News E-Mail-Client: K-9 Mail wird zu Mozilla Thunderbird für Android

Ich bin gespannt was da am Ende bei raus kommt. Mit Mail Clients am Desktop habe ich bisher immer durchwachsene Erfahrungen gemacht, egal welcher. Thunderbird fand ich früher jedenfalls sehr unübersichtlich. Außerdem sind die Webclients der Mailprovider immer besser geworden, was aber nicht unbedingt viel hilft bei mehreren Accounts, das stimmt.

Auf Android finde ich K9 super. Schlank, schnell, unkompliziert und man kann trotzdem sehr viel nach seinem Geschmack anpassen. Top.
Ob diese Fusion für K9 positiv ist, da bin ich leider etwas skeptisch.
 
xXFiskXx schrieb:
Wenn K9 Mail so gut ist und es gefühlt fast jeder nutzt, wieso dann nur ne Bewertung von 2,9/5?

Das hat mich bis jetzt davon abgehalten es zu installieren^^

Weile es seit Android 8 nicht mehr weiter entwickelt wurde und es daher extrem viele Probleme gab/gibt mit Android 9 und höher.
Zwischendurch hat der Entwickler zwar hier und da mal kleine Updates raus gebracht um damit die App auch mit Android 9 und höher funktioniert aber letztendlich haben sich immer mehr Bugs angesammelt.
Jetzt erst vor kurzem gab es plötzlich wieder größere Updates was mich schon gewundert hat, weil der Entwickler der App eigentlich bereits vor längerem mitgeteilt hat das er keine Zeit mehr hat und man keine Updates mehr erwarten sollte. Aber ich schätze mal die Updates haben damit zu tun das Thunderbird das Projekt weiter führt.

Bin übrigends schon seit Jahren von K9 zu AquaMail gewechselt, kostet bei mehreren Adressen zwar mittlerweile 19€ aber das ist es auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Außerdem sind die Webclients der Mailprovider immer besser geworden, was aber nicht unbedingt viel hilft bei mehreren Accounts, das stimmt.
Mag sein, aber im Zuge der Sicherheit der Inhalte sollten wir die Leute lieber an mobile Apps gewöhnen und ggf. Desktop Anwendungen wie Thunderbird.
So was erlaubt es einem dann Inhalte zu verschlüsseln und Metadaten stark zu reduzieren mit kommenden IETF Standards.
Webmailer wo der Quelltext von einem entfernten System geladen wird, kann nicht vetrauenswürdig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Fritzler schrieb:
Also K9 geht zu Thunderbird und die müssen erstmal an der UI rumspielen?
Weis jetz nicht ob ich als Gewohnheitstier sowas gutfinden soll.
Es wird wohl zwei verschiedene Apps geben:
https://matrix.to/#/#tb-android:mozilla.org/$V02fq9DvZFU11xDUV9IZAvmJIKCAkDNSyBCToSHueNo?via=libera.chat&via=matrix.org&via=mozilla.org schrieb:
For technical reasons we'll most likely publish Thunderbird on Android as a separate app anyway. The current plan is to continue to update K-9 Mail in parallel. Aside from some visual changes the apps will be identical, though.

NOTAUS schrieb:
Neeeeeeeeiiiiiiiinnnnnnnnnn! :kotz:

Da wird es in Kürze zum typischen aufgeblähten Mozillamist werden. Deinstallation incoming...
Das siehst nicht nur du so:
https://matrix.to/#/#tb-android:mozilla.org/$HBAIsTBb9tXKe7Z1pN6XYpHWuiuYUSqS-s1PEa0AnhQ?via=libera.chat&via=matrix.org&via=mozilla.org schrieb:
Pls don't make this App a Monster App like Thunderbird which made me change to evolution
I don't need a Matrix Client in an eMail program...
 
