News Microsoft: Surface Laptop 4 mit AMD oder Intel läuft deutlich länger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Microsoft erneuert den Surface Laptop in der 4. Generation mit neuen Prozessoren von AMD und Intel. Die AMD-CPUs basieren jedoch noch auf Renoir, sind jetzt aber erstmals in beiden Modellen mit 13,5 und 15 Zoll verfügbar. Bei Intel ziehen hingegen die aktuellsten Tiger-Lake-Prozessoren ein. Beide Versionen laufen viel länger.

Zur News: Microsoft: Surface Laptop 4 mit AMD oder Intel läuft deutlich länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, merlin123, Makso und 2 andere
Solange Intel exklusiv mit 1TB ausgestattet wird, ein sehr unfairer Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, .Snoopy., Convert und 15 andere
Simanova schrieb:
Solange Intel exklusiv mit 1TB ausgestattet wird, ein sehr unfairer Deal.
Sehe ich genauso - warum wird AMD hier im Speicher kastriert, obwohl sie doch eine bessere Performance bieten als Intel - zumindest, was die Akkulaufzeit angeht. ?

Finde ich schon schade und hoffe, dass derartige und schmutzige Deals irgendwann ein Ende haben.

Würde gerne eine AMD CPU in einem Surface Pro sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Buchstabe_A, DarknessFalls und 11 andere
Beim aktuellen kann man die SSD tauschen, RAM ist hingegen verlötet und wer hier 32GB will muss dann wirklich zu Intel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampeldibuh, DiedMatrix und Conqi
die vorgegebenen konfigurationen bei den zentralen komponenten - das ist mist.
wenn mir ein ryzen5 reicht, ich aber speicher und storage haben möchte, schaue ich in die röhre.
r5 mit 32gb und 512gb ssd? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, -> m1 <-, DiedMatrix und eine weitere Person
Es ließt sich ungewohnt, wenn AMD eine längere Laufzeit als Intel hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Buchstabe_A, Sapphire Fan und 8 andere
Eben schon bei Dell kommentiert und jetzt nochmal: Warum die die Top-Ausstattung mal wieder Intel exklusive, obwohl Intel hier die deutlich schlechtere Performance bietet? Will echt mal wissen, wie viel Intel dafür gezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Buchstabe_A, DarknessFalls und 8 andere
Ich verstehs nicht.

Ist Cezanne so deutlich MIA oder warum wird gefühlt jede Notebook Neuvorstellung immer mit Core-i 11th Gen und dann nur mit Lucienne/Renoir bei AMD ausgestattet? Macht die AMD Geräte inherent uninteressanter, und hilft der kruden Logik, dass die Kunden ja gar kein AMD wollen, weil nicht kaufen. Na logisch, wenn ich in der AMD Variante "Last Gen" (auch wenn immer noch sehr konkurrenzfähig dank 8C vs. 4C) und bei intel den neuesten Scheiss bekomme -.-

Ceszanne ist seit Februar draussen, das dauert sogar noch länger als bei Renoir bis die U-Varianten irgendwo verbaut weren.

Kinda frrustrierend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Buchstabe_A, Fritzler und 5 andere
Microsoft will mich wohl mit Gewalt daran hindern, dass ich meine Geldbörse öffne.

¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Buchstabe_A, xyn0n und 6 andere
MS will "mich" wohl verar***.
Das Surface Pro 7 war eigentlich nicht übel bis auf den bescheidenen Prozessor. So lange es da kein ordentliches AMD Angebot gibt kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi und DiedMatrix
FeedMeMeow schrieb:
Es ließt sich ungewohnt, wenn AMD eine längere Laufzeit als Intel hat :D
und das noch bei der doppelten Zahl an Prozessorkernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Buchstabe_A, DarknessFalls und 6 andere
Lustig das AMD trotz älterer Version die besseren Akkulaufzeiten produziert :D.

Gibt's AMD eig. auch lüfterlos?

Btw. hoffentlich gibt es dann im Herbst ein neues Surface Pro mit Bildschirm wie beim x und den neuen AMD-CPUs mit Passivkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wieder ne 1 oder 2 Gens alte CPU an Board. Nein danke. Wann kommt endlich mal ein top-aktuelles AMD Gerät raus?
 
memory_stick schrieb:
Ceszanne ist seit Februar draussen, das dauert sogar noch länger als bei Renoir bis die U-Varianten irgendwo verbaut weren.
Vielleicht einfach nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar.
 
Microsoft kann keine Hardware und will die wohl auch nicht wirklich verkaufen. Vor allem nicht in Deutschland. Viele Surface Geräte kommen erst nach einen halben oder ga nach eine Jahr in den Verkauf nach Deutschland.
Alle Nasen lang Firmware-Probleme die immer wieder versucht werden zu fixen. Gefühlt ist ein Surface-Gerät eine ewige Baustelle.
Ja ich hab mal alle über ein Kamm geschert :D
 
memory_stick schrieb:
Na logisch, wenn ich in der AMD Variante "Last Gen" (auch wenn immer noch sehr konkurrenzfähig dank 8C vs. 4C) und bei intel den neuesten Scheiss bekomme -.-
wenn die AMD Gerät dadurch deutlich günstiger ("auf Surface-Niveau "günstiger meine ich) sind/werden: warum nicht? Die 4000Uer sind ja nicht schlechter geworden dadurch, dass die 5000Uer draussen sind.
 
1129€ für 8GB RAM... Puh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich habe selber ein Surface Pro 7, wollte meiner Frau ein Surface Laptop 4 mit AMD,16GB,1TB kaufen, aber so wird das nix. Sie ''used'' nicht die OneDrive so wie ich (ich brauch nicht mal meine 512GB).

Die Preise sind ja extrem schlecht und beim 13er hab ich nicht mal eine AMD mit 16GB Option, WTF?

Ich sage es ungern, aber da ist Apple Air, Macbook Pro 13 interessanter (M1), als jeder Intel Surface.
 
Zurück
Oben