News Mozilla Firefox 0.9.3 behebt Sicherheitsprobleme

stimmt, blutrichter
die Update-Funktion sollte sich Mozilla schon mal ans Herz legen.
Sieht ja schon super aus, so ein Update-knopf. Und sogar noch das Häckchen für die Automatische Installation. Super. Nur leider funktioniert es nicht. :P

@CChristian
natürlich ist mir klar, das man von freiwilligen und unbezahlten Übersetzer nichts fordern kann, aber habe mich auch nur gefragt warum die deutsche MAC-version schon vorhanden ist.
Sollte kein Vorwurf sein. Und ausserdem, wer braucht schon einen deutschen Firefox? das bisschen Englisch sollte jeder beherrschen.

für mein Problem von oben hat niemand eine Lösung?

blutrichter schrieb:
Meine Update-Funktion meldet auch nichts... ich finde es ohnehin etwas seltsam, daß man immer nur einen Installer bekommt für die ganze Version und man immer erst die alte deinstallieren muß. Das nervt. Es wäre einfacher, wenn sie auch Patches anbieten würde oder eben einen Installer, der es erlaubt, einfach drüber zu installieren. Nun ja...

hm.. ich habe bisher auf allen Systemen seit Firefox 0.7x immer nur drüberinstalliert... sollte man das unterlassen?

Loopo schrieb:
naja ein Produkt wird populärer und schon tauchen vermehrt Sicherheitslücken auf ... da ist doch eine gewisse Parallele zum IE zu entdecken ;) hoffen wir nur, dass es nicht so schlimm wird :D (was ich auch nicht annehme)

Deine Denkweise hat einen Fehler. FF steht vor der 1.0 Version und die Entwickler haben diese Zeit absichtlich so gehalten das diese für das explizite suchen nach Fehlern genutzt werden die sich überall finden. DAS was da passiert zeigt den klaren Vorteil von OpenSource. Ein Projekt KANN sich vornehmen nach Fehlern zu suchen um zum Beispiel eine 1.0 Version sicherer zu machen. Das sind keine Sicherheitslücken die plötzlich aufgetaucht sind, sie wurden explizit gesucht. Diese Fehler stehen auch nicht im direkten Zusammenhang mit FF wenn man mal den libpng Fehler sieht.

Firefox wird noch sicherer weil man nach Fehlern suchen kann und diese auch als Entwickler selber ausmerzen kann. Kann eine 'Fan-Gemeinde' den MSIE entwickeln, direkt im Source nach Fehlern suchen und diese beheben um den Main Entwicklern Arbeit abzunehmen? Du siehst zwischen dem MSIE und dem FF besteht nicht die kleinste Parallele.

Angeblich soll man immer erst die alte Version deinstallieren und dann die neue installieren.

Die Profile sind nicht im Programmordner gespeichert; aber man muß aufpassen, wenn man eine anderssprachige über die letzte installieren will, dann gibt es auf jeden Fall Konflikte.

Ich habe schon öfter gehört, daß es eigentlich keine Probleme macht, gleichsprachige Versionen übereinander zu installieren, aber in der Dokumention steht, mal soll immer die alte deinstallieren, vor der Inst. des upgrades...

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keine Updates gibt, wo man einfach nur die Version runterlädt und der Installer nach einer Installation sucht und dann hat meine eine Option "Update to 0.9.3"

Das könnte man wunderbar in den Installer integrieren.

The_Jackal schrieb:
Schade, dass es keine Updates gibt, wo man einfach nur die Version runterlädt und der Installer nach einer Installation sucht und dann hat meine eine Option "Update to 0.9.3"

Eben, das denke ich auch. Das ständige Deinstallieren, sichern, neu installieren... geht mir extrem auf die Nerven. Total umständlich.

das is aber vollkommen unnötig. ich sauge mir schon immer die zip version(gibt es immernoch, einfach mal in das ftp verzeichniss gehen in dem auch der installer liegt). dann benenn ich meine alte firefox installation einfach um(also den ordner) und mach ein backup vom profile und entpacke den neuen firefox in den alten ordner. wenn jetz irgendwas nicht funktioniert kann ich ganz einfach den neuen löschen und die alte installation wieder umbenennen und alles funktioniert wie vorher. der installer is also vollkommen unnötig und bringt offensichtlich nur ärger.

Hi,

ich habe einfach den 0.9.3 über den 0.9.2 inatalliert und hatte keinerlei Probleme mit der Sprache. Erst hatte ich erwartet, dass der Browser wieder in englisch daher kommt, hat aber die deutsche Sprache erhalten, so dass ich dachte, das der 0.9.3 noch gar nicht installiert ist. Geht alles prima.

Kann endlich auch auf Diba internetBanking zugreifen, was ich vorher nicht konnte, weil Diba die 128 Bit Verschlüsselung bei mir irgendwie nicht gefunden hatte...

mfg

hi

auch wenns vor mir schon ein paar leute geschrieben hab: ich habs auch einfach drübergebügelt. erstmal nur aufm notebook aber ich denke, ich werds heute abend auch so auf meinem grossen machen.

bis jetzt läuft alles ohne probs.

bommel

hieß es net das die 0.9.3 neue buttons hat ? sehen bei mir noch genauso aus wie vorher.

und wie stellt man bitte nochmal die sprache um wenn man die deutsche version über die englische drüberinstalliert ?
weil bei mir ist des immernoch englisch. da gabs glaubich mal nen trick des zu ändern, weiß aber netmehr wie und find des auch netmehr

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
hieß es net das die 0.9.3 neue buttons hat ? sehen bei mir noch genauso aus wie vorher.

und wie stellt man bitte nochmal die sprache um wenn man die deutsche version über die englische drüberinstalliert ?
weil bei mir ist des immernoch englisch. da gabs glaubich mal nen trick des zu ändern, weiß aber netmehr wie und find des auch netmehr

Das geht nicht, weil es zwei separate Profile gibt, soweit ich weiß. Sichere mal Dein altes englisches Profil (C:\Dokumente und Einstellungen usw.) und lösche es dann. Kann sein, daß es dann funktioniert. - Oder deinstalliere nochmal alles und sichere aber vorher die Profile, die kann man glaube ich später wieder importieren.

Kann das jemand bestätigen?

langsam wird der mozilla browser unsicher,ist ja auch irgend wie klar weil alle mit ihn surfen und das haben auch die hacker gepeilt,
bald wirds bestimmt nur sicherheitspatches für mozilla geben :(

blutrichter schrieb:
Das geht nicht, weil es zwei separate Profile gibt, soweit ich weiß. Sichere mal Dein altes englisches Profil (C:\Dokumente und Einstellungen usw.) und lösche es dann. Kann sein, daß es dann funktioniert. - Oder deinstalliere nochmal alles und sichere aber vorher die Profile, die kann man glaube ich später wieder importieren.

Kann das jemand bestätigen?
des ging glaubich auch anders. will net mein profil und so löschen. am end sind dann meine enstellungen weg oder so. dann bleibst eben englisch wenn die programmierer des net anders hinbekommen :-)

du musst deinen Profilordner nicht löschen sondern einfach sichern. Danach Firefox restlos von deiner Platte entfernen und dann einfach dein Profil wieder hineinkopieren.

So sollte es gehen.

ich persönlich bleibe jetzt gerade bei der englischen Version:

1. englische Updates kommen vor den deutsch raus
  2. firefox in englisch erfordert nicht gerade wahnsinige sprachkenntnisse

fing0l schrieb:
du musst deinen Profilordner nicht löschen sondern einfach sichern. Danach Firefox restlos von deiner Platte entfernen und dann einfach dein Profil wieder hineinkopieren.

So sollte es gehen.

ich persönlich bleibe jetzt gerade bei der englischen Version:

1. englische Updates kommen vor den deutsch raus
  2. firefox in englisch erfordert nicht gerade wahnsinige sprachkenntnisse
dem stimme ich zu, deshalb bin ich auch zu faul das jetzt zu machen :-)

Zurück
Oben