News Mozilla Firefox 100: GTK Scrollbars für Linux und Farbschemata für die Websites

Endlich startet mein Firefox in meinem Ryzen 1200 Zweitsystem wieder blitzschnell. Irgendetwas war beim letzten, kleineren Update wohl schiefgelaufen. Nach dem letzten Update dauerte der erste Start fast 30 Sekunden.:o :D
 
Chef_Ing schrieb:
Unter Win10 eben mit Firefox 100 getestet kann ich auch keine Änderungen feststellen. AV1 Testfile im Firefox abgespielt ergibt mit GPU-Z getestet Videoengine load = 0% und GPU bei 30-40% alles wie gehabt.
Bei mir ebenso. Die CPU wird zudem auf allen Kernen (ohne SMT) belastet.
Also läuft AV1 über die Windows Store App per Software-Decoder.

Durch das Update wird dies bestätigt:
SV3N schrieb:
Hardware accelerated AV1 video decoding is enabled on Windows with supported GPUs (Intel Gen 11+, AMD RDNA 2 Excluding Navi 24, GeForce 30). Installing the AV1 Video Extension from the Microsoft Store may also be required.
Nutze RDNA (1) -> RX 5700 XT.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Nutze RDNA (1) -> RX 5700 XT.

Die RX5700 hat ja auch keinen AV1 Hardware Decoder meine 3060 schon aber der wird vom Firefox und auch den Chrome Browsern nicht genutzt. Ist vieleicht auch eine Sache der Definition was Hardwarebeschleunigung bedeutet. Auch die Softwaredecoder verteilen Last auf die GPU ist also eine Beschleunigung mit Hilfe der Grafikkarte. Beim Firefox funktioniert das über die WebGL Programmierschnittstelle und da gibt es Limitierungen. Der Nachfolgestandard wird wahrscheinlich WebGPU da wird es neue Möglichkeiten in Bezug auf Hardwarebeschleunigung geben aber das dauert wohl noch eine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
S K Y N E T schrieb:
Oh Gott, nicht wieder 700 Designänderungen, wie jedes Release von Firefo, die man nicht rückgängig machen kann!
Es gab noch nie 700 Design-Änderungen. Grundsätzlich ist Firefox seit Version 3 oder 4 (da wo die Tableiste über die URL Bar gerutscht ist) eigentlich immer gneua gleich geblieben.
Erst Tableiste, dann URL Leiste, dann Internetseite...

Ob die Tabs mal runder oder eckiger sind, ist nun wirklich nicht relevant.
HansDetflefAndi schrieb:
Wünschte FF würde Webrender per default aktivieren....
ist es seit ner gefühlten Ewigkeit.
NameHere schrieb:
Da Wayland immer noch bevorzugt wird, ist das zu wenig. Wenn Mozilla die gleiche Energie in die Hardwarebeschleunigung gesetzt hätte, wie in die Designänderungen, dann hätten wir jetzt ein ziemlich perfekten Browser.
X11 ist tot. Das sagen sogar die Entwickler von X11, eine Distirbution nach der anderen aktiviert Wayland inzwischen als Default. Es wäre dumm, da noch unzählige Entwicklerstunden in eine Softwarekompatibilität zu investieren die in Zukunft weg ist.
Toms schrieb:
Ich nutze Firefox seit Version 3.x und das größte Problem vom Firefox war und ist Googles Marketing.
Danke. Genau das!
mifritscher schrieb:
Müssen diese verdammten funktionsminierten Scrollbar"Overlays" echt sein, die auch noch in jeder Anwendung eine andere Semantik haben?! Das ist so ziemlich das erste, was ich abschalte. Auch wenn es immer schwieriger wird.
Naja ist ja eine Änderung für Linux. Da Firefox sich da am Gnome UI (der wohl meistverbreiteste Linux-Desktop) orientiert macht es nur Sinn. Ist im Grunde eine Betriebsystemintegrationen - solche Integrationen gibt es auch für macOS und Windows, und sorgt dafür dass sich Firefox mehr nach nativer Software anfühlt.
Ranayna schrieb:
Noch ne Aktion die man manuell wieder rueckgaengig machen muss
Machst du das bei Gnome auch rückgängig? Oder wie muss ich das verstehen?
 
kim88 schrieb:
Machst du das bei Gnome auch rückgängig? Oder wie muss ich das verstehen?
Ich hab KDE, Gnome mag ich ned so sehr ;) Da sind die Scrollbalken jedenfalls da, ohne das ich da explizit etwas zu einstellen muesste. Wuerden sie durch ein Update verschwinden wuerde ich sie aber auch wieder einblenden lassen.
Ich halte die Scrollbalken fuer ein wichtiges Orientierungselement, und bei Widescreenmonitoren kann man ja auch kaum behaupten das die zu viel Platz verbrauchen wuerden :p
 
4MB Html-Datei und Firefox zieht 7GB. Das kann der IE7 deutlich besser und schneller. Die kriegen es seit über 10 Jahren nicht auf die Reihe. (Grüße an Brummelchen.)
 
Chef_Ing schrieb:
Unter Win10 eben mit Firefox 100 getestet kann ich auch keine Änderungen feststellen. AV1 Testfile im Firefox abgespielt ergibt mit GPU-Z getestet Videoengine load = 0% und GPU bei 30-40% alles wie gehabt.
Ich kann das nicht bestätigen, bei mir funktioniert die HW-Beschleunigung mit der Videoengine:


1652087587822.png
 
Darkman.X schrieb:
ch kann das nicht bestätigen, bei mir funktioniert die HW-Beschleunigung mit der Videoengine:

Ja so sollte das aussehen. Dann wäre es interessant zu wissen was bei Deiner Konfiguration unter Windows anders ist ? Bei mir aktuelles Win10 mit Geforce Treiber 512.59 (DCH) Firefox 100.0. Hast Du evtl. etwas beim Firefox über about:config verändert ?

Zumindest was Linux betrifft habe ich rausgelesen das Firefox auf die VAAPI Schnittstelle setzt also sollte der AV1 HW-Decoder mit Intel oder AMD Grafikkarte funktionieren was ich mangels Hardware aber nicht testen kann.Für Nvidia unter Linux gibt es nur für den Firefox einen experimentellen nvidia-vaapi-driver der dann den NVDEC als Backend benutzen soll ist mir aber zu experimentell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Ahnung was ich anders oder "besser" mache. Ich habe eben noch den Treiber aktualisiert (war noch auf v511.65) und mit einem frischen Firefox-Profil getestet: Es funktioniert weiterhin.

Hast du mal mit einem frischen Profil getestet? Das ist ja so der Universal-Tipp, wenn in Firefox etwas nicht / fehlerhaft funktioniert.

Ansonsten (vielleicht?) ein kleiner Trost für dich:
Dafür funktioniert AV1 im Edge (in Win10) nicht. Diese eine Testseite, die hier im Thread gepostet wurde, spielt das Video nicht ab, und in Youtube werden bei mir ausschließlich VP9-Videos abgespielt. Deshalb wird mir beim verlinkten Japan-Video auch keine 8K-Auflösung angeboten.
Wenn ich aber ein AV1-Video per Drag&Drop ins Edge-Fenster schiebe, dann wird es wiedergegeben. Keine Ahnung was dort schief läuft? Liegt's an Win10? 🤷‍♂️
Ergänzung ()


EDIT:
Ich habe den nachfolgenden Text in einen Spoiler gepackt, weil der wohl Blödsinn ist. Das Taktraten-Problem kann ich auch z.B. im MPC-HC sehen. Scheint also am Treiber zu liegen oder irgendeine Limitierung greift hier...

Und keine Sorge, dafür habe ich andere seltsame Kuriositäten in Firefox 😉 Diesmal ein 8K@60 FPS-Video:


Mit 8K taktet meine GPU hoch und verbrennt ca. 140 W, was beim 24 FPS-Video, dass ich im 1. Post verlinkt hatte, nicht der Fall ist. Und die Wiedergabe ist auch nicht flüssig. Aber das läuft auch beim 24 FPS-Videos nicht gleichmäßig. 8K ist wohl "schwierig"?

1652127265276.png

Unter 4K sieht es besser aus (ca. 40 W), aber dafür gibt's neben der Videoengine auch ca. 20 % GPU-Belastung:

1652127323716.png

Ich versteh es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Hast du mal mit einem frischen Profil getestet? Das ist ja so der Universal-Tipp, wenn in Firefox etwas nicht / fehlerhaft funktioniert.

Werde ich unter W10 noch einmal testen. Firefox unter Linux mit Nvidia Grafik scheint dann aber doch noch eine größere Baustelle zu sein bez. HW-Beschleunigung. Kann hoffentlich nur besser werden in der Zukunft.
 
Darkman.X schrieb:
Unter 4K sieht es besser aus (ca. 40 W), aber dafür gibt's neben der Videoengine auch ca. 20 % GPU-Belastung:
. . .
Ich versteh es nicht...
Hast Du die AV1 Video Extension aus dem Windows-Store installiert?
Das würde für leichte CPU- & GPU-Belastung sprechen.

Grüße
 
Ja. Die Extension ist laut Firefox-Changelog Pflicht, damit AV1 überhaupt HW-beschleunigt decodiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich grabe den Thread mal kurz aus. Ich habe gerade Firefox auf Version 103.0 upgedatet, seitdem ist die Anzeige aller Browserfenster inkl. der Leisten und die Schrift riesengroß (fast doppelt so groß wie vorher). Der Zoom steht, wie immer, auf 100%, auch sonst habe ich nichts verändert. Mich nervt das gewaltig, ich möchte es wieder wie vorher haben. Ich habe gerade einmal Glary Utilities drüber laufen lassen, um Cache & Co. zu bereinigen. Das brachte aber keine Änderung. Weiß jemand Rat? Vielen Dank!

Edit: Kann das evtl. an dieser Neuerung liegen? Wenn ich das nicht gefixed bekomme, schmeiße ich den Firefox endgültig runter.:grr:

"Windows' "Make text bigger" accessibility setting now affects all the UI and content pages, rather than only applying to system font sizes."
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe dasselbe Problem echt nervig :grr:
 
Zurück
Oben