News Mozilla Firefox 96.0: Open-Source-Browser wird schneller und sicherer

cbtestarossa schrieb:
Absolut irrelevant
Wieso hast du es dann als Argument gebracht?
Du hast behauptet, dass ein Nutzer aus dem Datum mehr Informationen erkennen kann als aus Version 69 o.ä.
Was für ein mehr an Informationen sind das denn nun?
 
Keine Ahnung was die bei Mozilla gemacht haben, aber das neueste Update ist irgendwie totaler Mist. VIele Seiten haben den Darkmode jetzt wieder ausgemacht, ebenso merke ich nichts von der verbesserten geschwindigkeit, zu allen überfluss ist auch Youtube jetzt im privaten Modus immer hell. Was soll dieser Mist schon wieder?
 
Liebe Leute

Alle die Probleme mit Dark- oder nicht Dark-Mode haben das ganze ist wirklich sehr sehr sehr sehr einfach. Oben rechts gibt es das Hmaburger->Menü dort gibt es den Unterpunkt "Add-ons und Themes":

Bildschirmfoto 2022-01-13 um 09.29.27.png



Nun wenn ihr keinen Dark Mode auf den Webseiten haben wollt, dann wählt das "helle Theme". Wenn ihr Dark Modes auf den Seiten haben wollt, dann wählt das dunkle Theme.

Wenn ihr es Abhängig machen wollt vom Dark Mode auf Betriebsystem-Ebene (gibt ja oft das dort Tagsüber ohne Dark-Mode und nach Sonnenuntergang automatisch Dark-Mode aktiviert wird) dann wählt das "System - Theme automatisch"

Ich verstehe manchmal wirklich nicht, warum für einige Personen das so furchtbar kompliziert sein soll.
 
Lies mal was die einige Personen genau geschrieben haben, weiß aber nicht ob du es verstehst. Dein Beitrag war keine Hilfe für mich, bzgl dieser störenden Änderungen in FF 96.
 
Irgendwas stimmt mit der Version 96 nicht.

Der Browser hängt sich auf, CPU last des FF prozesses geht Hoch und beim beenden bleiben die FF Prozesse am leben. Ich hab das Problem mit Windows, Ubuntu und Manjaro. Überall das selbe!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Cl4whammer! schrieb:
Irgendwas stimmt mit der Version 96 nicht.
Hier auch.
Zumindest hier am alten PC, nicht mehr benutzbar. Bereinigung und Neuinstallation ohne Erfolg.

Wie kommt man an die vorletzte Version? Danke
Edit: Alle Versionen sind betroffen. Was geht da ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein extrem komisches Problem - scheint aber nicht mit FF96 zusammen zu hängen. Downgrade auf FF95 zeigt gleichens verhalten mit altem Profil-Backup von vor 2 Tagen.
Mitten während der Benutzung laden plötzlich keine Seiten mehr, selbst per IP-Eingabe. Mit anderem Profil ging es erst, aber auch dieses zeigt nach einer Weile das Verhalten.
Das schräge: Backup des Profils zurückgespielt zeigt SOFORT das verhalten.
Scheint also irgendwie Profilnamen-spezifisch zu sein?!
Unter https://support.mozilla.org/de/questions/all gibt es auch ettliche frische Einträge dazu. Ich frag mich nur was zur Hölle das sein könnte?!
 
Etwas zu sicher für meinen Geschmack. Seit dem Update gestern bekomme ich garkeine Verbindung mehr hin. Weder lokal noch ins internet 🤷‍♂️
Chrome funktioniert jedoch ohne Probleme. Neuinstallation und Standard Einstellungen brachten auch keine Abhilfe. Danke für nichts Mozilla 🙄
 
Firefox 96.0 hat bei mir plötzlich auch keine Seite mehr geladen.
Nachdem ich in den Einstellungen "Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren" deaktiviert habe , funktioniert es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueHarlequin
Scheint der automatische Update Check im Hintergrund zu sein, welcher sich gegenwärtig aufhängt und alle anderen Ladevorgänge blockiert.
 
In den Einstellungen unter "Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung" alles ausschalten hilft wohl auch den Fehler zu verhindern.

Anscheinend gibt es in FF einen Bug in der HTTP3 Implementierung, und Mozilla hat irgendwas an ihren Diensten geändert, was den Bug jetzt auslöst. Quasi ein Killswitch :D
 
Hatte heute auch mehrmals das Problem, dass Firefox zufällig eine sehr hohe Auslastung verursacht und auf keine Seitenaufrufe mehr reagiert hat und via Task-Manager gekillt werden musste.
 
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1749908#c21 ->
Our current suspicion is that Google Cloud Load Balancer (or a similar CloudFlare service) that fronts one of our own servers got an update that triggers an existing HTTP3 bug. Telemetry was first implicated because it's one of the first services a normal Firefox configuration will connect first, but presumably the bug will trigger with any other connection to such a server. Our current plan is to disable HTTP3 to mitigate until we can locate the exact bug in the networking stack.
 
Scheint gefixt zu sein, jedenfalls läuft es bei mir wieder, ohne dass ich den Workaround über about:config angewendet habe.
 
Musste gerade erstmal durch die Firma laufen und an 20 Rechnern Firefox lokal wiederbeleben 😒
 
Bei mir ging vor ca. um 09:45 Uhr heute Morgen Firefox 96.0 plötzlich nicht mehr...
Habe dann deinstalliert und wieder installiert. Jetzt gehts wieder.
Aber als "schnell" empfinde ich den jetzt nicht. Eher langsamer als vorher. ☹️
 
Ich habe söben auf dem Windows-10-Arbeitsdenkbrett das Update installiert. So weit nach Aufruf einiger Seiten alles wie gehabt. Farben, Traffic funktionieren normal und ohne Überraschungen.

Edit: heise berichtet auch. Vielleicht hab ich kein Problem, weil ich Telemetrie aus habe.
 
Zurück
Oben