Mozilla Thunderbird Profil Umzug

sailors

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Guten Tag liebe Mitglieder,

eigentlich ist es ganz einfach. Ein Profil von Mozilla Thunderbird soll von einem Computer auf einen anderen Computer umziehen.

Ich habe den Ordner "Profil" unter Appdata auf einen USB-Stick gespeichert und auf den neuen Computer unter Appdata gespeichert. Thunderbird erkennt das neue Profil nicht.

Dort sind ja alle Kontakte, E-Mails gespeichert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Es muss der Ordner Thunderbird mit Inhalt kopiert werden:

Crash Reports\
Pending Pings\
Profiles\
installs.ini
profiles.ini
registry.dat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
  • Nach Neuinstallation TB einmal starten, dann wird ein Ordner mit kryptischem Namen angelegt
  • TB schließen und den Inhalt des Ordners löschen
  • Den Inhalt des alten Ordners in den neuen kopieren
  • Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors und species_0001
Man kann auch dem Profile einen vernünftigen Namen geben und in der profiles.ini anpassen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Hauro schrieb:
Es muss der Ordner Thunderbird mit Inhalt kopiert werden:

Crash Reports\
Pending Pings\
Profiles\
installs.ini
profiles.ini
registry.dat


Es reicht völlig aus, wenn man den gesamten Ordner Thunderbird aus dem User Verz.
bei Windows User/Username "Thunderbird"
auf eine SD Karte kopiert und anschließend bei dem Neuem PC in das gleiche
Verzeichnen User Verz. einfach rein kopiert,
das funktioniert bei Windows so und auch bei Linux, wo der Ordner im
Home Verzeichnis/Username .thunderbird zu findet ist .

Ich mache so was immer mit einem Guten 2-Fenster Filemanger weil das damit
am einfachsten ist, Quelle zu Ziel Ordner .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
T00L schrieb:
Man kann auch dem Profile einen vernünftigen Namen geben und in der profiles.ini anpassen ;-)

Da muss man nichts in .ini ändern. Einfach den Profilmanager mit tb.exe /p aufrufen. Profilname und Speicherort selbst wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Dabei erstellt aber TB ein Neues Profile und seine Emails sind weg ,

Das einfachste ist immer das man nur den gesamten Ordner einfach rüber kopiert,
vorher TB nicht startet weil der sonst gleich ein Neues eigenes Profile macht mit andrem Namen und das alte so nicht findet .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Da wird kein neues Profil erstellt. Wenn man den TB als erstes und direkt mit /p startet, dann ist er Profillos. Und man kann es selbst einrichten.

Wenn man nach der Installation nicht den Haken wegnimmt, starte den TB, dann erstellt er natürlich ein Profil im Standard Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Das ist aber eine ziemliche frickellei , grade wenn man nicht so viel Ahnung hat,
wenn TB auf dem Neuem PC schon ein Profile erstellt hat das komplett löschen
und das von der SD Karte einfach da ein kopieren und Gut ist ,
wenn man da ein bisschen kuckt und aufpaßt sind das nur wenige Maus klicks .
Das kann der TE auch bei Firefox und Chrom so machen .

Ich hatte mal eine andere Linux Version wo ich Firefox und TB komplett schon eingerichtet hatte,
und keine Lust das noch mal Neu einzurichten, da hatte ich einfach nur die gesamten Ordner rüber gezogen und gut ist , bei Linux steht die im anderem Verzeichnis ist aber das gleiche Prinzip wie bei Windows wo die im User Verzeichnis zu finden sind .
Ziel nur 3 Maus klicks Quelle ein Maus kickt und Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Einmal richtig gemacht mit dem Profilmanager hat man nach einer Windows Neuinstallation sein TB mit allem zurück. Das ist keine Frickelei. Speicherort des Profils selbst wählen und nach einer Neunstallation einfach den Pfad im Profilmanager auswählen. Fertig. Und wenn man dann das Profil nicht auf c: speichert muss man gar nichts kopieren im Falle eine Windows Neuinstallation. Das ist der einfachste und bequemste Weg TB über die Jahre mitzuschleppen.
 
BlubbsDE schrieb:
Da muss man nichts in .ini ändern. Einfach den Profilmanager mit tb.exe /p aufrufen. Profilname und Speicherort selbst wählen.
Da bin ich per Texteditor schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Zurück
Oben