Mozilla Firefox (WIN 10) hängt immer mal wieder...

H

Haune

Gast
Mein Mozilla Firefox hängt immer mal wieder seit Monaten für 30 Sekunden keine Reaktion der Maus etc... Weiß nicht ob es mit Flash zu tun hat,dass sich ja langsam verabschiedet oder mit den neuen Versionen von Firefox die mit Win 10 nicht klar kommen.

Virenscanner (Bitdefender) ist im Browser deaktiviert.
 
Mein erster Gedanke ist: Profil löschen
Das hat mir in der Vergangeheit immer geholfen, auch wenn ich so einige Dinge wiederherrichten musste. UND ich habe nach solchen Vorfällen immer mehr unnötige Erweiterungen rausgeschmissen. Mittlerweile ist mein Firefox recht sauber ohne viel Gedöns. Vielleicht hilft es ja, aber vielleicht hat auch jemand anderes noch einen professionelleren Tipp für dich. Viel Erfolg!
 
Dass sich das Profil zerschießt ist extremst selten und führt auch nicht zu sporadischen Hängern.
Das liegt viel eher (zu 99,9% sag ich jetzt einfach mal) an einem der Plugins. Adblock zB oder was eben sonst noch alles drauf ist und reinpfuscht:
Also alles Erweiterungen und Add-Ons der Reihe nach deaktivieren und erneut testen. Bringt das immer noch nichts, dann alles deinstallieren.

Neues Profil ist in den meisten Fällen mit Kanonen auf Spatzen geschoßen. Datenverlust ohne Notwendigkeit ist mMn keine brauchbare Vorgehensweise bei einer Fehlererbehebung, solange es anderweitig deutlich einfach zu lösen ist.
Ein strukturiertes Vorgehen ermöglicht auch, dass man die Fehlerquelle erkennt und künftig vermeiden kann. Einfach mal alles platt machen ist dagegen ein Zeichen der Hilflosigkeit und meist fangt man sich die Probleme dann irgendwann wieder ein.

Das alles mal unter der Voraussetzung, dass die aktuelle Version von FF installiert ist und die Kiste nicht mit einer Atom-Krücke läuft oder gar Hardwaredefekte vorhanden sind.

Wozu man im übrigen Flash installiert hat, ist mir ein Rätsel. Braucht man doch seit Jahren nicht mehr?
(Hinweise: Nur bei Bedarf aktivieren als Add-On-Einstellung bringt Seiten dazu, dass sie erkennen, dass Flash installiert ist und deshalb Flash-Inhalte anbieten. Nur wenn das Add-On komplett deaktiviert ist, schalten die meisten Seiten auf HTML5 um. Das erzeugt oft den Eindruck, dass man Flash noch brauchen würde, dem ist aber in den meisten Fällen nicht so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Flash schon im Verdacht hast, deaktivier’s doch einfach mal und teste, ob die Hänger dann immer noch auftreten.

Wie rg88 schon schrieb, solte man das heute aber im besten Fall sowieso gar nicht mehr installiert haben.
 
mein firefox rennt seit den neuesten version updates wieder fast wie zuvor. seit quantum.

ich benutze nur wenige addons.

> "Adblock Plus" von Eyeo (das originale mit ueber 11mio nutzern, nicht das billige dass versucht wird zu puschen, dass sich "adblock for firefox" nennt.
> "NoScript" von Giorgio Maone. das war zwar mit den frueheren firefox versionen irgendwie besser, aber es geht nun auch so
> "ProxTube" von ProxTube (funktioniert einfach. verlangt zwar nach irgendwelchen advertising, aber wer das nicht moechte, kann es auch verhindern. dieses addon hat mich aber noch nicht enttaeuscht. konnte tatsaechlich die 2 videos von 1000 die ich finde, die in DE nicht verfuegbar sind, doch schauen
> "Flash Video Downloader" von FVD Media (funktioniert einfach)

das sind alle plugins die ich nutze mit firefox. funktioniert ohne laggs.

bei mir rennt firefox mit all den plugins fast so schnell wie opera. bei opera hab ich aber nur den adblock und noscript laufen.


google chrome nutze ich nur sehr selten. hab den aber auch installiert.
 
"Adblock Plus" von Eyeo
Schon lange nicht mehr empfehlenswert. Miese Performance und fragwürdige Geschäftsmethoden. uBlock ist da deutlich zu bevorzugen.

Kann man machen, mir persönlich zu anstrengend. Ohne JS geht heute eben vieles nicht mehr und immer alles manuell freigeben nervt mich noch mehr als Werbung.

Flash Video Downloader
Video Download Helper ist mMn flexibler
 
@rg88

ja du hast recht. wenn man diese plugings installiert, muss man wissen, dass man dann jede website selbst freigeben muss.


wenn ich aber irgendwelche blinde links verfolge, gepostet wo auch immer, foren, etc. dann mache ich das mit einem moeglichst geschlossenem firefox. mit opera, chrome oder edge wuerde ich keine blinden links anklicken. zudem google ich auch vorher jeden fremden link der online in foren/reddit oder sonstwo gepostet wird. zudem benutze ich noch eset internet security, welches mich von so machem link ferngehalten hat.

ja, firefox ist meine sicherheits barriere.

ich koennte jetzt sagen, das mein ans internet angebundener pc zwar der leistungsstaerkste ist, weil ich damit auch online zocke und auch gleichzeitig medien konsumiere, dennoch habe ich diesen pc nur als konsum konsumierer^^

ich habe noch einen offline pc. und wenn ich von meinem offline pc was an meinen media pc schicke, dann via externer festplatte. und die externe festplatte die ich benutze um daten von meinem offline und meinem medien pc zu tauschen ist so ziemlich leer. da ist meistens nur das drauf, wass kopiert werden muss xx



wenn mich irgendwann so eine verschluesselungs scareware lahm legt, mach ich einfach ohne bedenken die festplatte platt ohne weitere verluste :p

dennoch benutze ich firefox gerne als first defense abwehr mit all den plugins die ich da installiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüsst Euch,

ich habe AdBlock + durch Adblocker Ultimate ersetzen lassen. Nun läufts! Andere AddONs habe ich nicht.
 
Zurück
Oben