Mp3 cbr320 --> mr vbr 2

paul1508

Captain
Ich suche ein Programm mit dem ich MP3's umwandeln kann, das möglichst Freeware und möglichst mit den neuesten LAME.

Gibts da irgendwelche Dauerbrenner an denen ich vorbei bin?
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt: Ich hab zumindest einmal davon gehört, dass es irgendwie gehen soll dies möglichst verlustfrei umzuwandeln, da die Qualität ja mit jedem recodieren fällt... Ob das stimmt weiß ich nicht?

Am besten den Lame runterladen und das Programm CDex. Damit kriegst du das hin.
Verlustfrei geht nicht mit MP3, das geht nur mit Formaten wie Wave, FLAC, Apple Lossless und ein paar anderen unbekannteren.

Er meinte, dass möglichst nicht zusätzlich noch viel Qualität verloren geht.

Wenn ich das so lese, dann sagst du, dass du MP3s in MP3s umwandeln willst...

Im Threadtitel steht auch, sowas.

Im Klartext vermute ich mal, dass du MP3 CBR 320 nach MP3 VBR umwandeln willst.
Ohne qualitätsverlust ist das definitiv NICHT möglich. MP3 ist nunmal verlustbehaftet. Und bei jedem zusätzlichen umwandlungsvorgang wird die Qualität weiter verschlechtert.

Andere Frage: Warum willst du deine guten 320kbits mp3s in ne kleinere MP3 verwandeln? Auf die 1-2 MB pro Datei kommts doch auch nicht an. In 10-20 Jahren, wenn jeder 50 oder 100 Terabyte Festplatten hat, ärgerst du dich, weil du damals nur wegen ein paar mickrigen MB die Qualität deiner Musiksammlung verringert hast...

Ausser, du willst die nur für nen mp3 Player umwandeln und die orginale behalten. Dann sag ich nichts. :)

Es sind weit mehr als 2mb, außerdem recodiere ich ganze Alben kene einzelnen Mp3s... und bei hidden tracks usw. merkt man es schon...

Ich habe einmal davon gehört eine cbr 320 mp3 so zu recodieren, dass teile die diese bitrate benötigen/davon profitieren diese beibehalten und teile (wie Stille) runtergerechnet werden... Somit ist quasi ohne Qualitätsverlust ein Speicherplatzgewinn zu erwarten..

Hat das mal jemand gesehen?
Ergänzung ()

Musik an der mir was liegt habe ich so wie so auf CD oder in flac ;-)

Na ja, Physikalisch leigt der Qualitätsverlust so oder so vor, wenn was runtergerechnet wird. Es ist nur nicht hörbar. (Und auf dieses nicht-hörbar basiert jeder audio codec)

Du hast schon recht, dass mit VBR hohe Bitraten für stellen, bei denen viel los ist genommen wird und wenig bitrate für leise Stellen.

Aber wenn du z.b. MP3 320kbits CBR nach MP3 320kbits CBR umwandelst, geht trotzdem wieder qualität verloren.

Bei jedem Umwandeln geht qualität verloren. Das ist alles, was du wissen musst, und es lässt sich mit KEINER Methode umgehen.

Du könntest dir foobar2000 runterladen, es incl. der Converter-Komponente installieren, alle Songs in die Playlist packen, markieren und Convert... drücken. Dort müsste sich direkt MP3/LAME auswählen lassen, das einzige was dann noch erforderlich ist, ist eine LAME.exe.

Reencoden von MP3s zu MP3 wird neue Artefakte hinzufügen, egal ob nun VBR oder CBR. Generell solltest du dir angewöhnen, VBR zu nutzen, da 320-kbit CBR reine Platzverschwendung ist, VBR sollte beim LAME-setting von "-v 4" schon für die meisten Hörer transparent sein, wenn du "maximale Qualität" willst, wie ich es immer mal höre, stehen etliche lossless Codecs zur Verfügung. Nur nachträgliches kodieren von MP3 zu lossless (FLAC und andere) bringt nicht viel.

Ich benutzte sowiso Foobar und jetzt convertiere ich auch alles mit Foobar... meine komplette Sammlung ist auf VBR 2
Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben