MP3, AC3 geht durch, DTS nicht !

Futscher

Banned
Morgen an Alle.

Bin auf ein Problem gestoßen vor einigen Tagen und bin nun auf die Ursache gestoßen.

Wenn ich meine Anlage (z-5500) am WD TV Live anschließen (optisch) spielt mir die Anlage alle Tonformate ab, ob MP3, AC3, oder DTS.

Wenn ich sie aber am TV (Sony KDL Z4500) anschließe und über WD TV Live meine Filme gucke kann kommt aus der Anlage nur Mp3 heraus und einige AC3 (aber nicht alle), aber bei DTS bleibst still.

Sozusagen bleibt das DTS Signal im TV hängen was ich aber nicht verstehe.

Der WDTV Live gibt ja den Ton an den TV weiter und der dann an die Anlage die ja nen eigenen Decoder drinnen hat.

Was einer warum das so ist ?

Gruß

ist glaub ich bei vielen TVs so dass sie das signal nicht durchschleifen können ....ansonsten einfach mal im audio menü schauen, ob du da was einstellen kannst oder ein gerät per elektrisch digital anschließen

Morgen,

ich weiß nicht wie das bei deinem Sony ist, aber bei meinem Samsung geht das nicht, weil Samsung keine Lizenzen für DTS zahlen möchte. Zwar wird das Signal einfach nur weitergegeben, aber auch dafür fallen wohl Lizenzen an.

So hab ich das zumindest verstanden, nachdem ich in Foren gelesen hab. Falls es also Bockmisst ist, bitte korrigieren.

das thema gabs hier schonmal, es gibt keinen (??) tv, der ein dts signal unverändert an einen receiver durchschleifen kann.

-andy-

Aha, also wenn es einfach nicht möglich ist, weils die DTS (Durchschleifen) Lizenz oder so in der Richtung nicht haben, kann man eh nichts machen.

Muss man halt weiter herumstecken und beim nächsten TV kauf darauf achten obs welche gibt die das schon haben.

Danke für die schnellen Antworten, da weis man jetzt das man sich das herumsuchen sparen kann, da es schlicht und einfach am TV liegt. Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Sony Samsung etc. haben erst in den neusten Modellen DTS mit drinne. Vorher nicht, weil keine Lizens dafür gekauft wurde.
REciever holen und gut ist ;-)

du musst doch eigentlich nicht umstecken ...verleg einfach 2 kabel

von WD TV Live -> Anlage (optisch digital)
von TV-> Anlage (coax digital)

dann musst du nur an der Anlage die eingänge umschalten

Alternativ kannst auch im WDTV Live downsampling einschalten, dann hast einen geringen Qualitätsverlust aber es funktioniert.
Wobei das bei einem Z-5500 nicht all zu sehr ins Gewicht fallen dürfte.

Zurück
Oben