Mozilla Thunderbird portable (Keine Rückmeldung)

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich benutze seit Ewigkeiten Mozilla Thunderbird. In der portable Version.

Das funktioniert seit Jahren absolut problemlos, heute habe ich aber schon zum wiederholten Male keine Rückmeldung.
An Thunderbird selber habe ich nichts geändert.

Das Programm startet sich auch nicht mehr zuverlässig. Es kommt zwar das kleine Bild (Thunderbird portbale edition), aber das Programm startet nicht.

Woran kann das liegen?

Daten und Einstellungen sichern mittels Mozbackup, dann komplett löschen und die neuere Version benutzen.

Ich möchte gerne wissen, woran das liegt.

Die neue Version kommt für mich wegen der Tabs nicht in Frage,

Dann frage den der es programmiert hat, evtl werden die Funktionen nicht mehr alle unterstützt, weil benötigte Software es nicht mehr zulässt? Java, ActiveX Netframe oder was da nicht mehr auf dem laufenden Stand ist und die Funktionen dann nicht mehr klappen?
Welche nutzt Du denn?

werkam schrieb:
Dann frage den der es programmiert hat, evtl werden die Funktionen nicht mehr alle unterstützt, weil benötigte Software es nicht mehr zulässt? Java, ActiveX Netframe oder was da nicht mehr auf dem laufenden Stand ist und die Funktionen dann nicht mehr klappen?
Welche nutzt Du denn?

Warum sollen irgendwelche Funktionen nicht mehr unterstützt werden?
Ich habe an den Funktionen nichts geändert.

Thunderbird läuft seit 1 Jahr auf diesem PC. Ich habe letzte Woche keine Java, ActiveX oder andere Sachen aktualisiert.

Das einzige, was sich geändert hat, ist die Anzahl der Emails.

Das Programm hängt nur noch. Ich kann keine Email mehr laden, ohne dass es "Keine Rückmeldung) zeigt.

Ich nutze Thunderbird Version 2. irgendwas (also uralt).

@ JuggernautX:
Ich habe gerne mehrere Fenster. So kann ich auf Monitor 1 Thunderbird geöffnet haben udn auf Montor 2 meine Email schreiben.

Ich hoffe, dass du noch diese portable Version als .exe hast und natürlich, dass Du Deine Mails gesichert hast.

Ja klar habe ich die .exe zur Installation noch.
Emails sind auch alle gesichert.

Ich verstehe nur nicht, warum das von jetzt auf gleich total träge ist.
Der ganze Ordner hat 7,7Gb (mit allen Mails).

Ist das vielleicht zu viel?

nein, definitiv nicht, ich habe 30GB und mein TB läuft schnell und stabil, allerdings nehme ich die aktuelle portable Version.

Backupen tue ich mit der portablen Version von MailStoreHome

http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

Gerade bei den portablen Versionen ist das ein leichtes das ganze Programm zu sichern. Rechte Maustase und komplett per 7-Zip packen. Falls was nicht mehr funktioniert, einfach die Zip-Datei entpacken (Die Mails hat man ja zusätzlich schon per MailStoreHome gesichert) und alles ist wieder gut.
Ergänzung ()

Er könnte natürlich sein, dass die Entwickler irgend etwas bzgl. dieser Uraltversion abgeschaltet haben, also ein Hintergrunddienst.

Ich verstehe nicht, warum das auf einmal so Mucken macht.

Mailstore Home habe ich geladen und als portable installiert.
Es macht gerade ein Backup von Thunderbird (scheint problemlos zu klappen).

Ich werde danach Thunderbird portable in einen anderen Ordner installieren und das Backup dort wieder einspielen.
Mal sehen, obs dann wieder läuft.

Ich meld mich gleich wieder.
Ergänzung ()

JuggernautX schrieb:
Ergänzung ()

Er könnte natürlich sein, dass die Entwickler irgend etwas bzgl. dieser Uraltversion abgeschaltet haben, also ein Hintergrunddienst.

Ja das kann sein, aber die bereits abgerufenen Mails liegen doch lokal auf meinem PC. Warum dauert das Laden dafür so lange bzw. warum stürzt es ab?
Ergänzung ()

Wie bekomme ich E-Mails, die ich mit MailStore Home gescihert habe, in das neu erstellte Thunderbird?

Ich habe links "E-Mails exportieren" angewählt. Da ist kein gesichertes Profil!?

hast Du mal Deine HDD per CDI kontrolliert? Wie ist der Füllstand, platten werden gerne mal langsam wenn sie zu voll sind. Auf den inneren Zylindern (wenn dort die neuen Daten liegen) erst recht.

Nein hab ich nicht kontrolliert.

Ich hab eine SSD, da ist Platz genug frei.

also dein TB nebst Daten läuft auf einer SSD? Kontrolliere diese mal bitte per CDI.
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo Download

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Stelle Crystal Disk Info (CDI) vor dem Screenshot von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls Du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst Du sie in Crystal Disk Info (CDI) unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart Dir das manuelle Schwärzen.

Voila.

cdi.png

Ich frag da nachher nach.

Kannst du mir noch erklären, wie ich ein Backup, das ich mit MailStore Home erstellt habe, in das neue (jungfräuliche) Thunderbird einspiele?

du kannst doch in MailStoreHome einfach auf "Mails Exportieren" gehen und dein Programm auswählen.

Allerdings kannst Du auch im MailStoreHome-Prog Deine Mails anschauen. Ziemlich geil das Progi....;)

Starte doch erst mal Dein jungfräuliches Thunderbird, dann wird ein Profil angelegt. Zur Not erstellst Du Dir schnell ein Fake-Mailaccount bei GMX.

Ich habe noch nie Mails von MailStoreHome zurück auf TB gesichert, das müsste aber auch locker gehen.

Hi,

ich habe bei Thunderbird (neu) jetzt die Emailaccouts neu angelegt. 4 Strück gingen recht flott.

Dann habe ich die Mails mit MailStore Home in Thunderbird exportiert.
Ein paar Ordner hatten dann weniger Emails, als beim alten Thunderbird, was die Probleme gemacht hat.

Ich habe dann die Email Ordner aus:
Data\profile\Mail\Local Folders gelöscht und vom alten rüberkopiert.
Jetzt läuft alles.

Dank dir für deine Hilfe!!!

Ich tippe, dass das Profil irgendwie zerschossen war.
Wenn ich die Profile mit MozBackup gesichert und in ein neues Thunderbird wiederhergestellt habe, ging dieses neue Thunderbird auch nicht mehr (obwohl da keien Emails drin waren).

Zurück
Oben