Mozilla plant ihm Q2 nur noch die Installation von Mozilla digital Signierten Addons

moshimoshi

Captain
Kann man sicher ausstellen (z.B. mit "Nightly tester tools") - oder wenn die meinen mich bevormunden zu müssen gibt's auch noch Chrome. :D

Wenn sich das nicht deaktivieren lässt heißt es bye, bye und winke winke. Schade, war gut zufrieden mit dem Fox.

grundsätzlich ist das eine positive entwicklung, nur werden alte addons oft nicht mehr weiterentwickelt.

es ist nun auch mal so, dass hauptsächlich addons firefox langsam machen. bestes beispielt ist adblock, dass sein über 40k filter gelesen haben will.

Die Entscheidung muss aber beim Anwender bleiben, alles andere ist abzulehnen und damit schiessen sie sich ins Knie. Und ein Browser ohne AdBlock?! Niemals nicht. :D

Interessant, danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen. Aber ich habe mit AB (Plus) kein Problem... Element hiding verwende ich auch. Ich kann nicht nachvollziehen wieso ABP (oder ein anderes Addon) FF verlangsamt, aber gut - ich verwende zwar viele, aber sicher < 1,00 % aller verfügbaren Addons. :D

Aber selbst wenn z.B. ABP dafür verwantworlich sein sollte, dass FF langsamer wird, würde ich nicht drauf verzichten - man muss sich nur mal "zum Spass" ohne Adblocker durchs www bewegen. Unerträglich.

Es geht auch nicht um verlangsamen des Browsers sondern Malware: Hijacking von Homepage und Suchmaschine, Injektion von Werbebannern, etc.
Moshimoshi hat entweder seinen eigenen Link nicht gelesen oder versteht nicht worum es da geht. Safer Addon Experience nicht "Faster".

Adblock verlangsamt das Browsen sehr stark weil es die Webseite nach vielen, potentiel tausenden Regex durchsucht. Adblock wird es aber auch weiterhin geben und eine Signatur bekommen.

Naja, der erfahrene DAU findet immer einen Weg den PC respektive Browser durch Installation von Bullshit lahmzulegen, um sich dann bei Bekanntschaft und Hersteller kräftig ausweinen zu können. Und wenn er einfach ständig 5-6 Flash Games auf seinen Pentium 4 laufen lassen muss, um mal wieder richtig losflennen zu können, dass alles stockt und hakt, obwohl er ja nichts macht.... irgendwie wird er das schon schaukeln.

Ich empfinde das als unnötig und eine Form der Restriktion.
Mal eben ein AddOn editieren oder selber was schustern, ist dann wohl nicht mehr.
Was IMO dem urprünglichen Gedanken des Mozilla Projekts entgegen steht.
Wundern tut es mich bei deren Kurs in letzter Zeit aber wenig.
Ich würde an deren Stelle lieber aufpassen, nicht die 'erwachsene' Userschaft zu vergraulen.
Denn die sind es, die für Verbreitung sorgen. Bei den Anderen wäre evtl. sinnvoller zu überlegen, wie man ein gewisses Grundverständnis vermitteln kann. Ich weiß, bei vielen ist das hoffnungslos, aber wird ja noch von einer Welt träumen dürfen, in der die Menschen die Technik auch verstehen die sie nutzen. Oder zumindest im Ansatz.

Zurück
Oben