News Microsoft: Surface Laptop 4 mit AMD oder Intel läuft deutlich länger

Microsoft will wohl einfach kein Geld damit verdienen...
 
Rach78 schrieb:
Kein Thunderbolt an Bord? Bei diesen Preisen?
Microsoft hat Thunderbolt bei ihren Geräten angeblich aufgrund von Sicherheitsproblemen weggelassen. Vielleicht ändert sich das sobald sowohl Intel als auch AMD Thunderbolt 4 unterstützen.
 
Simanova schrieb:
Solange Intel exklusiv mit 1TB ausgestattet wird, ein sehr unfairer Deal.

Finde auch so.
Schade, mit 32GB RAM und 1TB SSD, hätte ich schwach werden können. Vor allem beim 13.5" Version.

Dann werde ich wohl weiter schauen.
 
Früher war ich ein Fan von den Surface Geräten, mittlerweile kann ich nur noch müde grinsen. Design mit riesigem Displayrahmen, beschnittene AMD Optionen und im Web liest man über einen sehr schlechten Service bei Defekten.
Dazu kommt der Preis. Wenn man von den 16GB Ram Modellen ausgeht, muss man nur noch 600€ drauflegen und hat einen richtigen Hochleistungs-Laptop samt RTX 3070 und Ryzen 9 und doppelt so großer SSD. Na gut, Nachteil sind die 400g mehr Gewicht, aber die sind auch noch recht verschmerzbar. In dem Zusammenhang ist der Preis vom Topmodell mit 2700€ auch hoch gegriffen.
 
Novasun schrieb:
inzwischen sind 4000er sehr gut lieferbar
Wäre aber auch eine noch schwächere Leistung wenn nicht; ca. 15 Monate nach Markteinführung. Für mich leider zu spät.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Leute, die hier nur am Meckern sind, noch nie ein Surface hatten und sich wahrscheinlich auch keines zulegen werden. Hauptsache, der Core/Thread-Balken ist am Längsten :rolleyes:.
Ja, ich habe auch über 2.000 Euro für mein Surface Laptop 3 (13,5", i7-1065G7 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD) in der Business-Variante bezahlt, es aber bisher in keinster Weise bereut.
Service musste ich noch nicht in Anspruch nehmen und von allen Business-Laptops, die ich bisher in der Hand hatte (von Dell, Lenovo und HP) macht das Surface Laptop den hochwertigsten Eindruck und ist bisher auch am leisesten, wenn es mal schwerer ackern muss.
Was man ihm eventuell vorwerfen kann, ist der (teilweise bauartbedingte) Mangel an Schnittstellen, ich selbst bin damit aber bisher gut hingekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Was man noch aufpassen muss man darf sich nicht von Benchmarks blenden lassen seitens der Ryzen, mein 2500U ist z.b. angegeben bis 1100 Mhz auf der IGP, diese erreicht dieser in vielen Games in 720p nie.

Meist eiert die IGP zwischen 830-950 Mhz ;)
Ohne Ryzencontroller zwischen 680-780 Mhz, das ist ein Witz.
 
Bei Intel siehts übrigens i.d.r nochmals schlechter aus in nem eingeschränktem Wärmebudget den GPU Takt zu halten, daher ist das nun wirklich kein Argument. Wie soll es auch besser bei Intel laufen, besonders bei der IGPU heißt es hier schlechtere Fertigung, Architektur und Treiber.
 
Novasun schrieb:
Du kannst auch bei dem ein oder anderen Systemhaus die Geschäftskunden Variante kaufen. Hast halt dann nen Bomben Support...
ich möchte keine geschäftsvariante und linux support liefern die wenigsten in akzeptabler qualität - ich möchte schlicht selbst die entscheidung bezüglich grundlegender ausstattung wie ram und storage treffen.

ich bin jetzt nicht sicher wie genau die hardware verdongelt und verlötet ist, aber ich gehe davon aus dass ich bei microsoft eben nicht selbst einen weiteren riegel und eine andere ssd reinstecken kann.
 
Conqi schrieb:
Microsoft hat Thunderbolt bei ihren Geräten angeblich aufgrund von Sicherheitsproblemen weggelassen. Vielleicht ändert sich das sobald sowohl Intel als auch AMD Thunderbolt 4 unterstützen.
tut intel doch jetzt schon? TB3 bzw TB4 ist in meinen Augen ab einem gewissen Preis, den Microsoft aber überschreitet, einfach Pflicht. Absolutes Minimum in meinen Augen wäre EIN Port davon.
 
Rach78 schrieb:
tut intel doch jetzt schon?
Aber AMD noch nicht. Daher wäre jetzt, wo man seit einem Jahr erstmals AMD und Intel anbietet der denkbar schlechteste Zeitpunkt gewesen, um Thunderbolt einzuführen.
Microsoft hat die Thunderbolt-Lücke zudem in Windows geschlossen, aber vor dem Boot ist es immer noch angreifbar. Für "normale Menschen" spielt das keine Rolle, aber Microsoft findet Direktzugriff auf den RAM wohl einfach zu kritisch.
Mit Thunderbolt 4 hat Intel dann eine Absicherung von DMA integriert. Wenn der bei AMD auch kommt, könnten wir im nächsten Surface Laptop vielleicht Thunderbolt sehen. Wobei das nächste Modell ja vermutlich auf 5000er Chips setzt, die noch kein Thunderbolt/USB 4 haben. 🤔
 
cypeak schrieb:
ich bin jetzt nicht sicher wie genau die hardware verdongelt und verlötet ist, aber ich gehe davon aus dass ich bei microsoft eben nicht selbst einen weiteren riegel und eine andere ssd reinstecken kann.

RAM ist verlötet; die SSD kann gewechselt werden, auch wenn das von Microsoft für den Endanwender nicht vorgesehen ist.

https://docs.microsoft.com/de-de/surface/surface-ssd-removal-guide
https://www.microsoft.com/en-us/download/100440

cypeak schrieb:
linux support liefern die wenigsten in akzeptabler qualität

Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber Windows 10 hat doch WSL2 eingebaut. Auch scheint Linux nativ (mit etwas Nachhilfe) ganz gut auf Surface-Geräten zu laufen:

https://www.drwindows.de/news/gastbeitrag-linux-auf-dem-surface-ein-erfahrungsbericht
https://github.com/linux-surface/linux-surface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Irre Preise.
Hoffe mein Surface Book 1 hält noch eine weile. Mittlerweile weiß ich nicht ob ich auf den Surfacebook 4 warten soll oder jetzt zwischen 3 und go entscheiden.
 
Zurück
Oben