News Erste Einblicke in Firefox OS

Jup die Winfuture Bilder sehen gut aus. Noch besser gefällt mir, dass es auf einem SGS2 läuft. Jedes OS hat seine Pro und Contras:

Android:
+viele Apps
+einfach, übersichtlich
+sehr guter Browser
-viele Bugs. Google Maps und Google + stürzen und die Tastatur stürzen sehr oft ab
-relativ anspruchsvoll an die Hardware
-hoher Programmieraufwand, da keine App vorgaben, wie bei IOS oder WP7 und verschiedene Auflösungen

WP7:
+schnell
+übersichtlich
+einfach App Programmierung
-Anpassbarkeit
-Keine SD Karte
-Nur Singlecore Unterstützung

IOS:
+viele Apps
+einfach
+stabil
-kein SD Support
-Einschränkungen
-Anpassbarkeit

Android Jelly Bean ist sehr verbuggt und ich hoffe dies wird verbessert, sonst werde ich wohl zu WP8 oder Firefox OS wechseln. Jedoch sieht es schwer für das OS aus.
 
Ich bin auf FirefoxOS schon sehr gespannt, wobei meine Hoffnung eher bei Tizen und JollyOS liegt, den ich will endlich ne gescheite Packetverwaltung haben und per default vollen zugriff auf das System und größt mögliche kompatiblität zu GNU/Linux haben

EDIT:
Lade mir grade erstmal den Quelltext von FirefoxOS runter und werds dann mal kompilieren und testen :)
 
Cut the Rop - na ja, fast richtig...

Wenn das System ansonsten auch so fehlerbehaftet ist, wird es sicher ernstzunehmende Konkurrenz. :evillol:
Nein, im Ernst: Ich sehe keinen Sinn darin ein weiteres OS auf den Markt zu schmeißen.
 
Sieht auf jeden Fall schonmal besser aus, als Android als es rauskam :)

Und die brauchten ja auch erstmal jetzt 2-4 Jahre um das zu sein, was sie sind. Also warum nicht. Ich rechne denen zwar keine großen Erfolgschancen zu aber Abwechslung belebt den Markt. Und ein guten Namen haben sie ja.

Mal sehn was daraus wird...mal im Auge behalten.
 
Also es geht auch ZU minimalistisch!
 
crustenscharbap schrieb:
Android:
+viele Apps
+einfach, übersichtlich
+sehr guter Browser
-viele Bugs. Google Maps und Google + stürzen und die Tastatur stürzen sehr oft ab
-relativ anspruchsvoll an die Hardware
-hoher Programmieraufwand, da keine App vorgaben, wie bei IOS oder WP7 und verschiedene Auflösungen

Bitte?
Hardware, Rom?

Ich finde Firefox OS nicht wirklich ansprechend, Firefox Mobil ist auch nicht wirklich gut.
Für mich sind das verschwendete Ressourcen.
 
Ich frag mich eher, wie Mozilla gegen die Flut von Patenten angehen will?
 
Ich sehe keinen Sinn in einer neuen mobilplattform
Was ist der Sinn und zweck?

Marktanteile zu bekommen natürlich.

ch weiß ja nicht, was du mit deinem Smartphone machst, aber ich kauf mir doch keines auf dem nicht mal so Standardapps wie z.B. WhatsApp, DB Navigator, Shazam, Skype, Viber, Facebook und Angry Birds verfügbar sind.

Die Standardapps wird es ganz schnell geben. Die Entwickler kriegen ja vorher schon Developer Kits oder haben vielleicht schon welche. Da die Standardapps vielen Leuten reichen, kann es durchaus klappen, ein neues Smartphone-OS zu etablieren

Aber hauptsache etwas neues kaputt reden - anhand von Screenshots aus einer Alphaphase...

ja das nervt gewaltig.
 
Ich vermute mal, dass sich an der Optik des Mozilla-OS noch etwas tun wird, denn die wissen sicherlich das sich auch ein gutes Betriebssystem nicht verkaufen lässt, wenn es hässlich und inkonsistent ist. Firefox an sich ist ja schon ein gutes Beispiel für schickes Design. Allerdings wird dann wohl wirklich in Zukunft Cross-Plattform Entwicklung nur noch per HTML5, CSS3 und dem kantigen JavaScript möglich sein. Das ist nicht unbedingt eine gute Aussicht. Leider wird dieses Dreiergespann meiner Meinung nach stark überhyped. Wenn ich mir da Java, das .NET Framework mit all' seinen möglichen Sprachen oder Objective-C angucke, dann ist das wohl wirklich der allerkleinste gemeinsame Nenner.
 
Mal abwarten was da raus kommt. Ich würde mir so ne Art Android Clone aber mit Linux-mäßiger Geschwindigkeit wünschen.
 
Tja das Auge isst nunmal mit. Und wenn ich mir die Screens hier anschaue ist mir der Appetit vergangen.

