News E-Mail-Client: K-9 Mail wird zu Mozilla Thunderbird für Android

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4, flo.murr, gustlegga und 15 andere
Nachdem die aktuelle LineageOS Version die eigene Mail App nicht mehr ausliefert und (deprecated) auch nicht mehr weiter entwickelt, habe ich einige Mail Apps getestet und bin am Ende bei K9 Mail gelandet und geblieben, weil mir das interface am besten gefallen hat.

Am Desktop habe ich Thunderbird eine lange Zeit genutzt (Win und Linux) bis Vivaldi seinen eigenen integrierten Mail Client hatte. Einen Designpreis für Usability hätte Thunderbird zwar nicht gegeben, aber würde es immerhin als solide bezeichnen.

Ich hoffe der Umbau auf Thunderbird macht es nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4, flo.murr, wei3nicht_T und 5 andere
Als Nutzer von Thunderbird und K9 weiß ich nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, easty, flo.murr und 33 andere
Ich bin skeptisch ob es dem k9 Projekt gut tut. Andererseits hat Thunderbird viel mehr Geld...

Gut finde ich das es kein Konkurrenz Projekt aufgelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newbie_9000, Deinorius und 4 andere
Also K9 geht zu Thunderbird und die müssen erstmal an der UI rumspielen?
Weis jetz nicht ob ich als Gewohnheitstier sowas gutfinden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Skorpion1976, dafReak und 8 andere
Ich werde bei Aqua Mail bleiben, konnte noch nichts besseres für Android finden. Selbst K9 war schlechter im direkten Vergleich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, hanjef, Pardy und 6 andere
Thunderbird nutze ich und finde den ziemlich schlecht.

Für eingehende E-Mails gibt's nur einen Ton, aber keine Nachricht, wenn diese nicht im Posteingang landet, sondern schon einsortiert in einem Ordner. 🤬

Der Editor ist grottig. Da fehlen mir die Worte.

Oft kommen stundenlang keine E-Mails rein. Man muss manuell abrufen oder Thunderbird neu starten.

Das fühlt sich nach Version 0.2 an 😂
 
Thunderbird hab ich seit Jahren auf dem Desktop und auch K9 hab ich sehr lange mobil genutzt und war mit beidem sehr zufrieden. Bei K9 hatte ich aber irgendwann mal ein gravierendes Problem und es wurden über ein Jahr keine Updates nachgeschoben. Seit dem bin ich mobil bei Fair Email, aber nicht 100% zufrieden.
Firefox ist mobil teilweise schon arg schlechter...
 
K-9 Mail selbt habe ich nie genutzt, fahre mit FairEmail (Pro) auf Android soweit gut. Aber freut mich, dass Thunderbird eine solide Basis zu nehmen scheint und darauf aufbaut. Ich bin mal gespannt, ob für mich ein Wechsel in Frage kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Bob.Dig schrieb:
Gut für alle, die nicht schon FairEmail nutzen.
Da Fairmail ja nicht mehr weiter suppportet wird ist das für mich eine gute Alternative. Noch nutze Ich ja Fairmail. Aber sobald TB da ist steige Ich um auf Thunderbird. Wie am PC sowieso schon seit vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz und cubisticanus
Der FairEmail Entwickler macht doch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, easty, wek666 und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, dennisis, RedRain und 15 andere
Habe K9 früher mal genutzt. War damals vor gefühlten Ewigkeiten zu Galaxy S2 Zeiten irgendwie die einzige App, bei der ich problemlos Aliase erstellen konnte für verschiedene Absenderadressen. Da ich aber zu 99% am Handy nur read-only betreibe und ansonsten mail-technisch (und auch sonst so) alles vom PC aus mache, bin ich irgendwann einfach auf der eingebauten Mailapp von Samsung hängengeblieben, die für meine zugegebenermaßen geringen Ansprüche ausreichend war. Hauptsache mehrere Konten anlegen können und einen gemeinsamen Posteingang haben. Und eine "externe" App weniger zu installieren. Aber mal sehen, ob die Fusion von K9 mit Thunderbird eher gut oder schlecht sein wird am Ende, ich behalte es mal im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcflash
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, Skidrow und riloka
K9 hab ich sehr lange benutzt auf Galaxy S2, S5, S7,..., bin dann irgendwann zu "Nine - Email & Calendar" gewechselt weil dort der Umgang mit Exchange Konten einfacher war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng und LikeAnIrish
K9 Mail ist auch mein täglicher Client am Handy, seit ich bei Outlook Werbung bekomme (da muss wohl ein tolles Office365 for Students ausgelaufen sein) ;-)

Thunderbird am Desktop fand ich bis jetzt immer eher unbrauchbar (sehr subjektiv, schwerfällig, vieles nur per Add-on lösbar) - da fahre ich mit Evolution besser. Bin gespannt, was sie daraus machen. Mehr Entwickler tun dem Projekt sicher gut, teilweise merkt man schon, dass einfach nicht die Kapazitäten da sind.

Auch finde ich spannend, dass es scheinbar (vorerst) keine geteilte Codebasis zwischen Desktop und Mobil geben wird - um die UX Anpassungen zu machen wird da wohl sicher ein kleiner Abstraktionslayer eingebaut werden müssen. Weil, dass das Rad hier komplett neu erfunden wird kann ich mir kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gut Alternativen zu haben.
Ich fürchte aber es wird schwer mit FairEmail mitzuhalten, was für mich seit langem K9 ersetzt hat.
Nach diesen beiden Projekten kommt lange Zeit nichts wenn man seine Zugangsdaten nicht irgendwelcher KI in der Cloud anvertrauen möchte. 🤪
Ergänzung ()

Inaih schrieb:
Thunderbird am Desktop fand ich bis jetzt immer eher unbrauchbar
Inwiefern?
Das Design mag nich jedem liegen, aber das wird mit 102 ja auch überarbeitet.
Mit ein paar Erweiterungen kommt es sogar mit Exchange Servern zurecht die kein IMAP anbieten
😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Skidrow, pix0n und eine weitere Person
riloka schrieb:
Genau - das Design sagt mir wenig zu und ich muss zugeben, dass ich die out-of-the-box Kalender Funktionalität schon vermisse.
Außerdem kam er mir beim letzten Mal verwenden (2 oder 3 Jahre her) ziemlich schwerfällig vor.

Ist also eine ziemlich subjektive Einschätzung - eventuell sollte ich das im Ursprungsposting mit anmerken, es sind ja zahlreiche Leute sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben