News Mozilla Firefox 96.0: Open-Source-Browser wird schneller und sicherer

Ich habe jetzt hier den Ordner: "Alte Firefox-Daten".
Hier sollte eigentlich nichts im Browser gespeichert werden.

Was könnten da jetzt für Daten drin sein? Kann man die wiederherstellen?
Oder können die weg?
 
Demolition-Man schrieb:
Was könnten da jetzt für Daten drin sein? Kann man die wiederherstellen?
Oder können die weg?

Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

Hinweis: Beim Bereinigen werden die Daten Ihres alten Profils auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt. Sollte Ihr Problem auch nach dem Bereinigen noch bestehen, können Sie aus diesem Ordner „verlorene Informationen“ (das sind oben genannte Daten, die beim Bereinigen entfernt werden) teilweise wiederherstellen, indem Sie Dateien in das neu erstellte Profil kopieren. Wenn Sie den Ordner „Alte Firefox-Daten“ nicht länger benötigen, sollten Sie ihn löschen, da er sensible persönliche Daten enthält.
 
Danke, ja deshalb frag ich ja. Hab genau 3 Einstellungen, eben nicht zu speichern und ein Addon (ublock).
 
chartmix schrieb:
Du hast behauptet, dass ein Nutzer aus dem Datum mehr Informationen erkennen kann als aus Version 69 o.ä.
Was für ein mehr an Informationen sind das denn nun?
Er hat schon mal die Information über das Alter des Browsers was gleichzeitig die Version wäre.
Und Otto weiß sowieso nicht welche Neuerungen in jeder Version stecken.
Und wenn die jetzige Versionierung mal 3 stellig ist wirds nochmals schwieriger.
Und ab 4 Stellen merkt sich sowieso niemand mehr irgendwas.

Also kann ich gleich Datumsversionen hernehmen und die Changelogs musst sowieso immer lesen.
Man könnte ja auch fragen warum Mozilla hergeht und Versionsnummern bei Addons versteckt.
Wahrscheinlich deshalb weil sie damals den AMO Supergau hatten weil sie nicht mal in der Lage waren
neue Addons für FF 57 extra anzulegen.

Und dann fragen wir gleich noch mal warum sie die alte Versionisierung geändert haben.
Ich wüsste nämlich keinen Grund warum wir schon bei FF 96.0.0 angekommen sein sollten.
Und warum plötzlich dann wieder Updates nach dem 2ten Punkt.

Freut euch schon mal auf FF 376.0.2 oder 4169.0.1
Toll oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Donnerkind
cbtestarossa schrieb:
Er hat schon mal die Information über das Alter des Browsers was gleichzeitig die Version wäre.
Und Otto weiß sowieso nicht welche Neuerungen in jeder Version stecken.
Ich bin auch Fan von datumsbasierten Versionsnummern. Ich finde es als Nichtwissender z.B. immer ganz schlimm, wenn sich Leute über Ubuntu unterhalten und dabei nur die Codenamen verwenden, also die Tiere. Ich habe dann keine Ahnung, um welche Versionen es sich handelt und wie alt das ist.

cbtestarossa schrieb:
Man könnte ja auch fragen warum Mozilla hergeht und Versionsnummern bei Addons versteckt.
Das moderne Argument: es könnte einige Nutzer verwirren.

cbtestarossa schrieb:
Und dann fragen wir gleich noch mal warum sie die alte Versionisierung geändert haben.
Ich wüsste nämlich keinen Grund warum wir schon bei FF 96.0.0 angekommen sein sollten.
Wahrscheinlich, damit man gegenüber Chrome nicht so alt wirkt.
 
Sie könnten sogar Datumsversionen mit Punkten verwenden.
zB. 2022.01.15
Wäre besser lesbar und ihr System ist eh dafür ausgelegt.

Und ihre Downloads gehören auch mal richtig benannt.
Nicht alles nur als Firefox x.x.x setup.exe bezeichnen sondern Firefox x.x.x setup x64/x32/ARM64 etc.
Jeder Anbieter mit etwas Hirn macht das.

Aber viel wichtiger wäre wieder dass man vernünftige Download Addons verwenden kann.
Interne sowie externe ohne Verrenkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atalanttore
Dark-Mode auf jeder Webseite, Auswahl an Ad-Blockern, Chromium-basis mit entsprechender Geschwindigkeit, gute Oberfläche und Bedienung. Auf Samsung-Geräten zusätzlich gute System-Integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
Skidrow schrieb:
Mittlerweile mein Standard-Browser auf allen Plattformen (auf meinem googlefreien Android nutze ich Fennec aus dem F-Droid store).
Android wird von Google entwickelt. Was bleibt bei einem googlefreien Android neben dem Linux-Kernel noch übrig?
 
cbtestarossa schrieb:
Und ihre Downloads gehören auch mal richtig benannt.
Nicht alles nur als Firefox x.x.x setup.exe bezeichnen sondern Firefox x.x.x setup x64/x32/ARM64 etc.
Jeder Anbieter mit etwas Hirn macht das.
Viele andere machen es aber auch wie früher™ noch, da hieß sowas stehts nur Setup$PROGRAMMNAME.exe. Ich wollte es grad mal ausprobieren und habe auf mozilla.org nichtmal die Auswahl gefunden, Firefox für ein anderes OS herunterzuladen. Stattdessen einblendende Textschnipsel, die ich auf meinem 27-Zöller seitenweise runterscrollen kann. Ich schätze, wir werden zu alt für den Scheiß. 😅

Edit: Hauptsache, erstmal schimpfen. Auf der Download-Seite (auf der der Download für mein OS automatisch startet), steht unten als kleiner Text der Link zu allen anderen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Atalanttore schrieb:
Android wird von Google entwickelt. Was bleibt bei einem googlefreien Android neben dem Linux-Kernel noch übrig?
Sehr viel.
Ich nutze /e/ OS der e-foundation. Ein LineageOS fork mit microG. Apps beziehe ich größtenteils aus F-Droid.
Hab alles, was ich brauche.
 
Skidrow schrieb:
Sehr viel.
Ich nutze /e/ OS der e-foundation. Ein LineageOS fork mit microG. Apps beziehe ich größtenteils aus F-Droid.
Hab alles, was ich brauche.
Warum einen Fork und nicht eines der anderen googlefreien Mobilbetriebssysteme ohne microG und ohne allem was irgendeinen Google-Dienst nachbaut?
 
Atalanttore schrieb:
Warum einen Fork und nicht eines der anderen googlefreien Mobilbetriebssysteme ohne microG und ohne allem was irgendeinen Google-Dienst nachbaut?
Weil es die anderen nicht für mein Oneplus 5 gibt.
 
Es soll glatt Leute geben, die nicht paar Hundert € auf der hohen Kante haben um sich mal eben ein neues Smartphone zu holen.
 
Atalanttore schrieb:
@Skidrow Ist dir die Googlefreiheit kein passendes Smartphone wert?
Google-Freiheit ist mir wichtig, ist aber nicht das einzige.
Ich sehe nicht ein, ein vollkommen funktionsfähiges Smartphone auszutauschen. Hat nichts mit Geld sparen zu tun.
 
Skidrow schrieb:
Google-Freiheit ist mir wichtig, ist aber nicht das einzige.
Ich sehe nicht ein, ein vollkommen funktionsfähiges Smartphone auszutauschen. Hat nichts mit Geld sparen zu tun.
Beim Wiederverkauf ist es von Vorteil, wenn das Smartphone noch funktioniert. Warum verkaufst du nicht dein gebrauchtes Smartphone, um dir ein besser zu deinen Anforderungen passendes Smartphone zu kaufen?


Autokiller677 schrieb:
Achso, über zweifelhafte Geschäftspraktiken darf man sich nur beschweren, wenn man reich ist?
Es gibt auch günstige Feature-Phones, die völlig ohne Google-Dienste funktionieren, wenn man sich kein für ein alternatives Android passendes Smartphone leisten kann oder will.
 
Zurück
Oben