Mozilla Firefox Macht Was Es Will...

atsm123

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit nur noch Probleme mit Firefox.

Und zwar: YouTube lädt keine Videos mehr. Im Laufe des Tages funktioniert es manchmal oder auch manchmal nicht.

Oder Facebook: Das Einloggen ist auch nicht mehr möglich, es lädt und lädt ohne irgendwelche Fortschritte.

Google Streetview laggt oder es dauert ewig, bis er die Bilder reinlädt.

Zurzeit nutze ich Opera, und da funktioniert alles tadellos.

Ich habe schon Cookies, Caches, Chroniken etc. alles gelöscht, hat bis heute alles nix gebracht.

Danke für Alle Tipps und freundliche Grüße.

Screenshot 2026-03-22 224307.png

atsm123 schrieb:
Ich habe schon Cookies, Caches, Chroniken etc. alles gelöscht,
Dieses "etc." interessiert mich. Bei Firefox sind ja besonders auch Addons interessant. Wie sieht es da bei dir aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
atsm123 schrieb:
YouTube lädt keine Videos mehr.
Ist bei mir schon lange so, ein Umstellen des Benutzer-Agenten in Chrome bringt da auch nichts. Für YouTube nutze ich dann den Vivaldi oder Brave.

Die elementaren Grundfunktionen des Browsers werden von Mozilla einfach ignoriert, dafür gibt es jetzt wenn man möchte KI.

Grimba schrieb:
Bei Firefox sind ja besonders auch Addons interessant.
@atsm123 Da wird sicherlich das Problem irgendwo liegen. Denn ich habe mit Firefox keinerlei Probleme, selbst mit (zugegebenermaßen wenigen) Add-Ons - die aber halt alle richtig konfiguriert sind ;]

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, SuperHeinz, Lotsenbruder und 2 andere
@Helge01 Kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir seit jeher einwandfrei unter Firefox / Zen. Wenn dieses Problem pauschal mit einer sauberen Installation auftreten würde, dann wäre das schon längst aufgefallen. Vermute eher irgendwelche Einstellungen / Erweiterungen, die bei euch reinspucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, SuperHeinz, Wynn3h und 4 andere
Auch schon mal komplett den Browser gelöscht und neu installiert?
Im Zweifel ne anderen Browser erstmal nehmen, gibt ja genug Alternativen.

Helge01 schrieb:
Die elementaren Grundfunktionen des Browsers werden von Mozilla einfach ignoriert
Bei YouTube ist es eher so, dass es ungern mit Firefox funktioniert, dort könnte ja Werbung geblockt sein.
Aber bei den wenigen (eigentlich gar keinen) Informationen die @atsm123 hier liefert, ist das alles stochern im Nebel.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
atsm123 schrieb:
Du bist offline. Überprüfe die Verbindung.

Zeigt Firefox auf YouTube gern mal, wenn ein Werbeblock wie uBlock Origin im Einsatz ist. Strate den Fuchs mal mit deaktivierten Erweiterungen neu und teste dann, ob das Problem immer noch besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich würde einfach in Firefox ein neues Profil erstellen und gucken, ob es dann wieder läuft.

Firefox schließen (falls offen), die Tasten WIN + R drücken, in die Zeile firefox -p eingeben und auf OK klicken.
Im Profilmanager ein neues Profil erstellen und mit diesen Firefox starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discombobulator, KillerCow und Carrera124
Ich würde eher mal Deinen PC prüfen, was da alles an Programme usw. läuft, und wo Du da eventuell Bottlenecks hast.

Firefox, uBlock und Sponsorblock funktioniert mit YouTube normal.
Manchmal laden Videos erst nach ~3 Sekunden, was aber okay ist, da ich mir die 1-2 Minuten Werbung spare.

Andere Adblocker würde ich nicht wählen, weil sie entweder kommerzialisiert wurden und "andere" Werbung zulassen oder mit Google Angeboten schlechter sind.

Sowohl Browser als auch Erweiterungen müssen immer aktuell bleiben.

Grimba schrieb:
Dieses "etc." interessiert mich. Bei Firefox sind ja besonders auch Addons interessant. Wie sieht es da bei dir aus?
Screenshot 2026-03-23 190827.png

Gut, gut, das mit den Addons war ein guter Tipp. Langsam kommen wir der Sache näher. Es läuft auf jeden Fall schon mal sahniger als sonst alles. Jetzt muss ich herausfinden, an wem es lag.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem „ProxTube“ mal deaktivieren.
Youtube wird das nicht mögen.
Auch den Rest deaktivieren und einzeln wieder aktivieren.

Sehe ich das richtig, dass du da 3 Adblocker hast? Adblock Plus, Adblocker Ultimate und Avira Browserschutz (zumindest vermute ich mal, dass der ähnliches tut)? Also das ist keine gute Idee. Um ungewollte Wechselwirkungen zu vermeiden, bitte nur einen nehmen. Die meisten würden jetzt uBlock Origin empfehlen, aber die Wahl überlasse ich dir. ProxTube wäre auch mein erster Verdacht bei Problemen mit Youtube.
Ergänzung ()

atsm123 schrieb:
Es läuft auf jeden Fall schon mal sahniger als sonst alles.
Was hast du denn unternommen in der Zwischenzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, prayhe und 00Julius
Grimba schrieb:
aber die Wahl überlasse ich dir.
Naja, dann kommt raus, was du da siehst. ^^

@atsm123 Ich würde dir auch empfehlen, die Adblocker die du jetzt hast durch uBlock Origin zu ersetzen. Das ist einfach der beste Blocker. Mehr brauchst du nicht.

Zurück
Oben