MP3 (deutlich) länger als originale WAV?

blue2script

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich schlage mich gerade mit der Konvertierung einer AC3 Datei zu einer MP3 Datei für meinen MP3-Player herum. Es war kein Problem, die AC3 Datei mit foobar in eine gleich lange WAV-Datei umzuwandeln. Dann wollte ich diese Datei mittels lamedropXPd (die GUI für LAME) nach MP3 umwandeln. Aber plötzlich verlängert sich die ursprünglich 1:19h lange Ursprungsdatei auf 1:49h. Wie kann das sein? Ich hab auch versucht, mittels LAME in foobar die AC3 direkt in MP3 umzuwandeln, aber leider gleiches Ergebnis.

Woran kann denn das liegen? Danke schonmal für alle Tipps!

Blue2script

Kodierst Du mit VBR ? Einige ältere Programme/Geräte haben dann Probleme, die richtige Abspiellänge anzuzeigen.

Hi Mummi,

jo, danke, das wars! Mir ist allerdings noch nicht so klar, wie das passieren konnte, immerhin hab ich den Track im neuesten VLC Player abgespielt. Das sollte der aber eigentlich können... wie auch immer, in foobar hat er mir alles richtig angezeigt.

Danke!
Blue2script

Gern geschehen. Viele Player haben tatsächlich Probleme mit VBR-Dateien, was die Anzeige der Tracklänge angeht. Mit Foobar und Winamp gibt es aber keine Probleme.

Zurück
Oben