Mozilla Backp: In welches Verzeichnis kommt das Restore?

letterbox

Banned
Hallo,
ich möchte die Einstellungen (vor allem Servereinstellungen) von einem PC (Laptop) zum PC übertragen. Nun weiß ich aber nicht welches Ziel ich beim Restore Auf dem PC angeben soll.
mozbackup.jpg

Hi,

ich gebe Dir den Tipp lieber den Profilordner händisch zu kopieren. Ich kenne Fälle, bei denen MozBackup erhebliche Probleme gemacht hat bzw. einfach nicht funktioniert hat. Den Profilordner von Thunderbird findest Du in folgendem Verzeichnis:

C:\Benutzer\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

und genau diesen Profiles Ordner kopierst Du auf den Zielrechner. Thunderbird muss dafür einmal gestartet worden sein damit ein leerer Profiles Ordner angelegt wird.

Ist wesentlich sicherer als diese Drittanbietersoftware zu benutzen.

PS: AppData ist ein versteckter Ordner. Du musst also zuerst versteckte Ordner anzeigen lassen in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: kardan und Valeria
MozBackup sollte man nicht mehr verwenden, das ist zu Alt für aktuelle Firefox/Thunderbird-Versionen.
Nach kurzer Recherche im Netz wird MozBackup seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt.
Daher ist manuell kopieren die einzig sichere Lösung und es funktioniert, ich hab mein Thunderbird so auf mein Notebook kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Valeria
Finger von MozBackup lassen!

Selbst der Programmierer des Tools warnt vor dessen Einsatz!

Leselektüre https://www.computerbase.de/forum/threads/thunderbird-sicherung-klappt-nicht.1868907/post-22577520
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-neu-installieren.1890784/post-23062167

Wo du deine Backups/ Sicherungen - egal ob nun manuell oder sonst wie erstellt - hin kopierst, musst! und wirst du selber wissen. Du kennst dein System, du kennst deine Laufwerk- u. Ordnerstruktur(en), etc. pp. Wir können dir nicht über die Schulter gucken und dich auch nicht wie ein Kindergartenkind für jedes Kinkerlitzchen an die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
letterbox schrieb:
Nun weiß ich aber nicht welches Ziel ich beim Restore Auf dem PC angeben soll.
du gibst da garkein Ziel ein, sondern wählst halt beim Wiederherstellen halt deine Sicherungsdatei aus.

Aber Generell sollte man das Programm nicht mehr nutzen, man kann auch soo einfach den Ordner hin und her kopieren

Zurück
Oben