News Mozilla Firefox 100: GTK Scrollbars für Linux und Farbschemata für die Websites

petepow schrieb:
@SI Sun bei mir funktioniert es unter Win 11 mit Edge nicht. Ist ein sauberes System was vor ein paar Wochen neu installiert wurde, also auch nichts von mir vermurkst.

Hardware Decoding unter Firefox dürfte bei mir aber auch nicht funktionieren, Video wird zwar abgespielt aber laut Taskmanager 0% bei Video Decoding (falls die Anzeige richtig ist)

edit: Muss man es vll allgemein für hw decoding installieren?

Hardware accelerated AV1 video decoding is enabled on Windows with supported GPUs (Intel Gen 11+, AMD RDNA 2 Excluding Navi 24, GeForce 30). Installing the AV1 Video Extension from the Microsoft Store may also be required.

Anhang anzeigen 1214511

"may also be required" sagt mir, dass die Installation der Erweiterung nicht die Regel ist.

Vielleicht liegt es an meiner Hardware:
Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H Storm Grey, Ryzen 7 5800H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070, DE
Nachdem mir ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 angeboten wurde, habe ich das System komplett formatiert und Windows 11 100% frisch mit dem Media Creation Tool von Microsoft installiert.
Damit wollte ich verhindern, dass irgendwelche Upgrade-bedingten Fehler verursacht werden können.
 
silentdragon95 schrieb:
Komisch, Twitch lädt bei mir im Firefox deutlich zackiger als in Edge, hatte da nie Probleme.
Die paar mal wo ich auf Twitch was angeschaut hatte konnte ich mich auch nicht beklagen - ich bezog mich auf den Report bzgl des laggenden Volume-Sliders.
Generell ist die einzige Stelle, wo ich bisher einen nennenswerten Geschwindigkeits-Nachteil bei FF gesehen habe Google Maps (und in der Vergangenheit Youtube, was dann wundersamerweise mit Chrome-User-Agent wieder tadellos lief :rolleyes: ) - die Gründe dafür dürften aber wohl eher weniger an Firefox liegen ^^
 
@Chef_Ing ok danke für die Info. Läuft ja wirklich so auch gut, aber das hat es mit Version 99 auch schon, deswegen bin ich etwas verwirrt was jetzt der Unterschied sein soll.

@SI Sun So groß wäre der Unterschied an unserer Hardware ja nicht, du hast halt eine Mobile CPU mit einer APU, vll macht das ja einen Unterschied. Schon merkwürdig dass es nicht bei jeden ohne extra Installation funktioniert. Edge Version bei mir ist (101.0.1210.32)


Probiere es die Tage dann unter Fedora auch noch aus. Firefox bleibt bei mir der Standardbrowser, ich hatte bis jetzt auch noch nie wirkliche Probleme, dass eine Seite nicht richtig dargestellt wird oder die Performance so schlimm wäre, dass ich wechseln möchte.

Twitch hatte ich nur früher mal das Problem, dass bei Autoqualität, unter Firefox, selten die höchste Stufe genommen wurde, ist aber auch schon länger nicht mehr so.
 
petepow schrieb:
Läuft ja wirklich so auch gut, aber das hat es mit Version 99 auch schon, deswegen bin ich etwas verwirrt was jetzt der Unterschied sein soll.

Unter Linux ändert sich mit Firefox Ver. 100 in Bezug auf AV1 HW Beschleunigung genau garnichts.

Unter Win10 eben mit Firefox 100 getestet kann ich auch keine Änderungen feststellen. AV1 Testfile im Firefox abgespielt ergibt mit GPU-Z getestet Videoengine load = 0% und GPU bei 30-40% alles wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab voriges Jahr viel auf Twitch gestreamt, immer mit FF, nie Probleme gehabt.
 
Lurtz schrieb:
Dann hast du an der falschen Stelle geschaut, WebRender kann seit Firefox 93 weder vom User noch von Mozilla deaktiviert werden:
Oder der hängt noch bei der Version ESR 91. Naja spätestens mit ESR 102 ist ees vorbei mit dem alten Backend.
 
Artikel-Update: Mozilla veröffentlicht umfangreiche Release Notes
In der Zwischenzeit haben die Entwickler der Mozilla Foundation auch die offiziellen Release Notes zu Firefox 100 veröffentlicht und weitere Details zu den Neuerungen des Open-Source-Browsers bekanntgegeben.

Hardware-Beschleunigung via AV1

Wie bereits zuvor von den Community-Mitgliedern „konkretor“ und „menace_one“ angemerkt, wurde auch in den Bereichen Snap und der Hardware-Beschleunigung via AOMedia Video 1 (AV1) nachgebessert.

Neuerungen in Mozilla Firefox 100
  • We now support captions/subtitles display on YouTube, Prime Video, and Netflix videos you watch in Picture-in-Picture. Just turn on the subtitles on the in-page video player, and they will appear in PiP.
  • Picture-in-Picture now also supports video captions on websites that use WebVTT (Web Video Text Track) format, like Coursera.org, Canadian Broadcasting Corporation, and many more.
  • On the first run after install, Firefox detects when its language does not match the operating system language and offers the user a choice between the two languages.
  • Firefox spell checking now checks spelling in multiple languages. To enable additional languages, select them in the text field’s context menu.
  • HDR video is now supported in Firefox on Mac—starting with YouTube! Firefox users on macOS 11+ (with HDR-compatible screens) can enjoy higher-fidelity video content. No need to manually flip any preferences to turn HDR video support on—just make sure battery preferences are NOT set to “optimize video streaming while on battery”.
  • Hardware accelerated AV1 video decoding is enabled on Windows with supported GPUs (Intel Gen 11+, AMD RDNA 2 Excluding Navi 24, GeForce 30). Installing the AV1 Video Extension from the Microsoft Store may also be required.
  • Video overlay is enabled on Windows for Intel GPUs, reducing power usage during video playback.
  • Improved fairness between painting and handling other events. This noticeably improves the performance of the volume slider on Twitch.
  • Scrollbars on Linux and Windows 11 won't take space by default. On Linux, users can change this in Settings. On Windows, Firefox follows the system setting (System Settings > Accessibility > Visual Effects > Always show scrollbars).
  • Firefox now supports credit card autofill and capture in the United Kingdom.
  • Firefox now ignores less restricted referrer policies—including unsafe-url, no-referrer-when-downgrade, and origin-when-cross-origin—for cross-site subresource/iframe requests to prevent privacy leaks from the referrer.

Die mit Firefox 100 geschlossenen Sicherheitslücken und Schwachstellen können dem neuen Mozilla Foundation Security Advisory 2022-16 entnommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Tanzmusikus, NameHere und 2 andere
Was meint denn "Hardware-Beschleunigung via AOMedia Video 1"? Ich denke, gemeint ist wohl "Hardware-Beschleunigung für AOMedia Video 1"?
 
Bei mir ist gestern FF endlich von der Platte geflogen.

Das läuft einfach nur noch schlecht.
In der neuen Version hats sogar meinen kompletten Rechner gefreezed.
War jetzt schon längere Zeit unzufrieden.

Vor allem der Hardwareverbrauch ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
Gerade für mich als Tabmessy.
 
CloudConnected schrieb:
Gerade für mich als Tabmessy.
Grade da haut der FF doch jeden anderen Browser in die Pfanne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Tanzmusikus, chartmix und eine weitere Person
Kann ich nicht bestätigen...
 
Lurtz schrieb:
Nicht seit Fission/Site Isolation aktiv ist.
dann haben wir da stark unterschiedliche Erfahrungen - FF hier mit aktuell knapp 400 Tabs alles locker fluffig, chromium wird ab 50 Tabs schon langsam sehr zäh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und netzgestaltung
400 Tabs mit Fission? Da braucht man dann aber wirklich viel RAM, sonst fängt Firefox mittlerweile auch an Tabs zu entladen, soweit ich weiß. Zuletzt habe ich mal 800 gesyncte Tabs von einem Altgerät (don't ask :freak:) geöffnet, das ging selbst mit Alder Lake und 32 GB RAM nicht so gut aus :D
 
Lurtz schrieb:
sonst fängt Firefox mittlerweile auch an Tabs zu entladen, soweit ich weiß
Natürlich - das aber nach meiner Erfahrung deutlich eleganter (und effizienter?) als Chromium :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und netzgestaltung
So, nu ist das Update auch bei mir drauf :D
Die Scrollbalken sehen noch immer genau so aus wie vorher, nur einen Unterschied gibt es: Es wird im Standard jetzt ausgeblendet.
Noch ne Aktion die man manuell wieder rueckgaengig machen muss :D

Ich will das Feld nicht dem Chrom(ium) ueberlassen. Ehrlich gesagt das das eigendlich der einzige Grund warum ich dem Firefox noch Treu bleibe...
 
CloudConnected schrieb:
Bei mir ist gestern FF endlich von der Platte geflogen.

Das läuft einfach nur noch schlecht.
In der neuen Version hats sogar meinen kompletten Rechner gefreezed.
War jetzt schon längere Zeit unzufrieden.

Vor allem der Hardwareverbrauch ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
Gerade für mich als Tabmessy.
Bin auch Tabmessy. Bei mir läuft alles super schnell mit ca. 1000 Tabs.
Okay, der erste Start dauert ein paar Sekunden ... 😉

Kann es sein, dass Du den Cache über den Festspeicher laufen lässt?
Das ist leider standardmäßig aktiviert. Deaktiviere das mal.

Was wird in about:cache angezeigt?
Bei mir steht 2x none, only stored in memory.

Lösung:
Setze in [about:config] -> browser.cache.disk.enable auf "false".

Wenn's dann noch Probleme gibt, überprüfe bitte mal Deine Addons ... oder setze die Einstellungen zurück.
Kurze Freezes (Lags) gibt's bei mir nur mit äußersten Sicherheitseinstellungen auf einigen wenigen Webseiten.

Grüße
 
Hab auch nicht gesagt das es nicht flüssig läuft...
Aber er hat bei mir immer mehr macken.
Und seit Version 100 friert bei mir regelmäßig und killt auch einen Explorer und ich muss meinen Rechner resetten.

Das schafft sonst keine Software bei mir.
Ich schaue mir jetzt Vivaldi und Brave an die sehen ganz vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben