News Mozilla Firefox 104.0: Open-Source-Browser soll die Akkulaufzeit verlängern

Djoni schrieb:
Definitiv nicht.
Edge mit aktiviertem Smartscreen ist sicherer. Nicht verwechseln mit Datenschutzfreundlicher.


Sorry, selten so gelacht. Microsoft und sicher, zwei Welten treffen aufeinander.
Aber mal im Ernst, was da Daten abgefangen und übertragen wird grenzt schon an Spionage.
Btw. Sicherer beinhaltet Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Termy
Gähn. Opera hat seit 2016 einen Energeisparmodus. Mozilla soll doch erstmal beweisen, dass sie hiermit besser als die Konkurrenz sind und nicht einfach nur nachgeholt haben, was die anderen schon lange können.
 
HansDetflefAndi schrieb:

Oh je. Aus dem Grund bin ich auf Brave umgestiegen.
Hat alle Funktionen die ich benötige nativ integriert (AdBlocker, HTTPS Everywhere, Anti-Social, Wallet, etc.).

Früher habe ich meinen Browser auch mit jeglichen Plugins vollgeklatscht.
Am Ende erhöht man damit nur die möglichen Angriffsvektoren auf den Browser.
Und vmtl. ist dein Fingerprint sogar am Ende einmaliger, als jener der Masse, wenn du es mit Blocking übertreibst.

Nutze jedoch mehrere Browser parallel.
Firefox brauche ich wegen der Tab-Umgebung, womit ich gewisse Webseiten automatisch durch den SOCK5-Proxy jage um Georestriction zu umgehen.
Edge brauche ich, um Netflix in 4k anschauen zu können.
Brave nutze ich für Web3 und Wallet und als Haupt-Browser (2 separate Instanzen)

Eine One-Fits-All Lösung habe ich noch nicht gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Yesman9277
Creeping.Death schrieb:
Hätte ich nicht Angst, mich auf das "sinkende Schiff" zu begeben, würde ich ihn vielleicht sogar wieder als Hauptbrowser verwenden.
Wir reden hier von nem Browser.
Ein Wechsel ist einfacher und weniger gewöhnungsbedürftig als auf ne neue Unterhosenmarke umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Delirus, MiniM3 und 3 andere
Hurzi schrieb:
Sicherer beinhaltet Datenschutz.
Der 0815 User ist einfach froh das sein Edge Browser ihn davon abgehalten hat sich nicht irgendeinen Blödsinn heruntergeladen zu haben. Oder einer Phishing Seite auf den Leim gegangen zu sein. Das Edge seine Daten absaugt weiss er nicht mal, oder es ist ihm egal wie den meisten Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BurgbachJ und aragorn92
Hurzi schrieb:
Nein, aber sicherer.😉

Hast du dafür auch Belege? Ich würde sagen aktuell sind die gleichauf, wenn nicht sogar Edge etwas vorne. Man könnte also sagen er hat die Edge :D

Aber B2T:

ich habe gefühlt erst gestern auf 103 geupdated :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
kicos018 schrieb:
Wir reden hier von nem Browser.
Ein Wechsel ist einfacher und weniger gewöhnungsbedürftig als auf ne neue Unterhosenmarke umzusteigen.
Ginge es nur um ein System, würde ich dir hier zustimmen.
Aber es geht hier um Desktop, Notebook, iPad, Android Smartphone, ...
Ich möchte meine Favoriten synchron haben, aber auf dem iPad den Safari nutzen. Das ist kein "Rocket-Science", aber auch nicht trivial.
Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit an "seinen" Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Lotsenbruder
Creeping.Death schrieb:
Ich bin wirklich froh, dass die Entwicklung bei Mozilla noch voran getrieben wird. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Firefox bis in ein paar Jahren in der Bedeutungslosigkeit versinken wird.
Selbst Safari hat inzwischen einen etwas höheren Marktanteil.

Sollte der Firefox wirklich verschwinden, dann gäbe es nur noch Chromium und Webkit als Browser-Engines. Also im Wesentlichen Google und Apple (manche würden es auch Pest und Cholera nennen).
Das wäre sehr bedauerlich.
Das wäre wirklich Schade.
Ich nutze Firefox ausnahmslos von Beginn an und werde auch weiterhin beim Fuchs bleiben, sowie diesen weiter empfehlen.
Und was die Geschwindigkeit betrifft, so ist es mir egal, ob Firefox nun ein oder zwei Sekunden langsamer wäre, als es die Konkurrenz sein könnte.
Ich werde von diesen ein oder zwei Sekunden sicherlich nicht sterben.
Bin gespannt, wann bei mir das Update kommen wird.
Zur Zeit ist 103.0.2 noch aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, fullnewb, akuma84 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Lotsenbruder
Sorry, entschuldigt und verzeiht das ich nen Browser nutze der transparent, sicherer ist und auf allen Plattformen läuft. Ich will und werde mich hier nicht mit Windowsusern anlegen!
Jedem das seine....

Danke für den Link, Xnfi01
 
NOTAUS schrieb:
Da arbeitet doch Mozilla schon seit Jahren fleißig daran. Das Programm wird doch immer mehr kaputtoptimiert und aufgeblasener. Wie oft kommt es mittlerweile vor, dass schon ein Tag oder ein paar Tage nach einer neuen Version schon wieder ein Update kommt, weil wieder etwas versaut wurde, was schon seit fünfzig Versionen einwandfrei funktioniert hat.
Ich nutze Firefox seit zwei Jahren auf drei Geräten und kann nichts dergleichen bestätigen. Hast du für deine Behauptung eine Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hibbelharry, fullnewb und 4 andere
Endlich ein Feature was den Stromverbrauch von Websiten in Watt ermittelt. Ergo kann man mal nachvollziehen welchen Websiten einem immer das Handy leersaugen!
Weiß jemand wieso das nicht unter Windows 10 funktioniert?
 
Klatsche in unserer Umgebung ebenfalls FireFox ESR auf jeden Client und als Alternative weil halt mit dabei eben Edge.
 
Die große Frage ist, was mit dem Firefox passiert, sollte Google Ende 2023 den Vertrag - der Mozilla 400 Mio USD jährlich in die Kasse spült - nicht verlängern.
Wird da im Fall der Fälle noch genug Geld für festangestellte Entwickler übrigbleiben?
XRJPK schrieb:
Weiß jemand wieso das nicht unter Windows 10 funktioniert?
Das funktioniert auch unter Windows 10. Nur die Anzeige im Profiler funktioniert erst ab Windows 11.
 
Xnfi01 schrieb:
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/
Zumindest ein unabhängiger Test eines IT-Securityspezialisten.

Und zum Firefox, im auslieferzustand nicht zu empfehlen, erst nachdem man diverse Einstellungen getätigt hat.
https://www.kuketz-blog.de/firefox-...roid-app-f-droid-version-browser-check-teil6/
Kann ich mit meinem Pihole bestätigen. Auch wenn man Smart Screen deaktiviert, sendet der Edge trotzdem an Microsoft. Wir bei bei mir halt durch Pihole unterbunden.
Habe früher nur Firefox benutzt, aber der wurde irgendwann zu langsam. Trotz zwischenzeitlicher Besserung.
Der Edge ist schneller, hübscher und der schnelle wechseln zwischen Konten ist für mich im Homeoffice praktisch.
Ein Edge Fenster mit privaten Konto und ein Edge Fenster mit Arbeitskonto 😅
 
Creeping.Death schrieb:
Das funktioniert auch unter Windows 10. Nur die Anzeige im Profiler funktioniert erst ab Windows 11.
But why? Wieso funktioniert diese Anzeige nur unter Windows 11? Welches Feature von Win 11 wird hier genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und LaserDiscDude
Jedes Mal die gleiche Tour.
Firefox is lahm, verrät seine Ideale, funktioniert mit X nicht und so weiter.
Ohne Telemetrie is weiterentwickeln auch enorm schwierig weil nich jeder seine Fehler und Wünsche direkt einreicht.
Forks haben noch weniger Manpower dahinter.
Ich kann es einfach nich mehr hören.
Das hat so was rituelles und zerstörerisches wenn Leute die das Programm total schlecht finden sich jedesmal fanatisch beteiligen und IHRE Lösung verkaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MountWalker, Hibbelharry und 10 andere
Ich bin ja immer wieder erstaunt wieviele Leute hier in Deutschland den halbtoten Fuchs die Treue halten.
Ich gehe ja davon aus das es die nächsten Jahre deutlich schlechter aussieht, die Kohle für die Entwicklung die von Google kommt wird ja immer weniger genauso wie die Nutzerzahlen.

Grundsätzlich ist es natürlich schon wenn es noch Alternativen gibt.
 
Zurück
Oben