Ein Win7 Verzeichnis freigeben für Win10

Die Meldug kenne ich nicht. Sicher, dass die exakt so heißt? Weil es ja nicht mal eine Datei ist, auf die da zugegriffen wird.

Oder muss ich denken: Wäre schön, wenn die Fehlerbeschreibungen genauer wären.
 
Schreib doch bitte mal genauer die Netzwerksituation beginnend mit den IP Adressen der Clients.

-> cmd -> ipconfig /all

Und mal das Ergebnis der passenden Netzwerk-Adapter posten.
 
Die Zeit/Geld die du hier verzweifelt versuchst sinnvoll zu nutzen, hätte schon einem externen Dienstleister zugute kommen könnne.

Wenn ich schon lese: Firma, Win7/XP...
Würde eher auf iScsi gehen, das als Dienst auf die Win7-Gurke und dann auf dem Win10 mounten.
Aber das es auch noch private Hardware ist . :rolleyes:

-> Systemhaus
 

Zugriff auf die Datei nicht möglich​

Eventuell wurde sie verschoben, bearbeitet oder gelöscht.


ERR_FILE_NOT_FOUND

Sagte er und nicht mehr.


Egal, ich will nicht in weiteren verzweifelten Versuchen, meine PCs umkrempeln, auf das sie dann gar nichts mehr machen.

Gesucht: Eine nette kleine Software von einem Dritt-Hersteller, was ein Verzeichnis eine Rechners im Lokalen Netzwerk für eine Anzahl anderer Rechner (nach speziellen Parametern) zugänglich macht. Und netterweise auch noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen kann. Sollte mind. unter Windows 7 laufen, nach Möglichkeit auch unter Linux und nichts kosten. Wenn es Windows und Linux davon überzeugen könnte mit einander zu reden, noch viel besser.

Der nicht existierende Admin muss ja nichts davon wissen. Und das denn Datenschutzbeauftragen angeht, der war auch der Admin...
Ergänzung ()

@ Elefant
Wenn ich dir erzählen würde, was hier abgeht würdest du dir das Leben nehmen. Aber mir Homeoffice verwehren. Ich will nach Hause:(
 
Du sollst auch nicht den Internet Browser nehmen, sondern den Windows Explorer...

Weil du siehst das hier:
1630919611853.png


Wäre schön, wenn die Leute mit Problemen auch einfach mal exakt beschreiben würden, was sie machen, und man nicht selbst irgendwie raten muss, wo sie grade was gemacht haben, um die Meldung zu erhalten.
 
Tschuldigung. Hab nicht nachgedacht.
Er meldet jetzt einen Netzwerkfehler. Auf \\winlap konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode 0x80004005.
Bevor du jetzt nach denn Fehlercode googelst. Ich schwör es, dieses mal habe ich denn Windows Explorer benutzt.
Diagnose läuft gerade.

Bin gerade über denn NetExtender gestolpert. Aber jetzt bin ich verunsichert, braucht die Software eine spezielle Firewall-Hardware?
https://www.sonicwall.com/products/remote-access/vpn-clients/
 
Du brauchst keine zusätzliche Software, die nutzt auch nur das was Windows anbietet.

Bitte Infos liefern. Ansonsten jemand in deiner Nähe finden, der dir vor Ort helfen kann. Sonst wird das hier eine never ending story wofür niemand Zeit und Lust hat :-/
 
@Chippo: Ja, da es sich hierbei um einen VPN-Client handelt.
Deine Frage aus Post #24 habe ich dir schon beantwortet: iSCSI
 
Boah...

Chippo schrieb:
Gesucht: Eine nette kleine Software von einem Dritt-Hersteller, was ein Verzeichnis eine Rechners im Lokalen Netzwerk für eine Anzahl anderer Rechner (nach speziellen Parametern) zugänglich macht. [...]

