Mp3 Codec & WLan unter Suse 10.0 einrichten...

Hallo,
ich benötige Hilfe beim einrichten eines WLan USB Sticks (Edimax EW-7317Ug) unter Suse 10.0 Bitte beachtet das ich ein Linux-"Newbie" bin...
Außer dem habe ich ein Problem mit der Wiedergabe von Mp3's; ich habe den LameCodec installiert, jedoch kann ich Mp3-Dateien nur mit dem RealPlayer abspielen. Alle anderen Player (z.B. XMMS) verlangen einen Mp3 Codec

Mfg Raffi

um bei dem wlan-problem weiterhelfen zu können, wärs hilfreich, wenn du den auf dem stick verwendeten chipsatz angeben könntest. für viele chipsätze (z.b. von broadcom) gibt es schlicht keine linux-treiber - sie können aber durch ndiswrapper und dem entsprechenden windows-treiber zum laufen gebracht werden...

ich denk mal, ein "lsusb" müsste da weiterhelfen...

auf dem link hier sind einige karten/sticks aufgeführt, die du mit ndiswrapper zum laufen kriegst. zwar hab ich deinen nicht entdeckt - aber wenn der chipsatz einer der dort genannten ist, dann dürfte das nicht das problem sein, nehm ich an.

Also hab mal lsusb in die Konsole geschrieben, das kam raus:

Bus 001 Device 001: ID 0ace:1211 ZyDAS 802.11b/g USB2 WiFi

Mir sagt das nicht viel, aber villeicht kann mir ja einer von euch helfen nen Treiber zu finden...

hab jetz auf der seite von ndiswrapper was vielleicht passendes gefunden: nämlich "ZyDAS ZD1211"

du könntest ja mal probieren, das ding mit den hier downladbaren win-xp-treibern zum laufen zu bekommen. bzw. hier.

also ich hab keine ahnung, ob das funktioniert..!

dazu müsstest du halt jetz noch das ndiswrapper-paket installieren. das dürfte aber bei suse schon dabei sein; also einfach über YAST draufpacken.

edit: hier hab ich noch n kleines wiki gefunden: ndiswrapper wiki

Zuletzt bearbeitet: