News Mozilla Thunderbird 102.0: Open-Source-Client mit Matrix-Integration erschienen

@chico-ist Im Profil wird alles gespeichert, was du im Vergleich zur "nackten" Installation alles geändert hast. Auch die Anpassung der Obefläche, alle Extensions mit Daten und alle angelegten Konten.
Deshalb empfehle ich ja, vorher das Profil zu sichern, damit im extremen Notfall alles wiederhergestellt werden kann.

Edit:
Ich habe sogar mal versuchsweise ein Profil in eine andere portable Version von TB übernommen und es lief ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Ich kann nur dringend davor warnen, den TB 102 einfach "drüberzubügeln". Bei mir geht das Update nämlich schief und danach ist das Profil ruiniert, ein Downgrade mit --allow-downgrade hilft dann auch nicht mehr.

Also auf jeden Fall erst das Profil sichern, das geht in Sekundenschnelle mit Thundersave. Ja, es geht natürlich auch manuell, aber warum die Mühe?
https://www.heise.de/download/product/thundersave-68831
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, netzgestaltung, DeusoftheWired und eine weitere Person
@Brimbamborum Weil ich das derzeitige Profil einfach nur packen muss und Thundersave bisher nicht hatte ;)

Aber ich habe genau das gerade gemacht: Profil gepackt und gesichert, alten TB deinstalliert und neuen 102er installiert. Hat problemlos mein Profil erkannt und dort weitergemacht, wo ich aufgehört habe. Bis auf zwei Extensions (die sowieso deaktiviert waren), funktionieren alle weiteren genau so, wie sie sollen.
 
Animal Mother schrieb:
Jetzt noch minimierter Autostart und alle wären glücklich.
AvenDexx schrieb:
Kennst du da vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit?

Mit Bordmitteln zugegeben nicht, dafür mit einer Erweiterung: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderbird/addon/simple-startup-minimizer/



Die Matrix-Integration klingt spannend! Damit bekommt das Protokoll einen ordentlichen Werbeschub. Wer einen Client installiert hat, es eher gewillt, es mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Nutze die portable Version, heute kam das Update. Hat alles ordnungsgemäß funktioniert.👍

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Um zu prüfen, ob die verwendeten Add-ons mit Thunderbird 102 kompatibel sind, kann man folgendes Add-on installieren:

https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderbird/addon/addon-compatibility-check/

TbSync und die Provider dafür sind aktuell noch nicht kompatibel, der Entwickler arbeitet aber daran (wird aber noch mindestens 2 Wochen dauern). Notfalls kann man aber auch darauf verzichten, da Thunderbird CardDAV und CalDAV mittlerweile von Haus aus unterstützt, ist dann halt etwas mehr Aufwand bei der ersten Einrichtung.

Manche Add-ons, die als Kompatibilität "*" angegeben haben, können teilweise auch nicht funktionieren.

Wer es testen will, kann sein Profil in eine portable Version von Thunderbird 102 kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Atalanttore und jimmy13
Brimbamborum schrieb:
Ich kann nur dringend davor warnen, den TB 102 einfach "drüberzubügeln". Bei mir geht das Update nämlich schief und danach ist das Profil ruiniert, ein Downgrade mit --allow-downgrade hilft dann auch nicht mehr.
Hab eben "einfach drübergebügelt" und hatte wie immer keine Probleme. Mein Profil ist mit 12 Jahren schon steinalt und hat unzählige Thunderbird Versionen gesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, G00fY, jimmy13 und eine weitere Person
Hab den Auto-Updater seine Arbeit machen lassen. Soweit läuft auch alles, aber leider sehe ich bei einigen meiner Mail-Adressen die dazugehörigen Ordner, also auch den eigentlichen Posteingang, nicht mehr. Da muss ich mal schauen was die Ursache ist.
Sonst sieht Thunderbird auf den ersten Blick erfrischend anders aus. Gefällt mir bisher. Die
Matrix-Integration werde ich persönlich aber deaktivieren - brauche ich nicht in einem Mail-Client.

Edit:
Zweimal Thunderbird neustarten hat die verschwundenen Ordner wieder herbeigezaubert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
DeusoftheWired schrieb:
Mit Bordmitteln zugegeben nicht, dafür mit einer Erweiterung: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderbird/addon/simple-startup-minimizer/



Die Matrix-Integration klingt spannend! Damit bekommt das Protokoll einen ordentlichen Werbeschub. Wer einen Client installiert hat, es eher gewillt, es mal auszuprobieren.
Stimmt, genau deswegen,gab ich Matrix jetzt ausporbiert, auch wenn TB 102 bei mir noch nicht läuft. Anderr Frage: Wo werden dir Matrixnachrichten eigentlich gespeichert, in der Cloud meine ich.
Einerseitsbis zum Abholen, andererseits auch danach, weil alle Clienten ja synchron sein sollen, das muß dann ja auch gehen, wenn der erste Client off ist wenn der zweite on geht.
 
Ich habe die 102 einfach drüberinstalliert und es scheint alles zu funktionieren.

Danke für die News.
 
Atma schrieb:
Hab eben "einfach drübergebügelt" und hatte wie immer keine Probleme. Mein Profil ist mit 12 Jahren schon steinalt und hat unzählige Thunderbird Versionen gesehen ;)
Sieht bei mir ähnlich aus. Mein Profil ist mindestens genauso alt. Hatte auch nie Probleme (nutze aber auch absichtlich keinerlei Plugins, Erweiterungen oder sonstige Anpassungen abseits der Standardeinstellungen). Finde das Update und besondern die neue UI sehr schön.

Dennoch sichere ich auf Dateiebene regelmäßig meinen Profilordner. Das Wiederherstellen nach einer Windows Neuinstallation ist dadurch auch sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Forum-Fraggle schrieb:
Wo werden dir Matrixnachrichten eigentlich gespeichert, in der Cloud meine ich.
Auf dem Server bei dem du (und deine Chatpartner) den Account hast.
Das selbe gilt für die Schlüssel für verschlüsselte Nachrichten, wenn du das Schlüsselbackup aktiviert hast (geschützt mit einem zusätzlichen Kennwort).
Andernfalls werden die Schlüssel nur lokal gespeichert und zwischen (verifizierten) Clients ausgetauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, DeusoftheWired und jimmy13
HanBuaal schrieb:
Kann man dann die neue Version 102 einfach über die Version 91 drüber bügeln oder muss man alles neu einstellen?
Drüberbügeln ging bei mir. Allerdings sieht die Menüleiste grausig aus.ist evtl. nur für kleinere Auflösungen.
Ergänzung ()

chico-ist schrieb:
@jimmy13 Und im Profilordner ist wirklich alles gespeichert? Habe etwas Bammel dass mit der Deinstallation der x86-Version auch irgendwelche persönlichen Einstellungen/Daten abhanden kommen könnten.
Bei mir ging’s vor Ewigkeiten. Lässt sich auch parallel nutzen. Bin gerade unsicher, ob alle meine Regeln mitgenommen wurden.
 
Ich mag Thunderbird, aber es hat Features, die ich einfach nicht brauche. Gibt es die Möglichkeit, das irgendwie zu entschlacken, außer ein völlig anderes Programm zu verwenden? Ich meine nicht das Profil.
 
Umstieg von ThunderbirdPortable 60.9.1 32-bit auf ThunderbirdPortable 102 64-bit mit bestehendem Profil funktioniert.
AddOns natürlich nur das was gerade mit Version 102 möglich ist.

Allerdings fehlten meine Adressbücher - hierfür habe ich dann einen Import durchführen müssen, dafür den (aktuell genutzten) Profil-Ordner und bei der Import-Auswahl natürlich nur 'Adressbuch' ausgewählt. Etwas sonderbar warum diese out-of-the-box nicht mit reingenommen wurden.

Tipps:
1. VOR den Wechsel auf die neue Version ein Backup vom Profil-Ordner erstellen und auch dieses wegsichern. Ggf. zusätzlich Adressbücher exportieren, Screenshots von AddOns und anderem erstellen, etc.
2. ThunderbirdPortable: https://sourceforge.net/projects/portableapps/files/Mozilla Thunderbird, P.E./
3. Entpacken und Profil hinverschieben/reinkopieren (Data\profile)
4. offline gehen (z.B. wlan aus)
5. neue Thunderbird-Version starten, Einstellungen überprüfen
6. beachten: Einstellungen>privacy>'TB data collection and use' wird default aktiviert sein
7. nach Prüfung und ok Thunderbird schließen
8. online gehen (z.B. wlan an) und TB wie gewohnt nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Um Kalenderdaten mit Outlook.com oder Exchange zu syncen braucht man weiterhin TbSync, oder habe ich Alternativen übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben