News Mozilla Thunderbird 102.0: Open-Source-Client mit Matrix-Integration erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, flo.murr, Mr Peanutbutter und 12 andere
Ab wann wollte Mozilla den Release-Zweig v91 dann auch auf die aktuelle Version umstellen? War das nicht bei Version 102 oder 103? Hab jedenfalls über den offiziellen Updater noch kein Update von v91 erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
@Xnfi01
Aktuell ist für alle "Bestandsnutzer" die 91.11.0. Und in den Release Notes von 102 kann man lesen, dass:
Thunderbird version 102.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 91 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flo.murr, Deinorius und 3 andere
Xnfi01 schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber mein Thunderbird sagt immernoch dass ich mit v91.x.x.x. aktuell bin.

Die 91er Version wird noch ein paar Monate unterstützt, danach oder kurz vor Ablauf der Unterstützung wird sie auf Version 102 angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, justFlow, DeusoftheWired und eine weitere Person
Merkmal schrieb:
Die 91er Version wird noch ein paar Monate unterstützt, danach oder kurz davor werden sie auf Version 102 angehoben.
jimmy13 schrieb:
@Xnfi01
Aktuell ist für alle "Bestandsnutzer" die 91.11.0. Und in den Release Notes von 102 kann man lesen, dass:
Achso - besten Dank hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MiningMichael und Col.Maybourne
Das ist bei Thunderbird und Firefox ganz normal, dass der offizielle Updater zum Teil tagelang hinterherhinkt. Da ist CB und @Sven einfach schneller. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Atalanttore, Unioner86 und 2 andere
Das ist sicher auch Absicht, um die Server nicht punktuell zu überlasten. Aber hier hat es wie gesagt auch noch einen anderen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Simzone4, roaddog1337 und 4 andere
@rysy und @Incanus Ein weiterer Grund für versetzte Updates (neben der Serverlast) ist Fehlerfreiheit. Sollten sich doch noch Fehler in das Release eingschlichen haben, wird das Update ausgesetzt und es erfolgt ein Fix, der dann wieder verteilt wird.
 
Kann man dann die neue Version 102 einfach über die Version 91 drüber bügeln oder muss man alles neu einstellen?
 
Weiß jemand, wie dieses Link-Preview-Feature funktioniert?
Stellt das nicht ein Sicherheitsrisiko dar? (Spammer könnten damit zB verifizieren, ob eine E-Mail-Adresse aktiv ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Jetzt noch minimierter Autostart und alle wären glücklich. Aber wir wissen dieses feature wird nie kommen. :heul:

@HanBuaal ja du kannst es einfach drüber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und HanBuaal
@RaiseHell Wie ich das jetzt gelesen habe, läuft das über "Rich link preview" wie in diversen Messengern. Wenn man es in TB aktiviert hat, kann ein Link in diese Preview konvertiert werden. Wie das genau passiert, konnte ich bisher nicht herausfinden. Was ich alllerdings vermute(!) ist, dass der Link geparsed wird, aus den Daten ein Vorschaubilde erzeugt und in die Mail eingebettet wird. Beim Empfänger müsste demnach nichts mehr extra aufgerufen oder nachgeladen werden und somit wäre man auch vor Schadcode recht sicher.
 
Endlich farbige Icons! Leider konnte man ja Plugins immer nur temporär benutzen, weil sie bei irgendeinem Update immer wieder deaktiviert wurden und nicht kompatibel waren.

Jetzt noch freie Ordner Sortierung und ich bin happy.
Ergänzung ()

HanBuaal schrieb:
Kann man dann die neue Version 102 einfach über die Version 91 drüber bügeln?
Einfach drauf, läuft direkt.
 
Animal Mother schrieb:
Jetzt noch minimierter Autostart und alle wären glücklich. Aber wir wissen dieses feature wird nie kommen. :heul:

Habe dazu zwar einen Workaround gefunden, der funktioniert aber nicht. Er startet nun zwar ganz normal mit Windows, wird aber eben nicht automatisch minimiert. Der Workaround lief über eine Verknüpfung der thunderbird.exe, welche man minimiert starten lassen soll. Eingestellt ist es, aber es wird dennoch maximiert gestartet.

Kennst du da vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit?
 
Mir fällt gerade auf, dass ich scheinbar die 32-bit Version verwende.. bringt ein Update auf x64 viel Performance?

Wie läuft das ganze, einfach drüberbügeln geht in dem Fall ja nicht. Kann ich die gesamte Konfiguration, Konten, Cache, lokalen Speicher etc. irgendwie exportieren bzw. importieren?
 
@chico-ist Dein Profil wird davon eigentlich nicht berührt und außer dem musst du nichts sichern. Aber vor einem solchen Upgrade (vielleicht auch gleich Wechsel auf 64bit), würde ich das Profil einfach mal sichern. Danach den alten TB deinstallieren, den neuen installieren und wieder mit dem ursprünglichen Profil starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
@jimmy13 Und im Profilordner ist wirklich alles gespeichert? Habe etwas Bammel dass mit der Deinstallation der x86-Version auch irgendwelche persönlichen Einstellungen/Daten abhanden kommen könnten.
 
Zurück
Oben