Der nicht existierende Admin muss ja nichts davon wissen.
Gibt's nicht - und wenn, Finger weg!!!
Würd' mein Personal (sofern ich welches hätt') sowas machen, hätten die sofort die fristlose Kündigung!
Sorry, aber wenn ich sowas alles les', gehört euch die IT weggenommen - macht gefälligst alles wieder konventionell mit Papier und Stift. 🤦‍♂️​

Chippo schrieb:
Bin gerade über denn NetExtender gestolpert.
Hat nichts damit zu tun und würd' auch nicht helfen, das Problem zu lösen.

Chippo schrieb:
[...] Fehlercode 0x80004005 [...]
Hast denn Du geg**gelt?
Erstes Suchergebnis - vllt. mal diesen Lösungsansatz aus diesem wiresoft-Artikel abarbeiten.


Btw.:
Chippo schrieb:
Wenn ich dir erzählen würde, was hier abgeht würdest du dir das Leben nehmen.
So'n Quatsch - da gäb's wohl weit Verzweiflungsträchtigeres auf der Welt, und selbst das sollte niemals ein Grund sein!
Ob sich wirklich alles so schlimm darstellt - vllt. liegt's ja auch am ungeschulten, unengagierten Personal? 🤷‍♂️

Chippo schrieb:
Egal, ich will nicht in weiteren verzweifelten Versuchen, meine PCs umkrempeln, auf das sie dann gar nichts mehr machen.
Dann laß es - private Geräte gehören sowieso nicht ins Unternehmensnetzwerk eingebunden!
Neben der Unwilligkeit und Unwissenheit mancher Betriebsinhaber sorgen nämlich genau solche "Frickeleien" für die hierzulande vorherrschende IT-Unsicherheit.

Außerdem muß man weder Personal mit einem sechsstelligen Jahresgehalt haben noch einen Dienstleister in dieser Dimension bezahlen, um solche Minimalanforderungen an produktive Arbeitsabläufe und Datensicherheit in einem Unternehmensnetzverbund zu realisieren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Der Lord und Raijin
Wie hast du das Pingen probiert? Mit IP-Adressen oder den Rechner-Namen?
Hast du auch mal \\<ip> probiert?

Den gleichen Fehler erhalte ich halt, wenn ich z.B. \\x eingebe, und es nichts gibt, was x heißt:
1630923639763.png
 
Schon erschreckend wie einige Firmen in Sachen IT aufgestellt sind. Wenn wenigstens jemand mit Basiswissen in der Belegschaft wäre, aber bei euch scheint es ja so richtig gar nix zu geben. Das ist schlimmer als mein Worst Case als ich bei einem Kunden war und mir der 16-jährige Sohn des Chefs als IT-Administrator vorgestellt wurde - "er macht viel mit Netzwerk, so LAN-Parties oder wie das heißt". Da fragt man sich schon warum man sowas studiert hat, wenn ein Halbwüchsiger Gamer die Firmen-IT übernimmt.................


Chippo schrieb:
Der nicht existierende Admin muss ja nichts davon wissen. Und das denn Datenschutzbeauftragen angeht, der war auch der Admin...
Du weißt schon was auf euch zukommen kann, wenn ihr eure Daten nicht sachgemäß sichert, oder? Sind da gar persönliche Kundendaten dabei, kann das sehr sehr sehr teuer sein, deutlich teurer als euch ein 1-Tag-die-Woche Freelancer-IT-Admin kosten würde.

Es ist wirklich grob fahrlässig was ihr da macht. Besorgt euch bitte wenigstens ein vernünftiges NAS und speichert eure Daten dort, mit regelmäßigen Backups.



Damit wir aber nicht vollends aneinander vorbeireden, mach bitte erstmal diese zwei Basistests, weil ich das Gefühl habe, dass wir alle hier schon mindestens einen Schritt weiter denken:


Start --> cmd
--> ping ip.vom.anderen.pc
--> ping name.vom.anderen.pc
--> net view ip.vom.anderen.pc

Am besten jeweils einmal in beide Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und User007
Blöde Frage, warum brauchst Du unbedingt eine Netzwerkfreigabe? Kannst Du Dich nicht mit externem Datenträger behelfen, wenn das eh nicht geht?
 
Du solltest dir von jemanden Hilfe holen der auch etwas davon versteht und nicht selber im Firmennetzwerk herumfuschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben