News Mozilla plant Werbung auf „Neuer Tab“-Seite in Firefox

DaBzzz schrieb:

Weil seit Version 15 drölf Zilliarden Sicherheitslücken entdeckt und beseitigt wurden?
 
DeusoftheWired schrieb:
Weil seit Version 15 drölf Zilliarden Sicherheitslücken entdeckt und beseitigt wurden?

Und dreiundrölfzig neue dazugekommen sind? Die, aufgrund der höheren Verbreitung aktueller Versionen, eher Ziel an Angriffen sein werden? ;)
 
DaBzzz schrieb:
Erzähl uns mal, was der Vorteil von TabsOnTop ist? Und warum man das stufenweise von "möglich" über "voreingestellt, aber im Rechtsklickmenü umstellbar" hin zu "altes Verhalten nur noch in about:config vorhanden" befördert hat?

Alle anderen getabten Oberflächen verhalten sich so. Browser waren die Ausnahme und Konsistenz ist gut. Es ergibt einfach mehr Sinn, weil die ganzen Knöpfe in der Toolbar zu dem jeweiligen Tab gehören.
Es als Option zu behalten kostet Zeit und die überwältigende Mehrheit weiß nicht mal, dass man es umstellen kann. Ich für meinen Teil bin froh, wenn Mozilla Arbeitszeit auf wichtigere Features verwendet.

DaBzzz schrieb:
Was ist Sinn der wegfallenden File/Datei-Leiste?
Menüs sind zwar furchtbare UI-Elemente aus der Steinzeit, aber selbst im aktuelle Aurora 29 mit Australis-Oberfläche* kann man die Menüleiste ganz einfach aktivieren.

DaBzzz schrieb:
Welchen Vorteil hat der Default "1" in browser.tabs.closeButtons gegenüber dem alten "3", wenn man mal bedenkt, dass eigentlich jede Maus (und jeder Trackpoint...und jedes Touchpad über Umwege?) eine mittlere Maustaste hat?
Woher willst du eigentlich so genau wissen, dass jede Maus und jedes Laptop einen mittleren Klick kann? Außerdem Touchscreens. Ich kenne tatsächlich einige Laptops wo das einfach nicht geht.
"1" ist halbwegs intelligent und blendet das X aus, sobald wenig Platz ist. Das ist Nörgeln auf Weltklasse-Niveau. Du kennst dich offenbar gut genug mit dem Browser aus, um es dauerhaft umstellen zu können, aber es bringt dich trotzdem auf die Palme.

DaBzzz schrieb:
Wieso muss man browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf true haben?
Muss man das? Und s.o.

DaBzzz schrieb:
Warum verdrahtet man browser.download.lastDir erstmal fest auf einen Ordner, anstatt wie früher beim ersten DL zu fragen und das ggf. als "default + nicht mehr fragen" zu setzen?
Herzlichen Glückwunsch, du hast tatsächlich etwas gefunden, das nicht einfach anders, sondern schlechter ist.


* du würdest wahrscheinlich vor Wut explodieren, wenn du die benutzen müsstest
 
DaBzzz schrieb:
Und dreiundrölfzig neue dazugekommen sind? Die, aufgrund der höheren Verbreitung aktueller Versionen, eher Ziel an Angriffen sein werden? ;)

Und du glaubst, die bösen Jungs stellen bei Erscheinen einer neuen Version eines Programms die Nutzung sämtlicher Exploits für die Löcher alter Versionen ein und benutzen nur noch Zero-Days für die aktuelle? Nach dieser Logik bräuchte man überhaupt gar keine Updates einzuspielen.

Eine aktuelle Version zu verwenden, bietet auch keine hundertpozentige Sicherheit, aber immerhin ein exponentiell höhere als mit alten Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Und dreiundrölfzig neue dazugekommen sind? Die, aufgrund der höheren Verbreitung aktueller Versionen, eher Ziel an Angriffen sein werden? ;)
so eine DAU-argumentation hab ich mir ja schon fast erwartet:\
 
riDDi schrieb:
Alle anderen getabten Oberflächen verhalten sich so. Browser waren die Ausnahme und Konsistenz ist gut. Es ergibt einfach mehr Sinn, weil die ganzen Knöpfe in der Toolbar zu dem jeweiligen Tab gehören.
Es als Option zu behalten kostet Zeit und die überwältigende Mehrheit weiß nicht mal, dass man es umstellen kann. Ich für meinen Teil bin froh, wenn Mozilla Arbeitszeit auf wichtigere Features verwendet.

Ich weiß nicht, was du so an Programmen benutzt, aber bei mir ist das nicht so. Und Registerkarten sind keine Tabs, darin stellt man eben was um und ist dann fertig. Da wird nicht drin gearbeitet und laufend hin- und hergewechselt.

riDDi schrieb:
Menüs sind zwar furchtbare UI-Elemente aus der Steinzeit, aber selbst im aktuelle Aurora 29 mit Australis-Oberfläche* kann man die Menüleiste ganz einfach aktivieren.
* du würdest wahrscheinlich vor Wut explodieren, wenn du die benutzen müsstest
Richtig, aber pass nur auf, bis es ein about:config-only-Feature wird...
Wer weiß, bei genug Rückschritt gibts vielleicht schneller ne Alternative ;)

riDDi schrieb:
Woher willst du eigentlich so genau wissen, dass jede Maus und jedes Laptop einen mittleren Klick kann? Außerdem Touchscreens. Ich kenne tatsächlich einige Laptops wo das einfach nicht geht.
Nur geraten, Touchpadtreiber sollten sich ja auch ein wenig fortentwickelt haben. Genau weiß ichs aber nicht, ich hab meins deaktiviert...und das Ultranav hat drei Hardwaretasten. Für Touchbedienung wär das X aber eh zu klein, egal, wo es steht.

riDDi schrieb:
"1" ist halbwegs intelligent und blendet das X aus, sobald wenig Platz ist.
Oder immer. Ich habs noch nicht anders gesehen, lass mich aber gern davon überzeugen, dass diese Einstellung dynamisch ist.

riDDi schrieb:
Das ist Nörgeln auf Weltklasse-Niveau. Du kennst dich offenbar gut genug mit dem Browser aus, um es dauerhaft umstellen zu können, aber es bringt dich trotzdem auf die Palme.
Weißt, man ist sich ja nicht zu blöde, die zusätzliche Suchleiste (für Wikipedia, eBay, was man halt so drin hat oder dazu holt) auf der gleichen Höhe einzubauen wie die URL-Bar, obwohl in der Leiste drüber (Datei etc.) massig Platz ist. Dafür kappt man dann das http:// der Adressleiste weg. Aber für ein läppisches X, mit dem man seriell Tabs schließen kann? Kein Platz. Außerdem gabs da diesen Spaß, bei dem die Tabs beim Schließen eines Tabs automatisch wieder die Breite des Fensters füllen, und sich dadurch Positionen verschieben. Mehrere Tabs zu schließen ist damit Glücksspiel, man kann auch einfach das verkehrte Tab zumachen, weils drunterflutscht. Hab das Attribut nicht parat, da auf meinem Uni-Rechner glücklicherweise auch ein 15er mit "korrektem" Verhalten läuft. Aber für sowas haben die Entwickler offenbar Zeit.

riDDi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast tatsächlich etwas gefunden, das nicht einfach anders, sondern schlechter ist.
Ich kann ja schlecht meine gesamt config durchgehen :p
Aber um mal wieder ganz entfernt aufs Thema zurückzukommen: Werbung in jeglicher Form ist nicht nur anders, sondern einfach schlechter. Und seis nur, weil man unterwegs die begrenzten Ressourcen Akkukapazität und Bandbreite/Traffic dafür hinlegen muss.


@Krethi & Plethi: Hab dich auch gern.

@DeusoftheWired: Man sollte ab April mal testen, was schneller verseucht ist: Ein neu installierter und maximal gepatchter WinXP-Rechner, oder einer mit Win98. Nicht, dass 98 für den normalen Einsatz heute noch taugen würde, aber ich fänds interessant.
 
ich hab leute wie dich nicht gern, ihr solltet bei einem virenbefall zur kassa gebeten werden!

mit voller absicht einen browser mit offenen bekannten sicherheitslücken zu nutzen ist schon eine starke leistung...
 
DaBzzz schrieb:
Und Registerkarten sind keine Tabs, darin stellt man eben was um und ist dann fertig.
Tab ist das englische Wort für Registerkarte...

DaBzzz schrieb:
Richtig, aber pass nur auf, bis es ein about:config-only-Feature wird...
Ich will kein Menüs. Ich bin froh, wenn alle Menüs einen langsamen und qualvollen Tod sterben.

DaBzzz schrieb:
Oder immer. Ich habs noch nicht anders gesehen, lass mich aber gern davon überzeugen, dass diese Einstellung dynamisch ist.
Das ist definitiv so und zwar seit langem.

DaBzzz schrieb:
Weißt, man ist sich ja nicht zu blöde, die zusätzliche Suchleiste (für Wikipedia, eBay, was man halt so drin hat oder dazu holt) auf der gleichen Höhe einzubauen wie die URL-Bar, obwohl in der Leiste drüber (Datei etc.) massig Platz ist.
Das Menü ist standardmäßig ausgeschaltet. Eine Titelleiste muss sein, sonst kann man das Fenster nicht verschieben. Außerdem kannst du nicht einfach irgendwo Bedienelemente hinschieben, wo gerade Platz ist. Nicht in einem Projekt wie Firefox.

DaBzzz schrieb:
Außerdem gabs da diesen Spaß, bei dem die Tabs beim Schließen eines Tabs automatisch wieder die Breite des Fensters füllen, und sich dadurch Positionen verschieben. Mehrere Tabs zu schließen ist damit Glücksspiel, man kann auch einfach das verkehrte Tab zumachen, weils drunterflutscht.
Auch das Beibehalten der Tab-Breite ist seit sehr vielen Versionen die Standardeinstellung.
 
Zur Tabschließerei: Mal einen Mittelklick auf die Tabfläche oberhalb der Adreßleiste probiert?

Der Vergleich zwischen 98 und XP wäre wie der zwischen Firefox 2 und Firefox 15. Ohne jede Aussage. Das Beispiel hast du außerdem deshalb gewählt, weil du weißt, daß sich sämtliche bösen Jungs ab April auf das „fertige“ XP stürzen werden, das noch immer respektable Verbreitung aufweist, im Gegensatz zu 98, das – zumindest bei Privatpersonen – nur von noch hinterwäldlerischeren und ewiggestrigeren Leuten eingesetzt wird als XP.
Sich aber einzig durch geringe Verbreitung in Sicherheit zu wiegen, ist trügerisch. Niemand bei Verstand würde 98 verwenden, um das Internet zu nutzen. Keine aktuelle Version ist perfekt, aber sie ist die sicherste, die man zum aktuellen Zeitpunkt haben kann. Bitte lerne, diese weltweit geläufige Weisheit zu akzeptieren.
 
AnfängerEi schrieb:
@ Der-Orden-Xar

Du hast nicht nur die News nicht verstanden, sondern auch meinen Post nicht, aber Hauptsache mich anmachen.

[...]
"Binnen eines Monats der Nutzung sollen die externen Inhalte dann Stück für Stück durch die Webseiten des Nutzers ersetzt werden."

[...]

"Inwiefern die Kacheln nach dieser Zeit noch mit Werbung bestückt werden, ist derzeit nicht ganz klar."
[...]
Muss ich damit rechnen, dass die dann meine festgelegten oder meist Besuchten Seiten irgend wann ändern in eine aus dem Hause Mozilla oder deren "Freunde", so wie du das hier zum Ausdruck bringst? Wird also einfach in meinen User Profil rum gefuscht?

Wie du dabei darauf kommst, dass die Kacheln wohl recht schnell überschreiben werden sollen ist mir ein Rätsel
Also...
The newest program is one we’re calling Directory Tiles, which is designed to improve the first-time-with-Firefox experience.
[...]
Their tiles – those nine rectangles that populate over time with the most frequent and recent websites they visit – are empty. The new tab page isn’t delivering any value for them.

Directory Tiles will instead suggest pre-packaged content for first-time users.
[...]
While we have not worked out the entire product roadmap
[...]
Heißt für mich auf deutsch:
Es betrifft nur neue Nutzer, das bisherige Verhalten der newtab-Seite soll erhalten bleiben und alles weitere ist Spekulation solange die Roadmap nicht steht.
KA, wo du da dein Profil gefährdet siehst, vll ist mein Englisch auch einfach nur zu schlecht.
 
Werbung im FF = good bye FF! Das geht ja mal garnicht, ist ja wie bei opera vor 10 Jahren. Mozilla ist für ein freies und offenes Internet und setzt auf Werbung? HA!
Lasst den FF lieber in würde sterben als ihn so zu verschandeln.
 
@ Der-Orden-Xar

Eben
Und wenn wir jetzt zusammen zählen lautet die nächste Frage: Wie viele Klicks / Besuche auf einer Seite werden benötigt bis anstelle des leeren Feldes, welches zunächst mit Werbung gefüttert wird, durch die Besuchten oder festgelegten ersetzt werden.

Weiterhin fassen wir zusammen, dass wenn neue Benutzer (ohne Backup) diese Werbung für bis zu einem Monat (wir erinnern uns...dazu noch unter Vorbehalt) in den Kacheln "ertragen" müssen, wie verhält es sich dann mit einer Neuinstallation vom FF und zurück spielen vom Backup? Evtl hat das Backup noch nicht die Benötigte Anzahl an Klicks, als dass das alte Profil mit den eingestellten / festgelegten bzw meist Besuchten Seiten erhalten bleiben dürfen. Siehe oben, "binnen eines Monats...".

Dabei kommt das Misstrauen noch dazu (auch wenn es nur meines wieder spiegelt) dass evtl sogar prinzipiell alle (ob Backup oder nicht) bei einer Neuinstallation vom FF (evtl reicht schon ein zurück setzen vom FF) als neuer Benutzer behandelt wird. Wie auch immer das bewerkstelligt wird spielt dabei keine Rolle. Die Möglichkeit besteht.
Denn wie viele neue Benutzer wird es denn wohl geben und wir können doch eigtl behaupten, dass es gar nicht so viele sein können, bzw auch nicht so viele sein können, die zwar den Fuxerl lange schon benutzen ABER diesen neu installieren OHNE sein altes Profil weiter zu benutzen. Demnach würde diese Masche mit der Werbung quasi gar nichts bringen, was wiederum zu dem Endschluss führen muss, dass eben nicht nur absolut neue Benutzer diesem Unterfangen ausgeliefert werden.

Das hab ich aber alles schon zum Ausdruck gebracht.

Ich frage mich immer noch wie du darauf kommst, dass die leeren Kacheln, die erst mal durch Werbung gefüllt werden, wohl recht schnell überschrieben werden sollen?
Nimm das als rhetorische Frage. Evtl ist für dich ja ein Monat und länger ein "recht schnell". Muss es ja wohl, wenn du das so abtust. Ist eben eine Sache des subjektiven Empfinden.

Also nichts für Ungut ;)


BTT

Ich könnte mir vorstellen wie es um die Aussage gemeint ist: "Inwiefern die Kacheln nach dieser Zeit noch mit Werbung bestückt werden, ist derzeit nicht ganz klar"

Evtl werden Kacheln, die weniger oder irgend wann gar nicht mehr "benutzt" werden, wieder "resettet" und es wird wieder Werbung eingespielt.
Würde bedeuten, dass jede einzelne Kachel, ob selbst festgelegt oder nicht, in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Anzahl an Klicks generieren muss, dass sie erhalten bleibt.

Man darf aber weiter spekulieren, und darüber streiten / diskutieren, um evtl "schlimmeres" noch verhindern zu können. Steht ja alles noch nicht wirklich fest.
 
Auch wenns ne rhetorische frage sein so0ll: Der März wir schnell rum sein ja (ist ja vorlesungsfreie zeit und evtl ohne Klausur^^)
Da ich die Seite nicht benutze kann ich das Verhalten schwer beurteilen, aber auf meinem gerne mal reseteten Nightly-Profil scheinen nicht mehr mals aufgerufene Seiten recht schnell wieder runterzufliegen, daher vermute ich, dass es bei weitem keinen Monat dauert, wenn man die Werbung nicht anklickt.

Bei den Backups sollte das eigentlich über die about:config Einträge gehen
browser.newtabpage.pinned
Listet die angepinnten Tabs auf, wie mir ein kurzer Test zeigte.
 
riDDi schrieb:
Okay, hab dann wohl damals etwas falsch verstanden. Ist aber gefühlt über die Jahre mein zwanzigster Beitrag, der das behauptet und das erste mal überhaupt, dass die Behauptung widerlegt wird. Quelle meines Misverständnisses:
"...after Mozilla effectively put an end to the project that supported embedding Gecko into other software." [...] "And, as improvements were made to the Gecko engine, the changes often broke embedding compatibility."
ars technica: WebKit best option for Camino as Mozilla drops Gecko embedding

riDDi schrieb:
Was daran schlimm wäre, wenn Firefox stirbt? Es gäbe nur noch zwei relevante Layout-Engines. Webkit und Trident. Trident ist proprietär und gibts nur für Windows. Damit gibt es keinen Druck, Fehler zu beheben oder Features zu standardisieren.
Naja, was die Standardisierung angeht hab ich die Mozilla-Opera-Apple-Allianz WHATWG (HTML5) gegen das herstellerunabhängige W3C (XHTML/CSS) irgendwie bis heute nicht verstanden.

P.S.
Allerdings ist die Liste "Powered by Mozilla" ziemlich irreführend - ich hab nicht komplett alle durchgeklickt, aber da sind eine ganze Menge drin, die den kompletten Code von Firefox oder Thunderbird verwenden und nicht nur Gecko einbetten. Eine Liste von Projekten, die wirklich nur Gecko von Mozilla ohne Mozilla-Frontend verwendet, wäre deutlich kleiner. - ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob überhaupt ein Projekt davon wirklich Gecko in ein eigenes Frontend einbettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der-Orden-Xar
Die Sache ist ja auch die, dass generell ein neuer Tab, ob die Kacheln deaktiviert sind spielt keine Rolle, wie wir ja im Artikel lesen dürfen, Werbung zum Vorschein bringt. Und wenn man sich vor Augen hält, das selbst weisse Seiten - mit absichtlich deaktivierten Kacheln - "umgeschaltet" werden zu Kacheln mit Werbung, kann man davon ausgehen, dass man das dann auch nicht so leicht in der Config bearbeiten kann bzw darf. Evtl werden diese Variablen entfernt und gewissen Einstellungen sind dann einfach fix.

Das heisst also auch, dass selbst wenn man keine Kacheln mag, sie aber durch das neue Verhalten aktiviert werden, bekommt jeder Nutzer das quasi aufgedrückt. Man hat keine Entscheidungsgewalt mehr darüber.
 
Zurück
Oben