Ich verstehe den Vorwurf von "MonsterAnwendung" nicht.
Man möchte doch Kontakte, Kalender und E-Mail an einer Stelle. Man möchte das auch andere Protokolle als IMAP und SMTP unterstützt werden.
Einige Funktionen fehlen Leuten sogar und müssen mühsam als Erweiterung nachgerüstet werden wo die Pflege unsicher ist und die Entwicklung teilweise eingestellt wird irgendwann oder die Integration nich optimal läuft.
Da einen Konsens zu finden ist unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Anständige E-Mail-Clients unter Android, die gerne kosten dürfen, aber kein Abomodell, sind echt ein Drama. Ich bin von K9 auf Fairmail bezahlt umgestiegen (und hätte auch mehr bezahlt und habe auch eine gute Bewertung da gelassen, nachdem das erste Mal das Gejammere los ging), werde aber nach den lächerlichen Eskapaden des Entwicklers (Google ist böse, in meiner Familie jemand krank, die Bewertungen sind ungerecht, das Wetter bewölkt ...) schnellstmöglich umsteigen, sobald was anderes, das zuverlässiger ausschaut, da ist. Wobei das schwer ist, FM ist schon verdammt gut!

Was ich bedaure: Dass sich die Mozilla-Leute nicht bei FairMail eingekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Freudscher Vertipper getilgt :-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
cubisticanus schrieb:
[...]
Was ich bedaure: Dass sich die Mozilla-Leute nicht bei FailMail eingekauft haben.
Sie werden sich halt auch bei K9 nicht eingekauft haben, sondern eine Zusammenschluss geistiger Ferundschaft geschlossen haben und vielleicht haben sie mit dem Entwickler von FairMail diese Übereinkunft nich tin dem Maße wie mit K9.
 
cubisticanus schrieb:
Anständige E-Mail-Clients unter Android, die gerne kosten dürfen, aber kein Abomodell,
Aqua-Mail
Die bewerben mittlerweile zwar auch nur noch Ihr Abomodell, man kann aber weiterhin die Pro Version für einmalig 19€ im Google Store kaufen und zahlt dann kein Abo.
Ich hab den Client vor einigen Jahren für 8€ im Sale gekauft und habe es bisher nicht bedauert.
 
DarkSoul schrieb:
Ich werde bei Aqua Mail bleiben, konnte noch nichts besseres für Android finden. Selbst K9 war schlechter im direkten Vergleich dazu.
Habe ich auch mal genutzt, bin aber zu K9 gewechselt weil:

"Neun Apps lasen im Test von Mobilsicher.de zwar keine E-Mail-Inhalte aus, banden aber Werbung und Tracking ein und übertrugen dazu Nutzerdaten an den Anbieter der App sowie an Dritte.

Darunter fielen beispielsweise die E-Mail-App der Telekom (Telekom Mail) oder der Mailclient von Samsung (Samsung Email). Dazu kommen Spark Email, Blue Mail, Aqua Mail und weitere."

https://www.golem.de/news/datenschu...-e-mails-und-passwoerter-mit-2103-155106.html

Auch @TheTrapper da du es empfohlen hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k und ShiftyBro
cubisticanus schrieb:
Was ich bedaure: Dass sich die Mozilla-Leute nicht bei FailMail eingekauft haben.

Man hat ja nicht nur das Programm gekauft, sondern den Entwickler gleich mit fest angestellt.
Keine Ahnung ob man das bei so einem wie dem Entwickler von FaireMail auch machen wollen würde...
Außerdem ist Mozilla mit ihm seit 2018 im Gespräch:
https://k9mail.app/2022/06/13/K-9-Mail-and-Thunderbird
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Ich verstehe den Vorwurf von "MonsterAnwendung" nicht.
Man möchte doch Kontakte, Kalender und E-Mail an einer Stelle. Man möchte das auch andere Protokolle als IMAP und SMTP unterstützt werden.
Einige Funktionen fehlen Leuten sogar und müssen mühsam als Erweiterung nachgerüstet werden wo die Pflege unsicher ist und die Entwicklung teilweise eingestellt wird irgendwann oder die Integration nich optimal läuft.
Da einen Konsens zu finden ist unmöglich.
Thunderbird hat gerade einen Matrix Client bekommen....
Verstehe mich nicht falsch ich finde Matrix selbst klasse und Element ist meine einzige Chat-App, aber hey...

