News Mozilla Firefox 100: GTK Scrollbars für Linux und Farbschemata für die Websites

Toms schrieb:
Wenn eine Webseite nicht richtig angezeigt wird, dann hat der Webentwickler mist gebaut und nicht richtig getestet
Ganz genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, pix0n und Termy
owned139 schrieb:
Edge = Chrome.
MS nutzt Chromium und tauscht nur das UI aus. Chrome und Edge sind also unter der Haube nahezu identisch.

Trotzdem musst du für Edge die AV1 Extension aus dem MS-Store installieren.
 
Mitaru schrieb:
Einfach mal selber ausprobieren. Edge spielt das Video nicht ab.
petepow schrieb:
Trotzdem musst du für Edge die AV1 Extension aus dem MS-Store installieren.

Bei mir wird das Video in Edge, Chrome, Firefox und Vivaldi ohne weitere Addons abgespielt.
Die einzigen Addons die überall aktiv sind, sind uBlock und Language Tool.

Gerade unter Windows 11 getestet.
Wie es mit Linux aussieht, werde ich später testen können.
 
Chef_Ing schrieb:
Es scheint da aber Unterschiede zu geben bei AV1 Playback im Browser oder über VLC liegt die GPU Auslastung bei meiner RTX3060 bei 30% und die CPU bei ca. 5% Auslastung. Der Nvidia HW-Decoder wird aber anscheinend nicht genutzt. Das gleiche AV1 Testvideo mit dem mpv Player zeigt den Decoder mit ca.8% Last die GPU bei 2% die CPU bei 2% hier wird der HW-Decoder wirklich genutzt.
Naja VLC und Browser hatten bei mir schon immer eine höhere Last als beim MPC-HC.
Vielleicht wird es genutzt nur nicht so effizent.
Du kannst ja mal die H/W Unterstützung deaktivieren und damit gegentesten.
Und Windows und Linux wird wahrscheinlich auch noch Unterschiede machen.
 
@cbtestarossa

Habe ich schon gegengetestet der VLC nutzt wie der Firefox den eigenen Dav1d Decoder da gibt es keine Unterschiede auch wenn die HW unterstützung bei VLC deaktiviert ist. Bei dem VDPAU Decoder ist mit VLC nur Ton zu hören da gibt es also auch noch Probleme. Gut funktioniert unter Linux der MPV und auch der Haruna Mediaplayer.

Unter Win10 funktioniert bei mir der AV1 HW Decoder nur mit dem MPC-BE unter VLC beschleunigt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Gast12345 schrieb:
In dem Zusammenhang passt deine Signatur wirklich gut zu dir
Gut, nicht?! Kommentare wurden gelöscht. Die Antwort auch, deswegen steht sein/mein Zitat alleine da. :D
 
@SI Sun bei mir funktioniert es unter Win 11 mit Edge nicht. Ist ein sauberes System was vor ein paar Wochen neu installiert wurde, also auch nichts von mir vermurkst.

Hardware Decoding unter Firefox dürfte bei mir aber auch nicht funktionieren, Video wird zwar abgespielt aber laut Taskmanager 0% bei Video Decoding (falls die Anzeige richtig ist)

edit: Muss man es vll allgemein für hw decoding installieren?

Hardware accelerated AV1 video decoding is enabled on Windows with supported GPUs (Intel Gen 11+, AMD RDNA 2 Excluding Navi 24, GeForce 30). Installing the AV1 Video Extension from the Microsoft Store may also be required.
1651595003549.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@petepow

ich kenne keinen Browser der den AV1 HW-Decoder bei den neuen Nvidia Grafikkarten wirklich benutzt. Wobei auch die SW Dekoder natürlich die CPU schon entlasten und Last auf die GPU auslagern wie ja bei Deinem Taskmanager auch zu erkennen ist. Was sich hinter der MS AV1 Video Extension unter dem Blech versteckt weiss auch nur Microsoft vermutlich aber einer der quelloffenen AV1 Softwaredekoder.
 
SI Sun schrieb:
Bei mir wird das Video in Edge, Chrome, Firefox und Vivaldi ohne weitere Addons abgespielt.
Die einzigen Addons die überall aktiv sind, sind uBlock und Language Tool.

Gerade unter Windows 11 getestet.
Wie es mit Linux aussieht, werde ich später testen können.
Firefox, Chromium und sogar Falkon spielen das Video unter Linux klaglos ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Termy
random12345 schrieb:
Gut, nicht?! Kommentare wurden gelöscht. Die Antwort auch, deswegen steht sein/mein Zitat alleine da. :D
Zum Glück ist der Link über den Usernamen ja sauber aufs Aquarium umgebogen und man kann deine Ergüsse dort bewundern ;)

konkretor schrieb:
Nett das sie dies endlich gefixt haben
Ich kenne jetzt die Hintergründe nicht - aber das sieht mir eher nach "Twitch ist faul und entwickelt nur auf chromium" und FF muss dann irgend eine chromium-Eigenheit "emulieren" damit Twitch sauber funktioniert.
Das hat man von der chromium-Übermacht...willkommen zurück in der IE-Vergangenheit :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich hätte nie geglaubt, dass firefox an den rand gedrängt wird. ich erledige ALLES mit dem firefox ob windows linux oder smartphone tablet. die jahre von forefox 1.0 bis chrome waren unfassbar spannend. jetzt ist der browser für spezialisten geworden.
 
Termy schrieb:
Zum Glück ist der Link über den Usernamen ja sauber aufs Aquarium umgebogen und man kann deine Ergüsse dort bewundern ;)
Wir scheinen gefallen am selben Verhalten zu finden :D
 
Termy schrieb:
Das sieht mir eher nach "Twitch ist faul und entwickelt nur auf chromium" und FF muss dann irgend eine chromium-Eigenheit "emulieren" damit Twitch sauber funktioniert.
Das hat man von der chromium-Übermacht...willkommen zurück in der IE-Vergangenheit :freak:

Komisch, Twitch lädt bei mir im Firefox deutlich zackiger als in Edge, hatte da nie Probleme.
 
Zurück
Oben