Verstehe nicht, warum man Thunderbird einstellen will und seine Konzentration auf dieses Betriebssystem legt.
 
Ja das Design ist noch ausbaufähig, der Rest sicher auch.
War Android gleich so super?

Ihr begebt euch halt lieber in Abhängigkeiten als euer eigenes Hirnkastel zu benutzen.
Hauptsache alles ist teuer, werdet als Dank dann noch ausspioniert und bevormundet und könnt gar nichts daran ändern.
 
versteh auch net, warum alle rumheulen. Ist doch klasse, wenn mal was neues kommt, sonst ruhen sich die andern auf den Loorbeeren aus. Kann alles noch werden
 
chris233 schrieb:
Die Standardapps wird es ganz schnell geben. Die Entwickler kriegen ja vorher schon Developer Kits oder haben vielleicht schon welche. Da die Standardapps vielen Leuten reichen, kann es durchaus klappen, ein neues Smartphone-OS zu etablieren

Da kennt man von anderen Nischen-OS aber anderes.

WhatsApp: kein Bada, kein Meego
DB Navigator: kein BB, keine Bada, kein Meego, kein Symbian
Shazam: kein Bada, kein Meego
Skype: kein BB, kein Bada, kein Meego, kein Symbian
Viber: kein Bada, kein Meego, kein Symbian
Angry Birds: kein Bada, kein Meego

Wieso soll das bei Firefox OS plötzlich anders sein?
 
Die Frage ist, ob es ein Nischen OS bleibt. Der Konkurrent ist im Sub100$-Bereich weniger Android oder iOS, sondern eher Nokias S40.

Und es ist definitiv nicht mit Symbian oder MeeGo vergleichbar, deren Ableben vom einzigen Hersteller offiziell, groß, breit und damit es auch wirklich jeder mitbekommt verkündet wurde.

Die Symbian-Verweigerung hat außerdem eine Vorgeschichte. Zunächst hat man die Entwickler 2009/10 gebeten von AVKON auf Qt zu wechseln, dann hat man 2011 auf WP7 umgeschwenkt (und die Tür für Qt offen gelassen) und dann schließlich (2012) auch die Qt-Tür geschlossen. Inzwischen werden sogar Premium-Developer aus dem Nokia-Developer-Programm rausgeschmissen, wenn sie sich (nach wie vor) auf Symbian und/oder Qt konzentrieren (BTW: da ist auch nix mehr zu hören von wegen "Qt für die nächste Milliarde").

Samsung hat in Bada auch nie den Spirit und die Konsequenz reingesteckt, den/die es vielleicht verdient hätte. Und Bada ist ja seit einiger Zeit auch schon in TIZEN aufgegangen. Also ist auch hier die Situation nicht vergleichbar.
 
crustenscharbap schrieb:
Jup die Winfuture Bilder sehen gut aus. Noch besser gefällt mir, dass es auf einem SGS2 läuft. Jedes OS hat seine Pro und Contras:

Android:
+viele Apps
+einfach, übersichtlich
+sehr guter Browser
-viele Bugs. Google Maps und Google + stürzen und die Tastatur stürzen sehr oft ab
-relativ anspruchsvoll an die Hardware
-hoher Programmieraufwand, da keine App vorgaben, wie bei IOS oder WP7 und verschiedene Auflösungen

WP7:
+schnell
+übersichtlich
+einfach App Programmierung
-Anpassbarkeit
-Keine SD Karte
-Nur Singlecore Unterstützung

IOS:
+viele Apps
+einfach
+stabil
-kein SD Support
-Einschränkungen
-Anpassbarkeit

Android Jelly Bean ist sehr verbuggt und ich hoffe dies wird verbessert, sonst werde ich wohl zu WP8 oder Firefox OS wechseln. Jedoch sieht es schwer für das OS aus.
Wie bitte kann man den persönliches Fazit einer bestimmten OS-Version hier subejktiv mit + und - für das gesamte OS versehen. Omg :freak:


Das meiste ist ja eh schon dazu gesagt. Firefox sollte sich lieber auf das wesentlich konzentrieren und eine solche Ressourcenverschwendung lieber sein lassen. Zudem können das andere viel besser und der Markt ist eh zu fragmentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telesto schrieb:
Da kennt man von anderen Nischen-OS aber anderes.

WhatsApp: kein Bada, kein Meego
DB Navigator: kein BB, keine Bada, kein Meego, kein Symbian
Shazam: kein Bada, kein Meego
Skype: kein BB, kein Bada, kein Meego, kein Symbian
Viber: kein Bada, kein Meego, kein Symbian
Angry Birds: kein Bada, kein Meego

Wieso soll das bei Firefox OS plötzlich anders sein?
Von diesen Anwendungen nutze und brauche ich z.b. genau keine!
 
Zurück
Oben