Wenn man mal Evolution (welches mehr Funktionen im Bezug auf eMail,Kontakte und Kalender mitbringt als Thunderbird!) mit Thunderbird vergleicht, sieht man wie Fett Thunderbird ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k
gaym0r schrieb:
Habe ich auch mal genutzt, bin aber zu K9 gewechselt weil:

"Neun Apps lasen im Test von Mobilsicher.de zwar keine E-Mail-Inhalte aus, banden aber Werbung und Tracking ein und übertrugen dazu Nutzerdaten an den Anbieter der App sowie an Dritte.

Lieber das als eine Mail App zu nutzten die seit 5-6 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich bin von K9 weg weil es keine Entwicklung mehr gab und der Entwickler auch selbst angekündigt hat das er keine Zeit mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
TheTrapper schrieb:
Lieber das als eine Mail App zu nutzten die seit 5-6 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.
Warum denkt man sich sowas aus? Ich finde durchgehend Releases bei F-Droid und das seit min. 2014.

Du nutzt also lieber eine App, die, obwohl sie Geld kostet, trackt und Daten weiterreicht? Kannst du ja machen, aber das dann gewissenlos und ohne Bemerkung weiterempfehlen... :freak: :rolleyes:


TheTrapper schrieb:
Erst Mitte 2021 gab es seit dem 02.09.2018 mal wieder einen Stable-Release! Davor hat man nur Updates erhalten wenn man im Beta Programm angemeldet war!
Mitte 2018 bis Mitte 2021 = 6 Jahre. Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k und jonderson
Ich kann FairEmail ebenfalls nur sehr empfehlen.

Kann alles und mehr als K9 und ist deutlich weiter entwickelt und optimierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, Forum-Fraggle und riloka
riloka schrieb:
Man möchte doch Kontakte, Kalender und E-Mail an einer Stelle. Man möchte das auch andere Protokolle als IMAP und SMTP unterstützt werden.
Streiche "man", setze "ich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich muss sagen, ich hatte auch zu meiner Zeit (Galaxy Note 10+) noch Probleme mit welchem Client.
Am Ende hatte ich Aquamail für die Privaten und Nine für meine Firmenmails.
Aquamail war wirklich top, jetzt auf iOS habe ich für die privaten den Mailclient von iOS und Outlook für die Firmenmails.

Aber K9 war irgendwie nie so wirklich mein Fall, da hat Aquamail mehr zu bieten im Design.
 
gaym0r schrieb:
Du nutzt also lieber eine App, die, obwohl sie Geld kostet, trackt und Daten weiterreicht?
Oh meine armen Daten, die werden sicherlich gequält und gefoltert.
Im Ernst, was wird mittlerweile nicht getrackt und weitergereicht?
Ich habe mich schon lange bewusst damit abgefunden, genauso das unsere Lebensmittel verseucht sind und wir es wohl nicht schaffen werden den Klimawandel aufzuhalten.
 
@TheTrapper

Also ehrlich, dann nutz doch gleich Gmail direkt und binde alle deine Mailkonten in Gmail ein, dh. gewähre Google vollzugriff auf alles. Das funktioniert sicher am "problemlosesten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k und Forum-Fraggle
TheTrapper schrieb:
Oh meine armen Daten, die werden sicherlich gequält und gefoltert.
Im Ernst, was wird mittlerweile nicht getrackt und weitergereicht?
Ich habe mich schon lange bewusst damit abgefunden, genauso das unsere Lebensmittel verseucht sind und wir es wohl nicht schaffen werden den Klimawandel aufzuhalten.
Und warum störst du dich dann um nicht nachgewiesene Sicherheitslücken und hast dich nciht damit abgefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben