News Mozilla Firefox 148: Browser erhält zentrale KI-Steuerung und KI-Deaktivierung

Die Übersetzungsfunktion werde ich ausprobieren.
Japanische Webseiten wurde bislang von den browserinternen Übersetzungsfunktionen eher kreativ als richtig übersetzt, wenn die KI daraus etwas brauchbareres machen kann, ist sie für mich von Nutzen. Daß das KI-Modell lokal laufen soll, und ich nicht erst wie bislang den ganzen Text zu einem Anbieter schicken muß, macht es noch interessanter.

Weyoun schrieb:
Früher nannte man es "Algorithmus", heute ist es "KI", weil es einfach "hipper" klingt. :rolleyes:

Mein Problem ist dabei die fehlende Differenzierung, was durchaus gewollt sein kann.

Wo ist es tatsächlich ein LLM, das meine Eingaben/Daten/Verwendung (auf dem Server) verwendet, verarbeitet, weiterleitet (an Dritte) und wo ist es einfach alter Wein in einem neuen Schlauch. Wo Begriffe wie Algorithmus, Software, Programm, Vorlage, Chatbot, Automatisierung, Grafikfilter, Rechtschreibkorrektur, Übersetzung uvm., wegen der Popularität an der Börse einfach umbenannt wurden.

CPat schrieb:
Altbekanntes wird in 'KI' umbenannt
Möglicherweise setzt dein Tool ja nun tatsächlich auf ein neuronales Netz für die Übersetzung? Ist zumindest Anno 2026 Stand der Technik und hat auch nichts mit einem Trend zur Umbenennung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
0xffffffff schrieb:
Du bist falsch abgebogen, ich sprach von den Nutzungsstatistiken im Browser, gerne auch Telemetrie genannt.

Wer das KI-Zeug komplett deaktiviert, wird mit großer Sicherheit den Browser datenschutzfreundlich konfiguriert haben und damit auch keine Nutzungsstatistiken über Interaktionen an Mozilla senden. In diesen Nutzungsstatistiken stehen u.a. deine gesetzten Einstellungen.

Oder verkürzt: Wer KI komplett deaktiviert, wird das Mozilla oft nicht wissen lassen.
Du hast es nicht verstanden, Mozilla kann alle analysieren die an Mozilla senden, der Rest der es nicht tut wird aus Statistiken entnommen. Dann brauchst du doch nur deine getrackten von den gesamten Browser-Nutzern abziehen. Dann hast dum doch den Rest der keine Telemetrie versendet.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Mozilla selbst bezeichnet aber eben seine Webseitenübersetzung als KI-Funktion, und deaktiviert diese wenn man KI global abschaltet. Es ist halt nur laut ihnen ein rein lokal betriebenes Modell. Und offenkundig kein sehr gutes.
Na, dann bezeichne ich mich mal als König von Deutschland. Im ernst, das, was Du schreibst, zeigt doch wie sehr es alles nur ein Buzzword ist, dieses KI Gedöns. ChatGPT ist nur ein Werkzeug, um den Zufall bei Texten massiv zu reduzieren, keine Intelligenz. Überspitzt gesagt, KI rechnet nicht 2+2 = 4, sondern stellt nur fest, daß aufgrund der Häufigkeit, mit der 4 als Ergebnis genannt wurde, dieses Ergebnis das wahrscheinlichste ist, und spukt es deswegen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
CPat schrieb:
Und es tritt gleich das Problem auf, das ich befürchtet hatte. Altbekanntes wird in 'KI' umbenannt.

Das Übersetzungs-Tool für Webseiten hatte ich hin und wieder genutzt. Jetzt wird es 'KI' genannt und da ich selbiges in den Einstellungen deaktiviert habe, ist der Button um Webseiten zu übersetzten verschwunden.
Volle Zustimmung, maximal bescheuert.

Das nervt mich schon länger, Roman hat 2024 ein Video gemacht um zu zeigen wie schwachsinnig die Firmen damit umgehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Muntermacher schrieb:
Genau deswegen,kann es keinn LLM aka KI sein, denn dann würde die Übersetzung durch LLM glattgebügelt. Anders gesagt, hier ist der Beweis, daß zumindest diese Option keine KI ist.
Das ist ja völliger Quatsch, KI ist nicht gleich LLM. Natürlich ist auch die Übersetzungsfunktion KI.

@Fanchen Bitte lies mein Argument richtig. KI ist kei, LLM, aber was derzeit als KI bezeichnet wird ist LLM.
Und eine reine Übersetzungsfunktion muß noch lange keine KI sein. Mich dünkt eher, daß Dir die Begrifflichkeiten nicht richtig klar sind. Vielleicht genau der aktuelle Vermarktungsmasche geschuldet?

zelect0r schrieb:
Du hast es nicht verstanden, Mozilla kann alle analysieren die an Mozilla senden, der Rest der es nicht tut wird aus Statistiken entnommen.
Nein, der Teil den du aus den vorhanden Statistiken hochrechnen willst verhält sich idR. komplett anders als eben die Vergleichsgruppe die du sampeln kannst.

Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass wenn von 100 Nutzern mit eingeschalteter Telemetrie 90 die KI eingeschaltet lassen, dass bei der Dunkelziffer mit deaktivierter Telemetrie ebenfalls der Fall ist. Du weißt es schlicht nicht. Stichwort: Selection-Bias / Stichprobenverzerrung

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
mischaef schrieb:
So lassen sich über einen neuen Abschnitt in den Einstellungen sämtliche Browser-internen KI-Funktionen verwalten und bei Bedarf auch deaktivieren.
Deaktiviert waren bei mir eh schon alle via about:config, nun sind auch alle zukünfigen K.I.-Funktionen geblockt, danke dafür Mozilla Corp.
mischaef schrieb:
In den Release Notes betont Mozilla, es sei wichtiger denn je, dass Anwender die Kontrolle darüber erhalten, in welchem Umfang sich künstliche Intelligenz in ihr Nutzungsverhalten einbringt.
Unterschreibe ich so, in meinem Fall möchte ich gerne 0,0 K.I. auf meinem PC haben, danke.

Deshalb nutze ich gerne Firefox, ich kann alles so einstellen wie gewünscht.
Was mir aktuell noch fehlt wäre das ich eine Obergrenze für die Thread Anzahl festlegen kann, denn da rasten moderne Browser schon gerne etwas aus.
Aktuell hab ich den Fuchs so eingestellt das nicht genutzte Tabs schneller entladen werden, was den RAM Verbrauch zumindest schon mal um 20-30% oder mehr reduziert hat.
Ich hab zwar 32GB drin aber bei 7-8GB für den "aktiven"Teil vom Fuchs wurde es doch manchmal etwas unrund, gut Fuchs schnell neugestartet und ging wieder, wäre aber schön das von vornherein zu verhindern.
Gut 3 Fenster mit so 150+ Tabs ist vielleicht "etwas viel"😅aber hey bei so viel RAM muss das gehen.

Von daher go Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@ChrFr: Muss dann echt am OS liegen hab hier ein Fenster vom FF offen mit Tab-Gruppen und Umgebungen und es sind um die 200 Tabs die halt auch nach 5 min. inaktiv gehen aber mehr als 3GB nimmt sich der FF hier insgesamt nicht bei macOS.

DocAimless schrieb:
Muss dann echt am OS liegen
Ganz normales Windows 10, vorletztes Wochenende neu aufgesetzt.
Vermute es liegt auch etwas an den besuchten Seiten, viel Youtube und Co. teilweise mehrere Videos pausiert.
Aber wie es jetzt ist, mit knapp 2,8 - 2,9 GB aktiv, geht es voll klar.

Muntermacher schrieb:
Der Absatz macht ein Opt-in aus der KI, was die bessere Wahl ist. Was trifft nun zu?
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal selber... Zum Screenshot musst du zum Beitrag springen:

Ranayna schrieb:
Hab jetzt nochmal nachschauen koennen...
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1770140086818-png.1703047/[/IMG]

Diese drei Sachen waren bei mir alle an nach einem Update. Wie gesagt, ich weiss nicht genau bei welchem Update das dazugekommen ist.
Dieses Feature war fuer mich Opt-Out. Aber, so geht es aus der folgenden Diskussion hervor, ist der KI Teil der Optionen zumindest damals nichtmal fuer alle ueberhaupt verfuegbar gewesen.
Fakt ist aber: Ich musste es aktiv abschalten, also opt-out.

KI-Funktionen einfach deaktivieren
Die sicher bessere Umsetzung wäre, KI (für alle Hater) gar nicht erst in den Browser zu integrieren.

Als Kompromiss könnte nach der Erstinstallation und in den Einstellungen oder großen KI-Updates ein Tab geöffnet werden, der die Installation der KI als Erweiterung anbietet.

Beim Edge finde ich es ganz praktisch, dass neue Features nach einem Update in einem Tab vorgestellt werden. Und wenn man daran Interesse hat, kann man dem Link folgen und mehr dazu erfahren. Oder man schließt den Tab einfach wieder.

KI nutze ich selbst nur im Edge oder in der Brave Suche.
Firefox ist bei mir für den Rest da.

ChrFr schrieb:
aber bei 7-8GB für den "aktiven"Teil vom Fuchs wurde es doch manchmal etwas unrund, gut Fuchs schnell neugestartet und ging wieder, wäre aber schön das von vornherein zu verhindern.
Das Verhalten kenne ich von früher, aber seit einigen Versionen (146?) tritt das bei mir nur auf, wenn wieder ein Update des FF ansteht. Da wird es zäh (weil der Speicher vollläuft) und es hilft nur ein Neustart des FF. Oder sollte bei mir da der Wechsel von Windows 10 auf 11 Ende Oktober 2025 reingespielt haben?

Bodennebel schrieb:
Oder sollte bei mir da der Wechsel von Windows 10 auf 11 Ende Oktober 2025 reingespielt haben?
Puh das kann ich Dir nicht sagen, weil ich bisher versuche Win11 zu vermeiden...
Könnte ggf. HVCI oder Virtual Based Security sein, ist aber nur geraten.
HVCI hab ich unter Windows 10 bei mir aus.

Zurück
Oben