News Mozilla Firefox 100: GTK Scrollbars für Linux und Farbschemata für die Websites

Gabber schrieb:
langsamer als die Konkurenz
Auch nur in Benchmarks und wenn wenige Tabs offen sind - Praxisrelevant ist das nicht (ausser natürlich bei Google-Websites...ein Schelm wer Böses dabei denkt)
S K Y N E T schrieb:
700 Designänderungen
Zwei "Änderungen" - eine davon nur für Linux, die andere ändert nichts am Firefox sondern nur am Webseiten-Verhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, chartmix, Hibbelharry und eine weitere Person
Unter Linux wird AV1 schon seit Firefox Ver. 98 unterstützt. Es scheint da aber Unterschiede zu geben bei AV1 Playback im Browser oder über VLC liegt die GPU Auslastung bei meiner RTX3060 bei 30% und die CPU bei ca. 5% Auslastung. Der Nvidia HW-Decoder wird aber anscheinend nicht genutzt. Das gleiche AV1 Testvideo mit dem mpv Player zeigt den Decoder mit ca.8% Last die GPU bei 2% die CPU bei 2% hier wird der HW-Decoder wirklich genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
owned139 schrieb:
Mein Fehler, habe es mit Edge verwechselt. Chrome ist bei mir nicht installiert; gibt es doch Edge(ausschließlich für Twitch, weil FF eine "privacyoverkill" Festung ist (scharf gestelltes Cookie AutoDelete, PrivacyBadger, Ublock, HTTPS Everywhere, Decentraleyes, I dont care about cookies) und ich mich ständig per Mail verifizieren soll. So ist eben Twitch...
 
owned139 schrieb:
@HansDetflefAndi Edge ist Chromium, also kann er es auch.

Dann geht es wohl nur bei meinem Edge nicht.
Screenshot 2022-05-03 102740.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ach schön, mein Lieblingsbrowser ist nun 3 stellig. Ich hoffe auf weitere zwei Jahrzehnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, Hibbelharry, Sester und 4 andere
Artikel schrieb:
„GTK Overlay Scrollbars“ [...] Diese sorgen jetzt auch auf dem freien Betriebssystem für ein moderneres Aussehen, durch standardmäßig dünnere Bildlaufleisten
Wer definiert "modern", wird das heutzutage assoziiert mit Minimalismus ohne optionale Möglichkeiten, hmm, scheint so.
 
Gabber schrieb:
Schade, ein (wirklich) offener und freier Browser wäre schön.
Immerhin basiert zumindest der Firefox noch nicht auf Chromium. Auch wenn der MS-Edge mir eigentlich langsam immer besser gefallen tut...
 
Chef_Ing schrieb:
Linux wird AV1 schon seit Firefox Ver. 98
Hab mich grad gewundert warum das Beispiel läuft obwohl ich noch kein Update gemacht hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@netzgestaltung

ja es wird aber wohl intern bei Firefox der Dav1d Encoder von Videolan benutzt. Das ist ein Softwaredecoder also eingentlich keine echte HW Beschleunigung funktioniert dennoch recht gut.
 
2002 Phoenix, 2012 kam Version 3.6.28 (parallel zu 4) und 2022 kam jetzt Version 100, 2032 erwarte ich also (zum nächsten Jubiläum) mindestens Version 1000 ...

Ich hab Firefox sehr lange fast ausschließlich genutzt, aber in den letzten Jahren auch immer wieder mal andere probiert und muss inzwischen sagen, dass die Konkurrenz z.T. in vielen Bereichen nicht nur nachgebessert, sondern auch vorgelegt hat.
 
Termy schrieb:
Die Scrollbars sind schon echt schick geworden, da kann man nicht meckern :D
Mir ist das im Nightly gar nicht aufgefallen, weil ich meistens Epiphany (native Gtk UI) verwende.


Feine Sache. Wenn Firefox doch nur die nativen UI verwenden würde, wie einst Chrome wäre es schon toll. Anderseits Epiphany hat da ja sein Alleinstellungsmerkmal. Nur ist JS oder CSS da manchmal komisch langsam.
 
Mein Snap hat noch keine 100 gesehen, mal sehen wann Mozilla das im laufe des Tages ausrollt.

1651569988290.png



Bevor jetzt wieder die DEB Pakete Verteidiger kommen, schreib ich es lieber gleich selbst

Er nutzt Snap Jehova, Jehova!!!!!!111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich lese zu gerade in Firefox Themen immer sooo viel mimimi von Leuten, die den Browser gar nicht (mehr) nutzen. Wo hat sich das Design denn in den letzten Versionen großartig geändert? Immer dieses blöde nachgeplappere seit Jahren von Dingen, die überhaupt nicht der Realität entsprechen. Ich nutze Firefox seit Version 3.x und das größte Problem vom Firefox war und ist Googles Marketing.

Ja, Version 3.x war langsam und überfrachtet. Version 4 mit dem großen Redesign hat mir aber zB richtig viel spaß gemacht, auch wenn Chrome technologisch weiter voraus war. Aber spätestens seit Quantum ist der Firefox wieder auf höhe der Zeit und steht einem Chrome eig in nix nach. Aber es steckt halt noch in den Köpfen der Leute drin, dass Firefox andauernd sein Design ändern würde, instabil wäre oder Webseiten nicht richtig anzeigt. Wenn eine Wenseite nicht richtig angezeigt wird, dann hat der Webentwickler mist gebaut und nicht richtig getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, chartmix, rarp und 6 andere
Müssen diese verdammten funktionsminierten Scrollbar"Overlays" echt sein, die auch noch in jeder Anwendung eine andere Semantik haben?! Das ist so ziemlich das erste, was ich abschalte. Auch wenn es immer schwieriger wird.
 
NameHere schrieb:
Da Wayland immer noch bevorzugt wird, ist das zu wenig. Wenn Mozilla die gleiche Energie in die Hardwarebeschleunigung gesetzt hätte, wie in die Designänderungen, dann hätten wir jetzt ein ziemlich perfekten Browser.
Wayland ist die Gegenwart/Zukunft, warum sollte man knappe Ressourcen in eine Technologie ohne Zukunft investieren.

Designer schreiben keinen Code für Hardwarebeschleunigung.
Bei mir war es aus.
Dann hast du an der falschen Stelle geschaut, WebRender kann seit Firefox 93 weder vom User noch von Mozilla deaktiviert werden:
Der Grafik-Renderer WebRender ist bereits seit Firefox 91 standardmäßig für alle Firefox-Nutzer aktiviert, entweder mit Hardware-Unterstützung oder in Form von Software-WebRender. Mit Firefox 93 gibt es nicht länger eine Option zur Abschaltung von WebRender und die Entfernung der Legacy-Backends hat begonnen. Dies macht Firefox nicht nur um viele Tausend Zeilen Code leichter, auch ermöglicht dies weitere Performance-Optimierungen in der Zukunft, welche nicht möglich waren, solange die alten Grafik-Backends unterstützt werden mussten.
Nutzer, welche graphische Probleme in Zusammenhang mit Hardware-WebRender haben, können statt einer Deaktivierung Software-WebRender aktivieren, indem über about:config der Schalter gfx.webrender.software auf true geschaltet und Firefox neu gestartet wird.
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-93-alle-neuerungen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, pix0n und Termy
Zurück
Oben