News Mozilla Firefox 148: Browser erhält zentrale KI-Steuerung und KI-Deaktivierung

Ranayna schrieb:
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal selber... Zum Screenshot musst du zum Beitrag springen:

Dieses Feature war fuer mich Opt-Out. Aber, so geht es aus der folgenden Diskussion hervor, ist der KI Teil der Optionen zumindest damals nichtmal fuer alle ueberhaupt verfuegbar gewesen.
Fakt ist aber: Ich musste es aktiv abschalten, also opt-out.
Nun, da hast Du einen wesentlichen Teil meines Posts nicht zitiert: genau das kritisiere ich ja am Artikel, er ist widwrsprüchlich.

Muntermacher schrieb:
Was trifft nun zu?

Das was im Satz steht: Es war schon immer Opt-In. Der Unterschied jetzt: Setzt Du den Killswitch auf "Ein", wird auch nicht mehr nach Funktionen gefragt. Beispielsweise wird dir die Übersetzung dann auch gar nicht mehr (erstmalig) angeboten.

Steht so auch im Pop-Up, wenn man den einschaltet:

1772033406077.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
MaverickM schrieb:
Es war schon immer Opt-In. Der Unterschied jetzt: Setzt Du den Killswitch auf "Ein", wird auch nicht mehr nach Funktionen gefragt.
Endlich finde ich die Antwort die mir die Frage beantwortet, wieso ich einen Kill-Switch brauche wenn es doch eh Opt-In ist. Danke! Ganz im Ernst, ich habe es auf Anhieb erst nicht (bzw falsch) verstanden. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Das was im Satz steht: Es war schon immer Opt-In.
Und genau das stimmt halt nicht.
Die Diskussion hatte ich da ja schon in dem anderen Thread mit dir :D

Diese KI Funktion mit der "Long press" Vorschau war bei mir opt-out.
Die lokale Uebersetzung war auch opt-out. Diese Option war irgendwann da ohne das ich die explizit aktiviert habe.

also ich habe nie zugestimmt dass Firefox mir irgendwelche dummen übersetzungen von Englisch nach deutsch anbietet ... ergo diese KI übersetzung war zumindest nicht vollständig Opt In. Ja ich musste noch aktiv auf übersetzten klicken aber das Feature war dennoch aktiv und musste für jede erkannte Sprache individuell auf shut the f* up gestellt werden.

Ranayna schrieb:
Und genau das stimmt halt nicht.

Natürlich stimmt das. Bisher: Sobald Du auf eine der Funktionen gestoßen bist, bzw. "ausgelöst" hast (Bspw. das Öffnen der KI-Sidebar), wurdest Du danach gefragt bzw. es erst aktiv. Auch die Übersetzungs-Funktion in FF ist erst aktiv, nachdem Du das erste mal eine Fremdsprachige Seite aufgerufen hast und dann die Funktion aktiviert hast.

Die Perplexity Suchmaschine lasse ich mal außen vor... Es sollte jedem klar sein, dass Perplexity Daten kriegt, wenn man deren Suche benutzt...

Pyrukar schrieb:
musste für jede erkannte Sprache individuell auf shut the f* up gestellt werden.

Nein, Du kannst sie im allerersten Pop-Up (Und jedem weiteren) auch einfach direkt komplett abschalten.

+1 fürs Mozilla Karma, versprochen - geliefert.

Bringt denn KI uieberhaupt signifikante Vorteile?
Oder ist das nur was fuer die Marketing-piep?

Soviele Falschaussagen und Fehler wie bei KI-Antworten habe ich noch nie vorher erlebt.

Ford_Prefekt schrieb:
warum sind da die anderen sachen nicht gelistet

Weil sie noch gar nicht eingebaut sind, zumindest nicht im Release-Kanal. Es wurde klar kommuniziert, dass erst der Kill-Switch kommt, bevor weitere Funktionen eingebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
iron_monkey schrieb:
Wenn gefühlt 95% das global ausschalten (träumen darf man), hoffe ich das sie die richtigen Schlüsse draus ziehen und sich um andere Baustellen kümmern... ich habs komplett aus.
Aber nur in der Theorie, die müssten dann auch alle die Telemetrie einschalten, damit Mozilla merkt, dass die meisten Kunden überhaupt keine KI im Browser haben möchten

iron_monkey schrieb:
ich habs komplett aus.

Was spricht denn bspw. gegen die Übersetzungsfunktion? Nutzt Du keine fremdsprachigen Seiten? Also welche, bei denen Du die Sprache nicht kannst.

Firefox ist doch da eher der ruhige browser was KI angeht. Bis Heute habe ich eher gesagt kaum davon was bemerkt

Seit dem Update funktioniert YouTube bei mir nicht mehr. Kennt jemand einen Workaround? Auf der YouTube-Website selbst funktioniert es nicht mehr. Auf anderen eingebetteten Websites ist das abspielen von Y-Videos weiterhin möglich.

26-02-25 YT.png

@Quade:

Eine ältere FireFox Version Installieren oder mal die komplette Chronic/Cache "Killen" ?! ;)

Weyoun schrieb:
Schade, anstatt "einfach zu deaktivieren" hätte ich gerne die Variante, dass KI erst aktiviert werden muss. :heul:
Ist doch klar, dass sowas erstmal Opt-In ist. Sonst würds ja kaum einer nutzen (oder?). Aber ich find gut, dass das auch gut kommuniziert wird von Mozialla. Nach Updates schau ich immer mal ins Changelog und da wrids direkt angepriesen. Hab ich natürlich gemacht. Danke Mozialla :)

Zurück
Oben