Ist mein Mozilla Firefox (60.8.0 ESR) wirklich aktuell?

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Ist mein Mozilla Firefox (60.8.0 ESR) wirklich aktuell?

Zunächst einmal: Ich mache ein mal im Monat ein manuelles Update.
Automatische Updates sind deaktiviert, da ich selber den Zeitpunkt bestimmen möchte.

Am 17.07.2019 habe ich wie immer über Hilfe--Über Firefox-- nach Updates suchen
auf diese Version upgedatet.

Nun habe ich es heute wieder mehrfach versucht zu aktualisieren (wie oben beschrieben).
Ergebnis: Firefox ist aktuell.

Das Problem: auf der Computerbase Downloadseite:
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/
Ist die neueste ESR Version aber: Mozilla Firefox 68.0.2 ESR

Die Frage: Muss ich den Browser nun komplett neu installieren und alles neu einstellen,
oder kann ich irgendwie auf die neueste Version updaten, ohne die ganze Arbeit, wie z.B.
Sicherheitseinstellungen, Tweaks, Quick-Dial Add-on von vorn zu machen?

Über Eure Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen.
Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Version 60.8.0 ist die aktuelle ESR-Version des 60er-Zweigs, während 68.0.2 die aktuelle Version des 68er-Zweigs ist.
Planmäßig kommt noch das Update auf Version 60.9, danach werden die Installationen automatisch auf 68.x aktualisiert.

release-overview-high-res.d3c9788f2dd1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und 1080p Master
Heisst das, die kommt später noch da raus?
Bin ich also nur zu ungeduldig?
 
Du bekommst noch ein automatisches Update auf ESR 60.9 und danach auf ESR 68.2 ... 68.3 ...
Wenn du Lust hast kannst du aber schon manuell auf ESR 68.0 wechseln.

813413
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Theobald93 schrieb:
Du bekommst noch ein automatisches Update auf ESR 60.9 und danach auf ESR 68.2 ... 68.3 ...
Ich bekomme gar keine automatischen Updates bei Mozilla Firefox ESR, da ich diese Funktion
abgeschaltet habe.
Oder meinst Du, wenn ich noch ein paar Wochen abwarte und dann manuell update wie oben
beschrieben, wird es mir dann angeboten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Ost-Ösi und arvan
Toms schrieb:
Wozu bist du dann auf dem ESR Zweig?
Ausschlaggebend bei der Browserauswahl war damals, das ich eine möglicht
stabile Version haben möchte. Da dachte ich mir, die ESR Version kann ja nicht schaden,
evtl. sind dort schon ein paar "Kinderkrankheiten der allerneuesten normalen Version"
schon ausgebessert. Und falls ich doch mal Hilfe von aussen brauchen würde, hätte ich damit
bessere Voraussetzungen.
Hatte bisher keine Probleme mit den ESR Versionen von Firefox. :)
 
Die ESR richtet sich an sich auch eher an Behörden oder Unternehmen, die statt ständig potentiell neuer Features eine stabile, ausgereifte Version wollen, aber stetige Sicherheitsupdates bekommen möchten.

Sprich die Sicherheitsupdates, die auch mit den normalen Versionen kommen, werden im ESR zweig auch eingespielt.

Du kannst natürlich auch die hier downloadbare ESR Version ziehen und drüber installieren. Verhält sich dann wie ein internes Update.

Warum du die automatischen Updates aber deaktiviert hast, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und 1080p Master
1080p Master schrieb:
Ich bekomme gar keine automatischen Updates bei Mozilla Firefox ESR, da ich diese Funktion
abgeschaltet habe.
In dem Fall eben beim manuellen Suchen nach Updates. Stand heute wäre das ab dem 22. Oktober (mit dem Erscheinen von Version 68.2).
 
Ltcrusher schrieb:
Die ESR richtet sich an sich auch eher an Behörden oder Unternehmen, die statt ständig potentiell neuer Features eine stabile, ausgereifte Version wollen, aber stetige Sicherheitsupdates bekommen möchten.
Dann denke ich genauso, wie die Behörden oder Unternehmen. :)

Ltcrusher schrieb:
Du kannst natürlich auch die hier downloadbare ESR Version ziehen und drüber installieren. Verhält sich dann wie ein internes Update.
Ok, danke für die Info. Werde dies mal ausprobieren.

Ltcrusher schrieb:
Warum du die automatischen Updates aber deaktiviert hast, erschließt sich mir nicht.
Glaube mir, für mich macht es schon sehr viel Sinn. Nur so viel: Hat was mit Audio zu tun,
und das muss auch nicht jeder verstehen...:)

Amaoto schrieb:
In dem Fall eben beim manuellen Suchen nach Updates. Stand heute wäre das ab dem 22. Oktober (mit dem Erscheinen von Version 68.2).
Danke Amaoto, für deine Hilfe. Werde dann spätestens am 23. Oktober wissen, ob das manuelle
updaten noch funktioniert.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe
Bernd
 
@1080p Master

Die ESR hat ja genau den Sinn wie oben beschrieben, es ergibt also wenig Sinn die ESR Version nochmals durch "manuelle Updates" auszubremsen. Die Updates der ESR Version sind reine Bugfixes und Sicherheitsupdates ohne neue Funktionen (ausgenommen Die Upgrades z.B. von 60 auf 68) und ohne bestehende Funktionen einzuschränken.

Entweder du machst weiter manuelle Updates mit der normalen Version oder Autoupdates mir der ESR, so hat sich das Mozilla gedacht. Die Updates der ESR Versionen sind kritisch und keine Funktionsspielereien da kann jede Stunde zählen bei kritischen Sicherheitslücken, noch bevor du darüber gelesen und aktualisiert hast könntest du schon ein Opfer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master und Bob.Dig
Wenn du eine möglichst "stabile" Version haben willst, dann warte auf 60.9 und danach bekommst du eh 68.2
Die ESR 68 ist wie im Bild zursehen in den ersten 2 Versionen in der "Quality"-Phase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Zurück
Oben