und nicht am Fuchs.
 
Die Passage zu den Addons lässt sich im englischen Original irgendwie besser verstehen, als in der deutschen Erklärung auf CB:
"Add-ons installed by external applications can now be removed using the Add-ons Manager (about:addons). Going forward, only users can install add-ons; they cannot be installed by an application."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Keiyuu, knorki und 2 andere
Wenn ich ein addon unter /usr/lib/firefox/browser/extensions/ installiere als root. Ist alles so wie vorher, keine abfrage oder sonst was.

Edit: kann man mit build option --allow-addon-sideload ausmachen, und ist bei allen größeren Linux Distros aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
RalphS schrieb:
mglw wird der Fuchs damit für Unternehmen auch unbrauchbar, wenn man da keine Addons reinschreiben kann/darf.
Die ESR-Version bleibt von den Änderungen unberührt und Admins sperren eh alles, was unerwünscht ist, wie zum Beispiel Installieren von Erweiterungen durch Benutzer, automatische Aktualisierungen, Telemetrie usw. .

firefox_68.6.0.jpg

SV3N schrieb:
In Unternehmen nutzt man aber doch eher Firefox 68.6.0 ESR oder irre ich mich da?

Nicht nur da. Jeder darf die nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben