Mozilla Firefox spinnt rum

hav

Lt. Junior Grade

Hallo,

habe seid ebend ein komisch Problem mit meinem Browser (Firefox).
Er geht zwar auf die Startseite, hat aber alle(!) Favoriten etc. gelöscht :mad:

Dazu kommt das ich unten eine Leiste habe die irgendwas läd, was nie fertig wird.
(Siehe Screenshot). Die Leiste geht auch nicht weg o.ä.
Da steht "Übertrage Daten von www.google-analytics.com..."

automatische Updates etc. ist alles bei mir "an" in den Einstellungen...

Habe die aktuellste Version, habe nix neues installiert o.ä.
Könnt ihr mir helfen? :(

Gruß,
hav

Zuletzt bearbeitet:
hat aber alle(!) Favoriten etc. gelöscht

Die Favoriten (Lesezeichen/ Bookmarks) werden in der Datei "bookmarks.html" abgespeichert. Diese befindet sich im Profilorder des Browsers. Der Pfad des Profilordner findet sich unter WinXP hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Profilname

Dieser Ordner gehört zu den versteckten Dateien und Ordnern. Um diesen zu finden, musst du im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht den Haken entfernen bei Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) und bei Versteckte Dateien und Ordner Alle Dateien und Ordner anzeigen wählen.

Fehlt dort die Datei, dann suche nach dort nach der Datei "bookmarks.bak". Dies sollte die Sicherung deiner Bookmarks sein. Benenne die Datei in "bookmarks.html" um. Dies hat bei mir gerade funktioniert. Sichere parallel am Besten die Datei in einen anderen Ordner im Pfad deiner "Eigenen Dateien".

Wenn Firefox Zicken macht, so liegt das bei mir i.d.R. am Profil. Ich erstelle dann meist ein Neues und konfiguriere es neu (Symbolleisten, Erweiterungen, Themes, usw.). Wobei ich zuvor meine Lesezeichen sichere und anschließend zurück kopiere.

Google Analytics ist afaik ein Java- Script das bei NoScript als Standard aktiv ist. Hast du in den Browsereinstellungen die Scriptausführung reglementiert? Solche "verzerrten" Statusleisten kenne ich bislang lediglich von fehlerhaften oder inkompatiblen Erweiterungen (hatte ich einmal mit der Googlebar und Mozilla- Suite).

Ok ich kann die Dateien (Favoriten Links etc.) aus Inet Explorer importieren,
jedoch sind sie nach dem nächsten (Browser)-Neustart wieder gelöscht. > nervig!

Ich hab in den Einstellungen eigentlich alles "an"
Kann ich das jetzt irgendwie wieder zurück setzen oder "deaktivieren"?

das ist ein bug den ich auch hatte, lad dir gleich die vesion 2.0.0.7 runter dann müsste es gehen. bei mir wars so

Komplett deinstallieren und die neueste Version installieren!
So sollte sich das Problem beheben lassen.

ich will aber nicht meine Favoriten etc. verlieren!

Habe die aktuellste Version

@pachti
Ich nehme doch an das hav dann die aktuelle Version verwendet. Ansonsten ist das Update allein aus Sicherheitsgründen zu empfehlen.

@hav
Du hast aber schon die Version 2.0.0.7 installiert? Ich tippe (im Dunkeln) aber auf das Profil. Das ist wohl zerschossen?! Habe ich meins wiedermal zerkonfiguriert, verwende ich eines aus der Sicherung oder erstelle ein Neues. Das ist in ~20 Minuten erledigt und so imo schneller als eine aufwendige Fehlersuche.

Werden Änderungen am Profil nicht gespeichert so kann es sein das einige Dateien fehlerhaft oder mit Schreibschutz versehen sind:

Wenn Firefox bei jedem Neustart die zuvor gemachten Änderungen der Einstellungen, Lesezeichen, Symbolleistenanordnung u.s.w. verwirft, oder immer im verkleinerten Fenstermodus startet, ist wahrscheinlich die Datei localstore.rdf im Profilordner fehlerhaft.

>Quelle<
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Änderungen_werden_nicht_übernommen
http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite

Bitte bei jedlichen Lösch- und Konfigurationsaktionen die "Bookmarks.html" nicht vergessen. Ist imo die wichtigste Datei des Profils.

Hab Firefox KOMPLETT runtergeschmissen. Neuinstalliert - gleiche Scheisse wie vorher :(

probier mal das: extras--> einstellungen---> datenschutz---> den haken vor "private daten löschen, wenn ff geschlossen wird" entfernen :D

@hav
Der Kreis schließt sich - siehe oben - Das Ersetzen der Programmdateien über eine De- und anschließende Re- Installation wird dein Problem nicht beseitigen.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Seid dem Wechsel von Version 1.5 auf die Version 2 musste ich kein neues Profil mehr erstellen.

Edit:
@t2THEi
Bei dieser Funktion sind aber die Lesezeichen nicht enthalten. Dabei halte ich diese Funktion für durchaus sinnvoll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Problem endlich gelöst :)

Zurück
Oben