Mozilla Thunderbird so sichern, dass ich nach update von Win 7...-

G

Günter1

Gast
...- auf Win 10 wieder in alter Form einspielen/zugreifen kann. Wie sind die Schritte dazu (einfach und intuitiv)?

MfG Günter
 
https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbird-Backup-erstellen-so-geht-s-4329484.html

Mit der Anleitung sicherst du dein Profil und kannst es auf dem neuen Betriebssystem wiederherstellen. Mails sicherst du damit allerdings nicht. Hast du in Thunderbird Mails gespeichert, die du per POP nur lokal auf dem Rechner hast anstelle von IMAP, bei dem die Mails auf dem Server deines Mailanbieters verbleiben, du mit deinen Endgeräten aber immer nur eine lokale Kopie hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan16
einfach die ganzen Daten/Ordner in dem Kryptischen Profilordner unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles sichern, da ist alles drin, kann man jederzeit wieder alles dann in den neuen Kryptischen Profilordner kopieren, nachdem man Thunderbird das erste mal geöffnet hat.

Das selbe gilt für Firefox.

AppData ist ein versteckter Ordner, den muss man erst in den Ordneroptionen einblenden lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tifa
Finger weg von MozBackup

Unbenannt.PNG


Wenn der Programmierer schon selber vor Fehlern, Fehlfunktionen warnt, so sollte man die wirklich ernst nehmen!


Mozilla bzw. in Thunderbird gibt es eine ganz hervorragend funktionierende Hilfe ... man muss/ sollte die nur mal benutzen ....

https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und DiedMatrix
motion5 schrieb:
Ich empfehle MozBackup. Freies Tools zum sichern und rücksichern.
das wird schon seit ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt, für aktuelle Versionen von Thunderbird und Firefox ist das nicht mehr wirklich verwendbar.

wie schon geschrieben, man kann auch selbst den Inhalt des Kryptischen Profilordner kopieren und dann in nem neuen Kryptischen Profilordner einfügen, schon hat man auch alles wieder
 
Ich kopiere immer folgende beiden Ordner auf die Seite und dann wieder zurück.
%AppData%\Thunderbird
%LocalAppData%\Thunderbird

Damit ist Thunderbird im alten Zustand wiederhergestellt.
Zu den Ordnern kommt man über [Win]+[X] und dann "Ausführen" oder [Win]+[R]:

1582461402005.png
 
Oder noch einfacher. Den Ort des Profilordners selbst bestimmen. Das sind dann zwei Mausklicks, ihn zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Ich habe das x-Mal gemacht mit Mozilla Thunderbird system gewechselt.
1. auf altem System Tunderbird updaten
2. Profil Ordner sichern kopieren auf ext. Festplatte oder via LAN auf anderen Rechner
3. System neu aufsetzen
4. Thunderbird installieren und ein E-Mail accout einrichten
5. Inhalt des Profil Ordners zurück sichern kopieren in aktuellen Profil Ordner.
Hat immer geklappt, Ausnahme abweichende Thunderbird version. Dann muss man unter Umständen alte Version installieren und dann profil Ordner Inhalt rücksichern und dann updaten.
Wird also nur schwierig, wenn das alte System kaputt ist und man nicht mehr updaten kann. Aber so viele updates sind da nicht gekommen in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
schrotti12 schrieb:
Ich kopiere immer folgende beiden Ordner auf die Seite und dann wieder zurück.
%AppData%\Thunderbird
%LocalAppData%\Thunderbird

Damit ist Thunderbird im alten Zustand wiederhergestellt.
Zu den Ordnern kommt man über [Win]+[X] und dann "Ausführen" oder [Win]+[R]:

Man kann die Pfade auch direkt im Explorer eingeben.
 
Ich würde empfehlen, die gesicherten Daten dann in einem portablen Thunderbird einzufügen.
Dann hast du es für später einfacher und muss nur den kompletten Ordner sichern.
 
Zurück
Oben